Algen wie soll ich´s auspumpen ?

tankkoi

Mitglied
Ahoi Leute,
ich habe zurzeit ein kleines Problem am Teich.
Ich will im April,Mai,aber was muss ich heute entdecken,der ganze Teich ist durch das warme Wetter voll mit Algen weill der Filter vorm "Winter" schrott ging.Ich will den Teich mit meiner Oase Aquamax 16000 auspumpen,
aber ich weiss nicht ob die das schafft .
Ich binn mit dem Rechen zur Probe durch den Teich gegangen und hatte schnell ein paar Klio Fadenalgen drann.
Ich habe notfalls noch andere Pläne aber ich will die Örtliche Feuerwehr nicht jedes Jahr terrorisieren^^.

Habt ihr ne Idee ?
Ich sage schon mal danke :)
MfG Nico
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

mit der Pumpe wird das nix.

Abfischen war schon mal ein guter Ansatz.
Ich denke, das wird auch nicht anders gehn.

Du kannst versuchen, die Pumpe in z.B. einen Graskorb zu stellen, damit nur Wasser an die Pumpe kommt. Ob das klappt ?

Ich glaube auch nicht, das eine normale Schmutzwasserpumpe aus dem Baumarkt das schafft.
 

Elmar

Mitglied
tankkoi schrieb:
Ich habe notfalls noch andere Pläne aber ich will die Örtliche Feuerwehr nicht jedes Jahr terrorisieren^^.
Die Tauchpumpen der Feuerwehr würden sich auch zusetzten, uns ist mal bei nem überfluteten Keller in Angelsehne ins Laufrad gekommen. Da musste man die ganze Pumpe auseinander bauen und das war nicht einfach. Die TS 8/8 hat zwar auch einen Saugkorb und einen zusätzlichen Schmutzfangkorb, aber das hilft bei Fadenalgen nicht weiter. Bei einem Heidebrand stand ich schon mal Hüfttief in unserem Waldteich um den Fangkorb zu säubern, welcher sich mit Tannennadeln, die sind vom Grund angezogen worden, dicht gesetzt hatte.

Ich selber entferne Fadenalgen immer mit ner Laubharke (auch Jatz- oder Fecherbesen genannt), die ich maximal auffecher. Aber meinst du nicht auch, dass sich die Algen mit nem neuen eingelaufenen Filter wieder zurück bilden würden?
 

LOBO

Mitglied
hi

fadenalgen kann man am besten mit einer rohrreinigungsspirale abernten :wink:

eine billige vom baumarkt reicht.

in den teich damit und drehen---so bekommst du wände und boden gut sauber.
die algen schneidest du dann mit einem messer von der spirale ab.

du kannst auch den handgriff absägen und die spirale in einen akuschrauber oder bohrmaschine spannen :wink:
 
Oben