Auswahl Pumpe

nemo

Mitglied
hallo zusammen,
für meine Teicherweiterung zur Version 4.0 :) auf ca. 30m³ muss die Technik erweitert werden, im Einsatz ist ein UB60 mit Ultra-Sieve III, es soll ein zweiter US III eingebaut werden, habe dann 2 BA und 2 Skimmer, und ich brauche eine neue Pumpe. Mein Teichbauer hat mir eine Ebara-Pumpe empfohlen, wer kennt sich damit aus? habe über diesen Hersteller noch nichts gefunden.
 

Koimane

Mitglied
Ebara-Pumpen schaffen unheimlich viel Wasser. Würde die aber über nen Frequenzumrichter laufen lassen um Strom zu sparen.
 

Kai

Mitglied
Hey
Kannst du mal sagen wo die Leistung bei der Pumpe liegt und der Preis
Ich empfehle immer wieder Oase und dann die ECO serie
5 Jahre Garantie super Leistung und Preis stimmt auch :wink:
Kannst du mir sagen ob du eine Gravitationsanlage hast ich gehe mal davon aus
Eine Frage noch warum 2 Skimmer :?:

Mfg Kai

http://koi-paradies.de.vu
 

Koifuzius

Mitglied
Kai.....Beadfilter...... gute Druckpumpen.....

Nemo, dann nimm doch mal die Suchmaschine, zB googel und guck...

Beim schnellen Durchsehen :
Ebara gibts in 2 Ausführungen, je 3 oder 4 Stück....
T-Serie (400V ) und M-Serie (230V).
Aslo M : 54 m³ (1,1kw/h) oder 28 m³ (0,75kw/h) kommen in die engere Wahl.... 300-400 Euro.
Gekuppelt mit Commander (frequenz) gehts ab 399 erst los.
So: Angenommen, die 54m³ prügelt noch zuviel durch den Bead, kannste die nicht nehmen. Angenommen, du nimmst die 28m³, da kommen noch 15000 Liter an, brauchst du keine 2 Ultrasieve....

Pumpenkennlinie war nicht zu finden, kann dir also nicht sagen, was beim Bead reell bei an die 4m Wassersäule noch rauskommt.

Schon aus diesen Gründen würde ich die jetzt auf Anhieb nicht nehmen. -Keine Ahnung, was die bringt. -Hoher Preis, wenn man Umrichter zunimmt. -Hoher Stromverbrauch, wenn man keinen zunimmt. -Kaum Erfahrungsberichte zu finden.
Wenns mein Teich wäre, würde ich nicht Versuchskaninchen spielen, sondern mich auf bewährte Technik verlassen. Pumpen, die jeder kennt und viele benutzen.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Ebara Pumpen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine 2.-Filterlinie an meinem 25cbm-Teich einzurichten. Dazu verwende ich ein US II + UltimaII-Beadfilter. Der Filter ist für Teiche bis 38cbm ausgelegt. Ich strebe eine Umwälzung von 18cbm/h an,habe aber potentiell noch einen OSA-Ozonreaktor von Schack im Bypass.

Guckst du hier:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4734

Dazu habe ich von Andreas Schack eine der Ebara-Pumpen + Delta Frequenzregler erworben. Rufe einfach mal Andreas an, der kann dir alles zu diesen sehr hochwertigen und für Druckpumpen sparsamen Pumpen sagen. Findest du auch bei ihm im Shop. Meine Ebara hat als P1-Wert, also den tatsächlichen Verbrauch, "nur" 380W und vergleicht dazu mal die Leistungswerte bei 3m Gegendruck, was so etwa für einen UB zu Buche schlägt. Zugegeben, die Marke ist nicht ganz billig.

Allerdings wäre mir ein UB 60 bei 30cbm etwas zu klein. Den hatte ich zunächst für meinen 25cbm-Teich geplant und dann wieder abgegeben.

http://www.koi-andreas.de/

Hier mal die Daten meiner Pumpe:
Woodland (=Ebara) Druckpumpe mit 0,4 KW Frequenzumrichter 230 V

bei 0m Wassersäule 33m³/h bei 3m Wassersäule 21m³/h min. bei 6 m Wassersäule 7,6 m³/h
Stromaufnahme 390 Watt
Eingang: PVC Klebeflansch 75 mm
Ausgang: PVC Klebeflansch 50 mm
Gewicht: 19 kg
 

Koisa

Mitglied
Wir betreiben auch eine Ebara mit einem Frequenzeumrichter von Koi-Andreas und sind super zufrieden. Wie schon KoiFanatic66 geschrieben hat...ruf Andi an...er hat super Ahnung und berät dich in Sachen Filter und Pumpe :wink:
Lg Isa
 

Koifuzius

Mitglied
Andreas, dein Ultima ist auch nicht das selbe wie nen UB
http://www.koigarten-mueller.de/teichfi ... filter.php

Weniger Druckleistung hab ich gelesen, gleich im ersten Abschnitt. Deswegen kann man sich eine Pumpe mit 400 Watt leisten? Hat der Frontverrohrung?

Also, Andreas, Isa....welche Ebara habt ihr denn? Und was sitzt dahinter? Kann man das auf nen UB60 umsetzen?

Fachlich hat sich hier jeder schon mal gefragt : Was nimmt man für einen Beadfilter als Pumpe. Paar Einzelheiten von euch wäre klasse.
Weil : So das richtige Superteil hab ich auch noch nicht gefunden. Irgendwas krankt immer............
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo KoiFuzius,

es ist völlig wurscht, wie sich der eine oder andere Beadfilter schimpft. Letztlich kommt es nur darauf an, welchen Gegendruck er durch sein Innenleben und die Anschlussverrohrung verursacht.

