Futter mit Fischöl/Vitaminen aufbereiten

Chefkoch

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt schon in diversen Beiträgen gelesen das Futter mit Fischöl/Lebertran und Vitaminen angereichert werden soll. z. B.

Koikoi0 schrieb:
...Ich reichere mein Futter, egal welches und wie teuer, immer noch zusätzlich mit Lebertran, Lachsöl und Koi Vitaminen an.
Was genau nehmt ihr da her, und vor allem wo kauft ihr es? Fischöl habe ich mitlerweile schon in div. Onlineshops gefunden. Aber Vitamine habe ich bisher noch nirgends gesehen. Lediglich Spirulinapulver.
Die nächste Frage ist, wie mischt man das? Die Futterpelets einfach mit Öl mischen? Löst sich das Öl im Wasser nicht wieder ab? Und wie kriegt man die Vitamine ins Futter? Ist das ebenfalls eine Flüssigkeit in die man die Pelets taucht, oder ist das Pulver, so wie das Spirulinapulver das ich gefunden habe? Ist mir im Moment alles noch ein wenig ein Rätsel. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.
Danke schon im Voraus für euere Hilfe

Chefkoch
 

Koimane

Mitglied
Als Vitaminzugabe nutzen wir Multisanostol ( :!: zuckerfrei :!: ) aus der Apotheke. Ist preiswerter als Koivitamine. Ascorbinsäure soll auch gehen. Senkt auch gleichzeitig den PH-Wert im Teich :D
Zum Auffetten nehmen wir Energie Plus von Koi-Discount.
Einfach nen Schwapp Multisanostol aufs Futter umrühren 15min einziehen lassen, verfüttern. Mit dem Öl genauso.
Du hast zwar hinterher nen Ölfilm auf dem Wasser, aber der grösste Teil bleibt drin im Futter, :arrow: wenn sie es gleich fressen !
 

Koifuzius

Mitglied
Ausserdem gilt für Fische das selbe, wie für deine Familie :lol:

Frische, abwechslungsreiche Kost ist besser als Vitaminpillen :lol:

Also immer mal Obst und Gemüse anbieten. Knoblauch wird wegen dem Öl sehr gerne genommen. Statt Fischöl kann man auch Fischstückchen aus dem Supermarkt kleinhacken.
Probiers aus. Erstmal werden die alles, was nicht wie Futterperle aussieht, ignorieren. Aber wenn ihre Neugierde geweckt ist...........
Uuuuund.....dann haben die lieben Kleinen ja auch ne nette Beschäftigung. So eine Teich kann schnell langweilig werden, aber wenn da ein Salatkopf schwimmt. das ist ne Sensation!!!
 

Chefkoch

Mitglied
Koimane schrieb:
Als Vitaminzugabe nutzen wir Multisanostol
ich hoffe das ist jetzt kein Scherz, ich bin nämlich imstande und probier das wirklich aus :lol:

Koifuzius schrieb:
Also immer mal Obst und Gemüse anbieten.
im Sommer kein Problem, aber jetzt fressen sie nur sinkende Pellets

Koifuzius schrieb:
Knoblauch wird wegen dem Öl sehr gerne genommen
Wie die Biester fressen Knoblauchzehen? kann nicht sein, oder? :shock:

Koifuzius schrieb:
Erstmal werden die alles, was nicht wie Futterperle aussieht, ignorieren
Kann ich nur bestätigen. Habe vor 2-3 Tagen Orangenstückchen und geviertelte Weintrauben reingeworfen. Die lagen nach 2 Tagen noch unberührt drin.

Koifuzius schrieb:
... wenn da ein Salatkopf schwimmt.
geht ja jetzt nicht. An der Oberfläche fressen sie noch nicht. Blos Sinkfutter.

Ich habe gelesen das man gerade jetzt nach dem Winter leichtverdauliches Futter (mit Fischöl aufbereitet) und Vitamine geben soll um das Immunsysthem der Fische zu stärken, das nach dem langen Winter stark geschwächt ist. Abwechslungsreiches Futter ist halt im Sommer leichter zu geben. Im Winter wo sie sowieso kaum was gefressen haben tut man sich da schwer. Gerade deshalb ist es mir jetzt wichtig das ich ihnen helfe fit zu werden. Irgendwo hab ich gelesen das er die Pelets mit Fischöl tränkt und das ganze dann in Vitaminpulver rührt. Das Pulver soll sich dann um das Öl legen und sich alles so binden das nichts abgeht und davon schwimmt. Hört sich ja gut an, aber wo kriegt man das? nacheinander in Öl und Vitaminsaft tauchen bringt ja nix denke ich. Es kann ja nur eine Flüssigkeit aufgesaugt werden. Wenn dann separat ne Portion in Öl und eine andere in Vitaminsaft. Aber dann muss man ja doppelt füttern.
Vieleicht gibts noch ander4e Vorschläge. Ich wäre dankbar
 

JoJo2006

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Ich habe gelesen das man gerade jetzt nach dem Winter leichtverdauliches Futter (mit Fischöl aufbereitet) und Vitamine geben
Meine Güte, was ist das denn für eine Hektik hier...?

"... gerade jetzt nach dem Winter..." Deine Wassertemperatur liegt bei 5 Grad... Was glaubst Du was das ist? Frühling...? Das ist Wintertemperatur!!!
 

