Skimmer Einbau frage!

Koi89

Mitglied
so will mir nägsten monat einen skimmer einbauen am teich.
frage 1.
ich will gerne es so haben das mann den skimmer nicht sieht.
kann ich den zwischen den pflanzen stellen oder muss er rundum platzt haben für den perfecten arbeitszweck? ich weiss nicht wie gross ein skimmer sog ist!

frage 2.
er wird durch eine folienwand gezocken,hält die erde von aussen das rohr vom skimmer richtig gut fest oder muss ich das rohr aussen mit beton befestigen?

danke!
 

Koifuzius

Mitglied
Zu 1.
Zwischen den Pflanzen büßt du Leistung ein, weil der Schmutz ja vorher hängenbleibt. Vor den Pflanzen ist besser. Wenn du Strömung und Windrichtung ne Weile beobachtest, findest du den besten Platz für deinen Skimmer raus. Den Skimmersog bestimmst du selbst über den Schieber.

Zu2.
Bisschen Beton schadet nicht. Immerhin lockerst du das Erdreich auf un buddelst einen Graben rüber zum Filter. Selbst wenn du einschlämmst und verdichtest : Sackt das noch ein bisschen nach, hast du die Dehnung der Folie haargenau auf deiner Klebenaht ! Die 3 Euro für Beton zum Versteifen kann man investieren.......
 

ScaryMovie2

Mitglied
So mal ganz doof gefragt: Wie funktioniert eigentlich ein Skimmer im Schwerkraftbetrieb? Am Boden ( BA ) geht das über den Druck, klar, aber an der Oberfläche dürfte das schwieriger sein, da herrscht eigentlich der Umgebungsdruck nur...im Prinzip müsste der doch an eine Pumpe angeschlossen werden, oder?
 

Koifuzius

Mitglied
Nein, geht ohne Pumpe.
Das breite schwarze Teil oben ist beweglich. So was wie ein Schwimmer. In Betrieb ist das Teil immer ein bisschen unter Wasseroberfläche.
 

Koi89

Mitglied
ok danke dann hau ich es schön mit beton zu :lol:
werde ihn dann in die eine ecke stellen da wo der meiste drekci mmer sitzt.
 

papakoi

Mitglied
die skimmeroberkannte ist ein wenig unter der wasseroberfläche und läuft dann abwärts zu deinem filter.wo der ablauf jetzt ist entweder auf dem boden (bodenablauf)oder kurz unter der oberfläche ist doch egal,hauptsache unter wasserniveau.
 

matzeed7

Mitglied
das ist meiner meinung nach das selbe prinzip wie beim BA, da es egal ist in welcher höhe der zulauf zum filter ist, das wasser versucht immer seinen Pegel auszugleichen, das einzige was man beachten muss sind die strömingsstärken in den einzelnen komponenten, dh. regelt man zb den BA runter liegt das geicht mehr auf den skimmer.....
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Bei richtiger Einstellung wird das Wasser im Skimmerrohr zum Filter heruntergezogen so das der skimmer durch sein Eigengewicht nach untern fällt(rutscht) so das das Wasser über den Skimmerrand fließt.Der Syropurring im Skimmer gibt wieder einen gewissen Auftrieb so das er knapp unter dem Wasserspiegel steht.Durch mehr oder weniger Zuschiebern des BA kannst du die Wassermenge einstellen die über den Skimmerrand fließt.Es kann dir passiern wenn du ihn einbaust das mit voll geöffnetem Ba und zu schwacher Pumpe der Skimmer nicht funzt.Dann ebend stärkere Pumpe oder Ba teilweise zuregeln.


Gruß Heinz
 

Koikoi0

Mitglied
deswegen ist es ja auch wichtig, alle Zuläufe zum Filter ( BA und Skimmer ) einzeln mit Schiebern zu versehn. Damit kannst du erstens den Durchfluss regulieren und zweitens musste ja auch mal Filter und Teich trenne, wenn du sauber machen willst.... oder mal wieder umbauen. :D :D
 

Koi89

Mitglied
wie tief muss den der skimmer ausgang an der teichfolie unter wasser stand sein? weil ich so wenig wasser wie möglich abpumpen will um den durchgang zu machen und den einzubauen :?:
 
Oben