Aquarium

hascum

Mitglied
Hallö,
hab da mal ne Frage. :D
Ein Bekannter möchte mir ein Aquarium schenken!!
Muss es normalerweise ja 4 Wochen einlaufen lassen, wenn ich jetzt aber Wasser aus meinem Teich nehme, muss ich dann trotzdem noch 4 Wochen warten.
Das ich mit dem Wasser aus dem Teich mir alles an Bakterien usw. reinhole ist mir schon klar, aber das muss doch nicht umbdingt schlecht sein,.....oder :?:
Wie ich den 200 Liter Teich ausstatten möchte ist mir noch nicht klar. Weder ob Kalt -oder Warnwasserfischen och welche Pflanzen. Denn das Größte Problem ist bis jetzt noch meine Frau. :twisted:
Gruß
Udo
 

razor72

Moderator
Teammitglied
AQ 4-6 Wochen einlaufen lassen.
Mache Dir in der Zeit Gedanken welche Fische es seien sollen und erkundige Dich ob sie von der Temperatur her zusammenpassen und wie sie sich untereinander Verhalten.
Ein wichtiger Faktor ist auch die Endgröße und wieviele Tiere man halten sollte.
Beispiel:
Siamesiche Rüsselbarben werden gerne als "Algenkiller" verkauft.
Klein ,mit 3-4 cm, sind sie ja auch noch niedlich, wenn man aber bedenkt das sie ca.15cm groß werden und in Schwärmen ab 10 Tieren gehalten werden sollten, dann wird jedem Laien klar das diese Tiere nichts für ein 200`er Becken sind.

Auch bei der Wahl der L-Welse (das sind die Tiere die immer so lustig an der Scheibe hängen) sollte man die Endgröße von leicht über 30cm berücksichtigen (einige Arten knacken sogar die 40cm-Marke).

Eine guten Einblick gibt diese Seite hier:
http://zierfischverzeichnis.de/

solltest Du noch spezielle Fragen haben schau mal hier:
http://www.aquaristik-live.de/
rein. :wink:

P.S. Ich habe im Wohnzimmer ein 400`er Becken , im Keller ein 110`er (nicht aufgebaut) und in der Garage ein 240`er ( auch nicht aufgebaut).
Das 2 Becken noch nicht aufgebaut sind liegt am Veto meiner besseren Hälfte, ich kenne das Problem also. :lol:
 

hascum

Mitglied
Hallo Ralf,
danke für den Rat und dein Verständnis :lol:
Werde also das AQ aufbauen und 6 Wochen einlaufen lassen, möchte auch nichts besonderes im AQ haben. Erst einmal etwas pflegeleichtes (also nur mänliche Fische :D ), um zu sehen wie ich mit der Pflege und soweiter zurecht komme.
Gruß
Udo
 

Koi89

Mitglied
ich habe neons, guppys ,antennen welse, albino welse ,platys, pracht schmerle sehr gut gegen schnecken :idea:
und noch ein paar weiss aber die bezeichnung nicht mehr! :?
 

hascum

Mitglied
werde in den nächsten Wochen also noch einiges lesen!!
Ich suche auf jedenfall Fische die in verschiedenen Höhen bzw. Tiefen schwimmen.
Achja, ich glaube die Teichsaison fängt an, wir hatten heute 12 Grad und Sonne, habe gleich das Motorrad rausgeholt und bin eine Runde gefahren.
Ist doch ein guter Anfang....................oder :?:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Amanogarnelen sind spitzen Algenbekämpfer und Müllschlucker.
Wenn mal ein Fisch das zeitliche segnet lasse ich ihn im Aquarium, meine Amanos kümmern sich schon drum.
Ich kann die Tierchen nur emphehlen.

"Pflegeleicht" sind z.B.
Guppys, Platys, Schwertträger, Neons und andere Salmer, Corydoras (Panzerwelse), Kampffisch usw.
Aber das Zierfischverzeichnis bietet ein gute Übersicht.
Stelle Dir dort doch schonmal gedanklich dein AQ zusammen und Frage dann im Forum nach ob das passt.
 

hascum

Mitglied
Danke für die GUTEN Tipps, kann mir jetzt schon so grob ausmahlen, wie ich es machen möchte. Und sobald ich eine Aufstellung der Fische habe, setze ich sie hier ins Forum und lasse mich dann gerne von allen Seiten belehren wie bl...... ich bin und was ich alles falsch gemacht habe.
Jetzt das schwierige, wie überzeuge ich meine Regierung!!??
Gruß
Udo
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erkläre ihr das das AQ nur 5,-€ Strom im Monat kostet und sich die Wasserkosten im Centbereich bewegen (dann ist das Thema kosten vom Tisch).
Außerdem ist es eine prima Raumdeko und wirkt beruhigend, was ja allen Familienmitgliedern zugute kommt.
Dann läßt Du sie noch ein bis zwei Dekoelemente und Pflanzen auswählen und schon ist auch sie glücklich.

Falls sie einen Fisch haben möchte der Dir gar nicht zusagt mußt Du ihr entweder erklären, daß er gaaaanz andere Ansprüche an die Wasserwerte hat (PH / GH) oder Du sagst ihr das er sich mit den anderen Fischen nicht versteht (Flossenknabbern / jagen bis zum Tod).
Dann zeigst Du ihr 1-2 alternativen als Kompromiss. :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
... sag deiner Frau noch, das das Raumklima durch die wasserverdunstung viel besser wird, da die Luftfeuchtigkeit steigt. Ist gut für alte Möbel, Pflanzen und für die hoffendlich noch sehr jugendliche Haut deiner besseren Hälfte. :D :D :D
 

hascum

Mitglied
Hallo Ralf,
kommt man mit 5€ im Monat echt aus.
Ich muß doch die Lampen, Pumpe und den Heizstab betreiben. Und da die Heizung ja schon 100 Watt hat, kann ich mir nicht vorstellen, das ich mit den 5€ Euro hinkomme.
Meine Frau hab ich jetzt auch schon soweit. Problem: Dort wo der Schrank + AQ hinkommen soll(wenn es nach mir geht), steht zur Zeit noch ein Tisch von meiner Frau.......muß leider dann auf den Müll...........
Gruß
Udo
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo, er wollte dich etwas veräppeln. 5 Euro reichen nicht.
Rechen doch mal die Wattzahlen der einzelnen Geräte mal die Betriebstunden mal den Preis für die KHW.
Da kommste über 5 Euro.

Zum Tisch: Ich glaube der hat Holzwürmer, knackt so komisch hier.
 

hascum

Mitglied
Hallo,
habe mir doch gedacht das er mich (meine Frau) vera......... möchte.
Aber habe das AQ noch nicht gesehen, die Daten bekomme ich morgen. 15€ im Monat geht ja auch noch, da kostet mein Teich doch ein bischen mehr.
Wenn meine Frau im Bett ist, säge ich den Tisch einfach an, und sage sie hätte den nicht immer sooooo voll packen dürfen!!!
 
Oben