teichbau

FabianJ

Mitglied
Will im Mai einen Koiteich bauen , muss die Teichwand mehrere Stufen besizten oder genügt eine grade Wand . :?:
 

Koifuzius

Mitglied
Fabian...es kommt darauf an, wie der Rest deines Gartens aussieht.
Naturgarten oder modern ?

Der Teich muss in erster Linie in die Landschaft passen!

Und wenn du dir die Optik überlegt hast, kannst du dir den Rest überlegen. Sollen die Koi im Naturteich mit wenig Fischen leben, mach Randzonen. Soll es eher modern sein, dann mach steile Betonwände und versteck dir hinten in der letzten Ecke einen extra Pflanzenfilter.

Bringt ja nichts. wenn der Teich aussieht, wie von nem anderen Planeten. Was ist dein Geschmack?

Sag doch bitte mal, was du grundsätzlich willst.
Die Stufen sind nur dafür gut, verschiedenen Pflanzen einen Lebensraum zu bieten. Und den Koi eine Beschäftigung....
Das alles kann man auch vom Prinzip auslagern.
Bilder im Internet gibt es genug...setz dich mal einen Abend an den Rechner und leg dir den Traumteich zurecht.

Mein nächster Traumteich hat steile Wände, jede Menge Strömung und einen ausgelagerten Pflanzbereich, wo die Fische aber auch zum Spielen reindürfen. Pflanzen bauen Schadstoffe ab, beherbergen Kleinvieh (lecker) und man kann sich da so schön sonnen..... Hauptteich bleibt sauber ! Im Winter kann man das alles trennen, wegen Runterkühlen.

Dein Koiteich sollte auf jeden Fall Bodenabläufe und Schwerkraftfilter haben. Sonst ärgerst du dich über den stinkenden Matsch am Boden und 30 cm Sicht nach unten.
Na bis Mai ist ja noch Zeit.......
 

Koikoi0

Mitglied
Ines hat mal wieder alles gesagt, so kennen wir Dich . :D

Lies dich einfach mal durchs Forum und durchd das www. Mehr Infos findetst du in keinen Buch der Welt. Und wenn du dann noch Fragen hast, einfach konkret formulieren und hier rein stellen. Viel Erfolg bei der Planung ( Kostenplanung nicht vergessen !! ) dreimal drüber schlafen und loslegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Laß einen Teil flach,

ein wenig Natur muß sein :wink:


________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
persönlich mag ich diese Becken vom Aussehen nicht so sehr.
Deswegen möchte ich meinen Koi schon eine natürliche Ecke bieten.
...und Kleingetier am Teich ist auch interessant :wink:




__________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
razor72 schrieb:
Bei dem Thema gibt es kein "richtig oder falsch", da hat jeder so seine Vorstellung.
Nichts anderes haben Ines und ich doch gesagt.
Der Teich muss ins Gesamtbild des Gartens passen.
Das war bei mir einfach, da mein Garten eigendlich nur noch aus Teich und Baustelle besteht.
Jetzt muss ich den Garten nur noch an den Teich anpassen. :D
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Möglichst viel Wasser auf dem vorhandenen Raum, versteckte Technik,
Sitzgelegenheiten und Kaltgetränke, sowie etwas Ahnung von dem was man macht sind die wichtigsten Bestandsteile eines Teiches.




___________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Sebastian Eckardt schrieb:
Ich bin für steile Wände weil mehr Wasser und dadurch besseres Wachstum.
Viel Wasser heißt nicht gutes Wachstum :wink:




___________________

Andreas
 
Oben