Koi89

Mitglied
ist aber trotzdem nich schlecht zu wissen was man machen muss :wink:
um den die volle power für den sommer zu geben nach der kleinen kälte zeit :wink:
 

Chefkoch

Mitglied
JoJo2006 schrieb:
...Deine Wassertemperatur liegt bei 5 Grad... Was glaubst Du was das ist? Frühling...? Das ist Wintertemperatur!!!
Da hast Du schon Recht. Aber wenns erst mal warm ist, dann ist es zu spät. Man will ja vorbereitet sein und nicht erst mit fragen beginnen wenn es warm ist. Du tankst ja dein Auto sicher auch nicht erst wenn es stehen geblieben ist, sondern siehst vorher ab und zu auf die Tankanzeige :wink:
 

JoJo2006

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Aber wenns erst mal warm ist, dann ist es zu spät
Chefkoch.... Zu spät für was??? Bis es erst mal warm ist... das dauert noch einige Wochen. Zumindest bis es warm genug ist, dass auch die Wassertemperatur und damit der Stoffwechsel "Experimente" bei der Fütterung schadlos verlaufen lassen.

Alles, was Du hier zu diesem Thema von Koimane und Koifuzius gelesen hast, ist richtig und gut... Aber versuche nicht, das alles - und möglicherweise auch noch gleichzeitig - bei den aktuellen Wassertemperaturen umzusetzen...

Das Zeug vergammelt Dir im Teich. Deine Orangen- und Weintraubenstücke liegen ja wohl auch noch ungefressen da rum...
Du tust Deinen Tieren doch schon Gutes, indem Du leichtverdauliches - hoffentlich vorsichtig dosiert - fütterst! An alles andere führe Deine Koi im Sommer heran...

Natürlich kannst Du Öl (z.B. Lebertran) und/oder Vitamine (z.B. Sanostol) jetzt über Sinkpellets geben. Wenn Dich der leichte Ölfilm an der Wasseroberfläche stört, kannst Du ihn dadurch etwas hemmen, indem Du die benetzten Pellets mit Spirulinapulver, Krill oder Blütenstaub "verschließt."

Gruß
Jürgen
 

Koikoi0

Mitglied
So, da ich an Anfang zitiert worden bin, will ich jetzt auch noch mal beschreiben wie ich das mache.

Lebertran kaufe ich in der 1l Flasche in der Apotheke ( ca 10Euro ), Lachsöl auch ( 250ml ca 8 Euro ). Koi Vitamine kaufe ich im Fachhandel. Alles drei Produkte lagere ich dunkel im Kühlschrank.
Ich hab nee Futterdose ( alte Haribo Box 500g ). Die fülle zu 3/4 mit Futter gieße Öl und Vitamine drüber und gebe dann noch Edasil Tonerde mit dazu. Je Flüssigkeit so einen guten Esslöffel und neen Löffel Edasil.
Umrühren und offen ca 30 Minuten einziehen lassen. Fertig.
Natuerlich gibt es einen leichten Ölfilm auf dem Wasser, aber das ist nicht dramatisch. Jetzt stört es mich nicht und im Sommer erledigt das der Skimmer.
Im Sommer gibt es dann auch diverse Leckerchen, wie Peter und Ines beschrieben haben. Hab mir jetzt auch noch neen Koi Futter Ball bestellt. Ist soon Plastikball mit Tischtennisbällen drin, der Futter ausspuckt, wenn die Jungs Ihn bewegen. Ob das klappt weiss ich noch nicht, hab ich mir kürzlich erst bestellt.
 

Koimane

Mitglied
@Koikoi0:
Was macht der denn da ? Nen Bäuerchen oder Mittagsschlaf ? LOL



Na wenn wir bei dir vorbei kommen, hau ich mir die Tasche voller lecker Krams und schütte deinen Teich zu .... lach !

@Chefkoch:
JoJo2006 schrieb:
Alles, was Du hier zu diesem Thema von Koimane und Koifuzius gelesen hast, ist richtig und gut... Aber versuche nicht, das alles - und möglicherweise auch noch gleichzeitig - bei den aktuellen Wassertemperaturen umzusetzen...
Ja, unsere Paddler bekommen das in der IH bei 8 °C verabreicht und fressen natürlich alles sofort auf.

Da hab ich oben aber auch so ähnlich geschrieben:
Koimane schrieb:
:arrow: wenn sie es gleich fressen !
Also reinwerfen und vergammeln lassen ist nicht im Sinne von gesunder Fütterung :shock: . Wenn sie momentan nichts essen, lass sie halt in Ruhe. Das mit Vitaminen und Fett würd ich machen , wenn der Frühling anfängt und die Fische aufwachen + Hunger haben. Dann kommen sie besser über die schwere Frühjahrs-Phase.
 

Chefkoch

Mitglied
Koimane schrieb:
.. Wenn sie momentan nichts essen, lass sie halt in Ruhe. Das mit Vitaminen und Fett würd ich machen , wenn der Frühling anfängt und die Fische aufwachen + Hunger haben....
Das ist ja eben der Fall! Die futtern das Sinkfutter weg wie nix. Blos Orangen und Weintrauben haben sie liegen gelassen (Die hat aber der Bodenablauf weggeputzt mitlerweile). Da dachte ich mir halt tu ich ihnen was gutes und bereite das Sinkfutter ein bischen auf. So wie sich die Temperaturen bei uns aber gerade entwickeln stell ich das Füttern für ne Weile wieder ein. Hatte die letzten Tage mächtig Nachtfrost. Am Wochenende solls sogar wieder bis -8 Grad runter gehn Nachts. ....... Mist, wann wirds endlich Frühling. :evil:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Peter,

die machen weder einen Mittagsschlaf noch ein Bäuerchen, oder vielleicht doch?? Muss ich beim nächsten füttern mal drauf achten. Die sind oft zu blöd das Futter anzupeilen und schnappen daneben. Dann kommen die senkrecht von unten, dann klappt das auch mit dem fressen.
 

Koi89

Mitglied
ich dachte immer meine sind nur so blöd und treffen das futter nicht aber wenns bei dir auch so ist bin ich ja beruhigt
 
Oben