Pflanzfilter in klein

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kann sowas funktionieren?
Kiste ca. 1m x 0,6 x 0,6m, oben mit Zwischenboden aus Lochblech oder Gitter, darauf 10cm Lava mit Pflanzen. Die Wurzeln würden im Wasser hängen und sollen das Nitrat abbauen.
Könnte mein neuer Teicheinlauf fürn Sommer werden.









_____________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andreas,

warum soll das nicht funktionieren ?

Ist halt nee kleine Version.
Aber eine kleine ist doch allemal besser als gar kein Pflanzenfilter. Pflanzt du schnell wachsende Pflanzen wie Rohrkolben, Schwertlilien etc rein. und lässt sie wachsen.
Hab über eine ähnliche Variante auch schon nachgedacht.
Wollte mein Quarantänebecken mit Zu und Ablauf versehen, Brotkisten aus PE rein stellen und bepflanzen.
Ist aber häßlich so. Werde parallel zu meiner Teichmauer ein seperates Pflanzbecken bauen, nur wann ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
um die Kammer würde mit Naturstein etc. gemauert. Wollte die Kammer nicht voll mit Lava füllen weil sie sonst zu schnell verwurzelt und sich zu setzt. Ist aber erst mal nur so ne Idee 8)





______________

Gruß Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Idee ist ja auch gut. Einmauern will ich den dann auch. Denk mal über die Brotkorb Variante nach. Machst du nee kleine Auflagefläche rings rum und stellst einfach die Körbe ( 60cmx40cm ) drauf. Lava oder kies rein und wachsen lassen. wenn die Pflanzen zu gross wedren, einfach Kiste raus reissen und auskippen. Neu setzten und fertig.

Wenn du alles voll Lava/Kies machst, haste nee riesen arbeit beim säubern.

Kennst du diese Brotkisten ?
 

Koikoi0

Mitglied
...hier sind die rot ( Firma Harry ) gibt es aber in allen möglichen Farben.

Kannst die auf dem Bild hochkant erahnen. Halte damit meine Bürsten zusammen.

Sind super stabil und Lebensmittelecht. Ist meiner meinung nach das beste für einen Pflanzfilter. Gibt es in verschiedenen Höhen.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
na dann muß ich wohl mal unseren Bäcker besuchen :wink:
 

Chefkoch

Mitglied
Die Idee ansich ist gut. Die Frage ist nur ob die Pflanzen es mögen wenn sie (bzw die Wurzeln) im Flieswasser stehen. An und für sich wachsen Pflanzen wie Rohrkolben Sumpflilien und ähnliche eher im stillen Wasser. Gut möglich das sie kümmern oder ganz eingehen wenn sie ständig umspült werden. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
 

Koifuzius

Mitglied
Kümmerpflanzen sind besser als nix.

Brotboxen sind besser als nix.

Hauptsache, es tut keiner Pflanzerde rein und Dünger. Sonst ist der Effekt weg.

Traudel....dein Pflanzfilter ist nicht nur gut für den Teich, der ist auch noch ne Augenweide. Klasse gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
dann werd ich das wohl mal testen bei meinem Umbau :wink:





_____________________

Andreas
 

leguan

Mitglied
Moin Moin
Also ich habe bei mir im Teich zwei kleine Schwertlilien ohne Erde nur mit einem Stein beschwert am Rand eine davon sogar neben dem Bachlauf und ich muß sagen es hat nicht geschadet (sogar ohne Erde).
Die Pflanze ist um über das doppelte gewachsen.

Thomas
 
Oben