Filter / Teich Neu Austattung

Koi89

Mitglied
so da mann ja nicht 1x baut sprich filter , teich . baue ich auch meinen teich etwas anders

skimmer einbau, alles mit zugschieber versehen :oops:
teichwände höher machen damit ich mindesten 1,50m teich tiefe habe.

neuer filterbau:

ich will mehr biofläche einbauen und damit vergrössere ich meinen filter um das doppelte.

sprich 2 plastik kisten 120x52x54 cm inhalt 350liter bei einer kiste
und einer regentonne die bei 400lter ist

ich zeige euch gleich eine skitze und mit der befüllungsplanung und bitte euch um hilfe bei fehlern in der planung. Danke

ist dieses masterial das geld wert? und gute bioleistung?

http://cgi.ebay.de/Hel-X-Filtermaterial-wie-Kaldnes-Bioflow-100-L-in-black_W0QQitemZ180214439199QQihZ008QQcategoryZ42587QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

besatzung ca. 8 kois nicht ausgewachsen daher im filter mit einplanen :wink:
 

papakoi

Mitglied
ich und nen link?da hab ich doch keine aqhnung von google das doch einfach.und wenn es mindermengenzuschlag kostet starte hier nen aufruf zur sammelbestellung.
 

Elmar

Mitglied
Koi89 schrieb:
so hier die planung.
Warum setzt du in deine Absetzkammer keinen SIFI oder ein Spaltsieb? (Oder habe ich das überlesen) Dann könntest du dir die ollen Bürtsten sparen. Die Dinger sind eh der größte Schweinkram zum Reinigen.
 

Koifuzius

Mitglied
Preis und Qualität sind ja bei allen relativ identisch. Also um 5 Euro würd ich mich nun nicht porös machen. Vielleicht kann man noch mal auf Mindestbestellwert und Versandkosten achten.

Was nun deine Skizze angeht:
Ich finde die Version Absetzkammer/ Bürsten/Matten persönlich auch unmodern.
Die meisten hier wollen von der Bürsten-Matten Geschichte wegkommen.... wegen der Putzerei !

Vorschlag zur Diskussion :
Lieber nen Schwerkraftbogensieb anschaffen (ca800-900 Euro) und statt den vielen Kisten einen IBC-Container (=1000 Liter). Da kommt dann das ganze HeliX mit einmal rein und zur Teichpumpe noch ne kleine billige Pumpe. Die Billige wird über Zeitschaltuhr mal so alle halbe Stunde für ein bisschen Tumult im HeliX sorgen.
Einfach zu bauen und pflegeleicht........
Später mal Trommelfilter.....noch weniger Arbeit.

Was sagt ihr?
 

Koi89

Mitglied
oh azubi werde zum grossgeld verdiener :idea:

spaltsieb geht wohl nicht bin azubi

ibc container habe ich auch schon gedacht aber ist ja nicht gerade klein das teil. ich meine von der höhe.

ich habe sonst an sieb selber bau gedacht mal sehen :|

sauber machen ist mir egal bin ehe immer dann teich dran :lol:
 

Koifuzius

Mitglied
Ja, ich weiss. Der Sieve schlägt erstmal heftig zu Buche.

Aber, meine Überlegung war auch so:
3 Behälter. Für alles bruachst du Rohre zum Verbinden. Durchführungen ! Adhesal. Dann willst du die Behälter noch in Kammern teilen. Also Wände zwischen. Willst du Up-Flow erzielen, entweder 2 versetzte Wände nebeneinander oder noch mehr Rohre zwischen den Kammern.....um den Wasserstrom zu lenken. Gitter am Boden, damit Bürsten und co erhöht stehen und nicht im Schlamm.
Jede Kammer braucht am Boden einen Schmutzablass. Also 4 Kammer plus Absetzkammer = 5 Flansche, 5 Schieber und jede Menge Rohre und Kurven um das Schmutzwasser wieder zussammenzufürhen, zB zum Kanal.

Verstehst du? Das klingt vielleicht billig, aber das Kleinzeug...... Mach dir doch einfach mal nen Rechnung auf. Wieviel Schieber, Flansche und so...
Bürsten, Matten Absetzkammer komplett mit Selbstbausieb...
Auch 800 Euro?

Ansonsten lassen wir eben die Absetzkammer mit Sieb, aber ersetzen die ganzen anderen Kammern wenigstens durch einen IBC.....
 

Koi89

Mitglied
klar verstehe ich.

ich habe ein händler angebot bekommen:
zuugschieber 110mm kostet mich 25€ einer
rohre hat mein onkel alles

für die ablässe hab ich auch schon die hähne

110mm flanch 5€ von daher geht ja gut auf in gegensatzt zu einen sieb.

ich zahle den händler für alle sachen die ich brauche 140€ etwas weniger als 800€

ist aber nett um diesen ratschlag.
jetzt mal aber bitte informirt mich mal über diesen filter aufbau denn ich in der skitze habe ob so der aufbai in ordnung ist zwar altmodisch geht aber auch hoff ich. da solche filter beim händler zwar anders gebaut aber gleiches prinzip sind zu kaufen gibt und gut bewertet sind
 

Koifuzius

Mitglied
Wenn du deine Absetzkammer behälst, mach mal folgendes:

Bei dir gehts zur Seite rein und zur Seite raus.
Raus veränderst du:
Du brauchst einen "Mitteldom" für den Ausgang.
Ein Rohr, das schlitz du auf und ummantelst es mit nem Sieb.
Rein bekommt noch eine kleine Kurve innen dran.
Das Wasser soll sich drehen und in die Mitte muss dein Sieb hin. Da ist die Drehbewegung am kleinsten und ein Teil von Dreck ist schon vorher abgesackt. dann muss das Sieb nicht soviel arbeiten.
 

Elmar

Mitglied
Eher so.



Gross sehe das so aus.

Ok das ist jetzt ein Wasserkraftwerk, welches in der Mitte eine Turbine antreibt, das Prinzip ist aber das selbe.
 
Oben