koi futter

kise

Mitglied
hallo,

ich und mein vater haben auch einige kois da unser futter für die fische sich langsam dem ende neigt wollte ich fragen welches futter am geeignetsten für die fische wär also der weiher wird nicht geheizt dh das wasser is jetzt noch nicht all zu warm. evtl könntet ihr mir einen rat geben welches futter ich verwenden sollte

mfg thomas
 

Elmar

Mitglied
Hi,

mit der Frage kannst du einen Glaubenskrieg auslösen. Einige füttern ganz normales Fischfutter aus dem Baumarkt, andere nehmen Futter aus der Fischzucht, andere nehmen hochwertiges Koi-Futter, andere mischen bestimmte Futtersorten, oder geben noch zustätzliche Mineralien, Vitamine und Öle ins Futter. Am einfachsten ist, du vergleichst selber die Inhaltsstoffe der verschiedenen Futterhersteller. Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich die Zusammensätzung der Inhaltsstoffe gleichen. Ich selber nehm das Schwimmfutter aus dem Kibitzmarkt und mische es noch mit ein paar Zusätzen. Zum Herbst nehm ich nen 25kg Sack Sinkfutter, welches für die Karpfenzucht bestimmt ist, vom Raifeisenmarkt. Das Futter macht den Fisch zwar fett, aber er muss ja auch bei mir bis März hungern.
Zum Sommer kannst du deinen Fischen auch ein paar Leckerlies anbieten:
Weintrauben
Rosinen
Mais
Bananne
Apfel
Knoblauch
Orange / Manderine
Pizzateig
Bachlaufkrebse
Scampies oder Nordseekrabben
Seidenraupen
Frolic (ich wollte es ja zuerst auch nicht glauben)
Salat (nen Salatkopf ins Wasserlegen und am nächsten Morgen den Strunk aus dem Teich angeln)
Popup-Angelköder
und
und
und

Kois fressen alles was dir einfallen könnte oder was gerade in der Küche liegt. Musst es nur mal ausprobieren was deine Kois mögen. Vielleicht dauert es einige Tage bis die Kois das unbekannte Futter akzeptieren bzw. es als Futter erkennen, dannach sind sie aber absolut scharf auf die Abwechslung. Aber wie gesagt es sind nur Lerckerlies, die man Ihnen mal gönnen kann.
 

kise

Mitglied
hey

hallo,

also erst mal danke für eure schnellen antworten das futter muss nicht all zu teuer sein wir hatten jetzt immer so 5 liter eimer von verschiedenen koi händler das kommt aber auf die dauer etwas teuer.
zu der menge ich sage mal so wir haben letztes jahr in etwa 10-12killo futter gebraucht
mein vater möchte wen es evtl möglich wäre ein etwas größeres futter so 10mm da er sie mit der hand füttern will...
und evtl noch eine kleine angabe zu den temp wir haben wie gesagt keine heizung also das wasser wird nur von der sonne aufgewärmt...
ich fand das mit den küchenresten eben sehr interessant danke freue mich auf weitere meldungen;)

mfg thomas
 

>Nishikigoi<

Mitglied
Als ich letztes Jahr auf der InterKoi war, wurden dort so 100g Probepackungen von der Firma Versele-Laga verteilt.

Das Futter nennt sich Fishlix Koi staple medium. Dieses gibt es glaube ich auch noch in grösserer Körnung und in 2 oder 3 verschiedenen Sorten.

Ich habe diese Probepackung getestet und war echt begeistert. Habe daraufhin einen Eimer davon bestellt.

4 Liter kosten 13,90€
 

wwwkoilu

Mitglied
kise schrieb:
hallo,

ich und mein vater haben auch einige kois da unser futter für die fische sich langsam dem ende neigt wollte ich fragen welches futter am geeignetsten für die fische wär also der weiher wird nicht geheizt dh das wasser is jetzt noch nicht all zu warm. evtl könntet ihr mir einen rat geben welches futter ich verwenden sollte

mfg thomas

Hallo kise,

ich empfehle bei nicht geheizten Teichen Wheat Germ Futter das leicht verdaulich für die Koi ist. Immer nur die Menge füttern die die Koi in kurzer Zeit aufnehmen.

Gruss,

Claude
 

Elmar

Mitglied
Koifuzius schrieb:
HT-Rohr ins Erdreich oder nicht?
Echt darüber gibt es Diskussionen? Nagut ich kann es nicht beurteilen, da ich ohne zu fragen alles in KG2000 (grüne Rohre) verbaut habe, das mag wohl auch daran gelegen haben, dass die Rohre 150mm Durchmesser haben.
 

kise

Mitglied
hey

>Nishikigoi< ?

hast du für mich da evtl einen link wo ich dieses futter finde ich würde es mir dann einmal anschauen

mfg thomas
 

LOBO

Mitglied
>Nishikigoi< schrieb:
Als ich letztes Jahr auf der InterKoi war, wurden dort so 100g Probepackungen von der Firma Versele-Laga verteilt.
4 Liter kosten 13,90€
dann kannste besser sofort 10kg sack kaufen :wink: der kostet ca.35,-euronen :lol:

da zieht dich einer ab :wink:
 

kise

Mitglied
hey

ja und wo gibt es dieses futter hat da evtl einer einen link dazu 10kg sack für 35 euro würde ja gehen...;)

mfg thomas
 
Oben