Hälterungsbecken, aber was für eins?

Elmar

Mitglied
Hallo Leute,

da ja immer wieder die IH bzw. Q-Station angesprochen wird, hab ich jetzt die Frage worauf man achten sollte.

Einige Member mauern sich ihre IH und bauen ein Häuschen drum, andere sagen sie nehmen ne große Regenwassertonne vom Baumarkt oder nen IBC, welchen sie oben aufschneiden. Ich selber hab mir mal sowas ähnliches besorgt.



Das Ding hat leider nur 600 Literfassungsvermögen. Das mag ja für einen Neuen oder einen Kranken reichen, aber was mach ich mit 2 oder mehr Kranken. Gibt es vielleicht irgend eine goldene Regel, wie groß eine IH sein sollte? Wenn ja habe ich von so einer Regel noch nicht gehört.

Bzw. wo habt Ihr eure IH stehen? Ich selber habe meine IH in einem Gewächshaus. Durch die Iso-Scheiben heizt sich auch die Luft im Innern, auch bei Winterwetter, gut auf. Eine Solarzelle heizt über einen Wärmetauscher/-speicher meine "Bodenheizung" auf. Über ein Thermometer steuer ich die Dachluken des Gewächshäuschens um ein Überhitzen im Sommer zu verhindern.
 

Koifuzius

Mitglied
Goldene Regel gibts nicht. Egal, was du machst, du machst immer das Falsche....... 8)

Beispiel : 600 Liter sind für 3 neue Fische a 15 cm grade richtig. Bricht bei dir nach 6 Jahren der Supergau aus...zB Teichfolie kaputt.....hast du 20 Koi a 50 cm. Die kommen da nicht unter.

Bau dir ne 10 000 Liter Quarantäne....kostet der Unterhalt mehr, als die 3 neuen Fische a 15 cm. Das Monsterding steht jahrelang rum...schade um die Arbeit. Auch 10 000 Liter sind für 20 Koi a 50cm als Dauerbehausung über 4 Monate Umbauphase zu knapp bemessen.

Also nicht so viel nachdenken.
Würde ich die Wahl, den Platz und die finanziellen Mittel haben:
5000 Liter Festquarantäne.....500 Liter Faltbecken (zum Wegpacken ins Regal) Dann ist für alles was dabei.......Kleine Neukäufe und grosse Kranke.
Wir haben auch mit 600 Liter angefangen und noch ne 300 Liter-Regentonne drangestellt. kannst auch 3 Tonnen drankoppeln....
Je höher der Fischbesatz, desto öfters musst du das Wasser wechseln...im Ernstfall täglich.

Ääähm....ich quatsch heut schon wieder zu viel.....man siehts an der Länge meiner Beiträge.......schäm....

Der Anfang ist gemacht....umrüsten kannste immer noch......
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir 2 von den blauen Becken geholt.
Im Moment stehen sie beide draußen.
In dem einem sind meine neuen Pflanzen "geparkt" (ich habe mir im Okt.2007 den Restbestand vom Raiffeisenmarkt für 5,-€ geholt) und in dem anderem Becken ist nichts.
Im "Ernstfall" kommen die Becken im Winter in den Keller und im Sommer in die Garage.

Im März werde ich wohl einige Moderlieschen aus dem Teich in ein Becken umsetzen und es einlaufen lassen.
Dann kann ich im Mai neue Fische holen. :lol:
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hab eins von den Becken, allerdings in grau und über Ebay für 45 Euro ersteigert.

Als Filter hab ich bei kleinen Neukäufen immer nur neen kleinen Eigenbau + WW dran gehabt.
Für den Krankheitsfall hab ich noch einen 330l Kammerfilter, den ich drauf stelle, so ähnlich wie das auf dem Bild ist.

Beim Supergau ( TeichTotaldefekt ) hab ich ein Problem.
.. aber das löse ich dann über Kochis IH :) :D :D :D :D :D :D
 

Elmar

Mitglied
Ok danke für die Aussagen, dann weiss ich ja jetzt was ich tuen werde. Die blaue Box bleibt als Erste Hilfe bei meinen Eltern und wenn der Grundstückskauf klappt bau ich da auch ne ordentliche IH. Dann kommen die Kranken halt zu mir, außerdem kann ich dann meinen Eltern neue Fische zum Geburtstag schenken, ohne das sie die Jungs vorher bei sich in der Quarantäne haben. (^_^)
 

Koifuzius

Mitglied
Hört sich gut an.
Im Herbst gibts auch viele Koi-Schnäppchen. Die setzt man ja nicht mehr in den Teich, aber wer ne IH hat, kann nach Saisonschluss noch sehr gute Koi kaufen. Die, die im Frühjahr immer schon seit 2 Stunden weg sind....eben grade verpasst.......
 
Oben