Vorfilterkammer

saravah67

Mitglied
Hallo zusammen ist es wohl möglich eine Filterkammer nach Schwehrkraftprinzip nachträglich und ohne Bodenablauf zu instalieren ?
wenn die Verrohrung hierfür über den Teichrand verlegt wird und an ein im Boden eingegrabenes Fass-Tomnne ect angeschlossen wird.
Ich möchte meine Pumpe aus dem Teich raus haben so das sie vorgefiltertes Wasser pumpen kann!
 

Koi89

Mitglied
ne ich meine nein du kannst eine pumpe im trockenstand stellen!

aber meinst du nicht auch den teicheinen ba und einen skimmer nachträglich einzubauen wird sich sehr sehr positiv auf den teich auswirken :wink:

zwar arbeit aber wirst nicht bereuen
 

Koikoi0

Mitglied
Wie soll das Wasser denn über das Teichniveau hinaus fließen ? Du kannst zwar einen Gartenschlauch ansaugen und so über dem Wasserspiegel hinaus saugen, aber wie willste das mit neen 100er Rohr machen ?
Kannst keinen Durchbruch unter dem Wasserspiegel machen ?
 

saravah67

Mitglied
Meine Frau zeigt mir nen Vogel wenn ich jetzt schon wieder anfange um zu reißen haben den Teich ja erst letztes Jahr gebaut und außerdem mit 11 tonnen Wasserbausteinen ausgemauert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
arbeitest du mit nur einer Pumpe im Teich?



__________________

Andreas
 

saravah67

Mitglied
Wenn ich das Rohr unten an der eingegrabenen Tonne anschließe und der obere Rand der Tonne über der höchsten Stelle des Rohres welches über den Teichand geführt wird liegt dachte ich könnte es vielleicht klappen, wenn ich die Tonne beim ersten mal befülle.
 

Koikoi0

Mitglied
glaube ich nicht. Sobald du die Tonne mal reinigst oder der Wasserspiegel fällt, läuft nichts mehr, falls es überhaupt läuft.
Kannst mal bei Naturagard auf die Homepage gehn. Die haben so was ähnliches gebaut. Bin mir aber nicht sicher wie das dort funktioniert.
 

saravah67

Mitglied
Aber die Pumpe setzt sich ab und an mit Fadenalgen und oder libellenlarven zu. Außerdem kat sie schon einem Frosch das leben gekostet! :cry:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hab eben mal Bilder von deinem Teich gesehen. Toll, aber eine Saugstelle ist wirklich wenig für deinen Teich.
Mit einenm 110er Pumpenschlauch kann das klappen aber ist auch etwas umständlich. Der schlauch muß Luftfrei und komplett mit Wasser gefüllt sein dann läufts nach.
Besteht den nicht die Möglichkeit seitlich den Teich anzugraben und dort einen Folienflansch unterhalb des Wasserspiegels zu setzen. Ist auch optisch die bessere Lösung :wink: 20cm unterm Wasserspiegel reicht schon.



______________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Sag ich ja. Ist das einzig sinnvolle.
Mach neen Loch durch die Wand. Kannst du keine Kernbohrung machen, oder machen lassen ?
 
Oben