Soweit mir bekannt veranschlagt man bei einem UB durch seine Konstruktion einen Gegendruck von 2,5m Höhe. Dazu dann noch etwas Aufschlag für die zu- und abführende Verrohrung (ggf. auch noch ein Ozonreaktor wie bei mir). Sagen wir mal wir kommen addiert auf 3- 3,5m Höhe als Gegendruck. Wenn also bei der Ebara angegeben ist, dass sich bei 3m noch 21cbm fördert, dann gilt das unabhängig vom Beadfiltertyp.

Wenn du also vergleichen willst, dann vergleiche 380W für die Ebara und 21cbm bei 3m z.B. zu einer Whisperflow 071. Die braucht 750W und bringt bei 2m nur noch 20cbm. Ich vertraue hier mal auf die Herstellerangaben 8) . Eine Speck Top 12 braucht 650W und bringt bei 2m nur noch 15cbm. Ich denke das zeigt die Effektivität der Ebara deutlich.
 

Koifuzius

Mitglied
Ok.
Welche ist DIE Ebara?

Wie sich der Beadfilter schimpft, ist nicht wurscht. Weil das ja nun mal Verrohrung, Gegendruck und Innenleben mit einschliesst. Die sind ja nicht alle gleich konstruiert. Darum hab ich ja nen Link angehängt.
Auch ob man den flach daneben stellt, oder noch nen Meter Höhe überwinden will.
Nemo, steht dein Bead auf gleicher Höhe?

Also eine Ebara kann man sich antun, Andreas? Die mit 28m³ ? Die ist aber mit 750 Watt angegeben. Nicht 380....Wäre gut zu wissen, dass die in die engere Wahl vor wisperflow und Speck kommt.
Die woodland kostest 960 Euro....... oder ?
 

KoiFanatic66

Mitglied
Koifuzius,

du mußt meinen Text schon genau lesen :shock: .

Ich schreibe nicht, dass jeder Beadfilter den gleichen Gegendruck produziert (!!!), sondern dass es letztlich nur darauf ankommt, welchen (=individuellen) Gegendruck er durch seine Konstruktion verursacht.

Hier sprechen wir konkret von einem UB 60 und bei diesem Typ wird meines Wissens ein allein durch den UB60 verursachter Gegendruck von 2,5m veranschlagt. Dazu kommen dann die individuellen Einflüsse wie die Anschlussverrohrung und natürlich die Aufstellung.

Was die Ebara angeht, woher nimmst du die750W? Meine Angaben oben aus dem Shop von Andreas lauten 400W und nominell 33cbm bei Förderhöhe 0m.
 

Koifuzius

Mitglied
Von der ebara M100, die 28 m³ kann bei 0...750W
zB:
http://www.der-koi-shop.de/product_info ... 4096ababaa

Wie deine heisst, weiss ich nach dem 3. Beitrag noch nciht. Du schreibst immer blos DIE, DER oder MEINE Ebara. Und ich frag mich, wie die 21m³ bei 400W und Gegendruck von 3,50m schafft.

Ausserdem hast DU geschrieben, is wurscht, welcher Beadfilter....naja, nicht so ganz... gegendruck und Name bedingen sich... Du musst meinen Text auch mal lesen.

Ich will ja hier auch keinen Streit, sondern ein Erfahrungsbericht. Was die Firmen schreiben ist nicht immer das gleiche, was die User am Objekt herausfinden. Darum bist du neben Isa wohl derjenige, der Ebara ausprobiert hat. Und da möchte man gerne nur mal rausfinden, ob sich das lohnt....
Ist nur die reine Neugierde.....
 

KoiFanatic66

Mitglied
Re: Ebara Pumpen

KoiFanatic66 schrieb:
Dazu habe ich von Andreas Schack eine der Ebara-Pumpen + Delta Frequenzregler erworben. .... Findest du auch bei ihm im Shop. Meine Ebara hat als P1-Wert, also den tatsächlichen Verbrauch, "nur" 380W .

http://www.koi-andreas.de/

Hier mal die Daten meiner Pumpe:
Woodland (=Ebara) Druckpumpe mit 0,4 KW Frequenzumrichter 230 V

bei 0m Wassersäule 33m³/h bei 3m Wassersäule 21m³/h min. bei 6 m Wassersäule 7,6 m³/h
Stromaufnahme 390 Watt
Eingang: PVC Klebeflansch 75 mm
Ausgang: PVC Klebeflansch 50 mm
Gewicht: 19 kg
Hier mein direkter Verweis auf meine Pumpe. Dies ist wohl eine andere Modellreihe als die oben von dir als Link vorgestellte Ebara Pumpe. Vielleicht erklärt das den Unterschied im P1-Wert.
 

nemo

Mitglied
also erstmal danke für die intensive diskussion, das bringt mich wieder etwas weiter. also die empfohlene pumpe hat 750W, sie ist aber nicht mit auf den beschriebenen seiten zu finden, ich versuche mal eine pumpenkennlinie und den genauen typ zu ermitteln.
dass der ub60 knapp werden könnte, ist auch mein bedenken, mometan hab ich aber nur 10 fische 40cm und plane mit 15 tieren gesamt, da sollte der ub60 erstmal reichen? mit ozon hab ich mich noch nicht beschäftigt, was meint ihr zu diesem thema, wie wichtig ist eine ozon-anlage?
 
Oben