Bead Filter

naunty

Mitglied
Hallo zusammen

Wer hat Erfahrung Bead Filter?

Ich will einen Ultra Sieve III plus Bead Filter bauen. Kann man dafür eine RED DEVIL Pumpe verwenden, ich dachte da sie wenig Watt hat und man heute ja an den Stromverbrauch denken muß!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

die bauen nur wenig Druck auf.
Diese Pumpen sind auf Volumen ohne viel Druck ausgelegt.
Hab selber keine Erfahrungen mit den Pumpen und dem Filtertyp, lch kann mir aber nicht vorstellen das das klappt.

Du bekommst aber bestimmt noch qualifiziertere Aussagen, von Usern die mit dem Filter und der Pumpe Erfahrungen haben.
 

Chefkoch

Mitglied
Die selben Gedanken mache ich mir auch gerade. UltraSieve III mit UltraBead 100. Aber da braucht man eine starke Druckpumpe. unter 750Watt habe ich da noch keine gesehen. Da kommt man im Monat auf rund 100,-Euro Stromkosten nur für eine solche Pumpe. Wenn ich nichts mit wesentlich weniger Verbrauch finde, dann schwenke ich wohl doch auf einen Mehrkammernfilter um :?
 
Hallo Zusammen,

es gibt doch Beadfilter mit Frontverrohrung, die brauchen wesentlich weniger Druck um zu arbeiten. Da kann man schon recht sparsame Pumpen einsetzen.

Habe in meinem Shop die entsprechenden Informationen.

Grüße
Achim
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
Erkundige dich mal nach den Swing-Bead Filtern von Sprick.
Ich habe mir einen bestellt,da er mit meiner Oase 16000 eco ohne großen Verlust laufen soll.
Gruß
Andi
 

Koifuzius

Mitglied
Ich habe im internet auch schon von Versionen gelesen, wo die Leute eine Devil für Normalbetreib nehmen und sich ne billige "Gartendruckpumpe" für den Spülvorgang dazustellen.

Immerhin wäre es möglich, dass sich der Stromverbrauch dann über längeren Zeitraum rechnet. Gespült wird ja nur ein paar Minuten.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

wie groß ist der Teich?

Bis 20m³ - 25 m³ ist eine Kombi aus RedDevil 17 und Powerbead PB 200 super.

Bei größeren Teichen möchte ich auch die Beadfilter mit Frontverrohrung empfehlen. Auch diese können sehr gut mit der Red Devil 17 kombiniert werden.
 
Oben