Ab wann filter wieder inbetrieb nehmen

DR.Shaggy

Mitglied
Ab wann kann ich eigentlich wieder den Filter inbetrieb nehmen ?
ist schon ziemlich trüb und grün das wasser !
 

andrea

Mitglied
mein Filter läuft auch im Winter, der UVC bleibt noch einige Zeit in der Werkstatt.Mein Wasser ist klar, weil mein Becken den ganzen Winter, bis auf eine Sichtfenster zu war.
Filtern also das ganze Jahr

Grüße Andrea :D
 

Elmar

Mitglied
Ich glaub wir Niedersachsen haben eis und Schnee überstanden, deswegen würde ich den Filter jetzt wieder anlaufen lassen. Meiner läuft gedrosselt den ganzen Winter über.
 

Kai

Mitglied
Hey
du kannst den Filter ruhig wieder einschalten lass da UVC licht noch aus denn das bringt noch nichts denke bloß daran die Röhre zu erneuern jedes Jahr am besten zu Saisonbeginn
Ich lasse meinen Filter durchlaufen ( frossfrei ) und habe ihn heute das erste mal gereinigt was für ein Dreck
das Wasser ist aber glasklar auf 1,60m

Mfg Kai

http://koi-paradies.de.vu
 

wwwkoilu

Mitglied
DR.Shaggy schrieb:
Ab wann kann ich eigentlich wieder den Filter inbetrieb nehmen ?
ist schon ziemlich trüb und grün das wasser !
Hi DR.Shaggy,

lass den Filter das ganze Jahr durchlaufen. Der Filter nimmt dir den Dreck im Herbst und Winter aus dem Teich und erspart dir somit viele Probleme im Frühjahr.

Gruss,

Claude
 

Koifuzius

Mitglied
Shaggy, hattest du nicht einen kleinen Teich? So 5000 Liter und gepumpt?
Schreibs doch bitte hier noch mal rein.
Sonst bekommst du von uns Ratschläge, die auf deinen Begebenheiten garnicht passen.
 

DR.Shaggy

Mitglied
also mein teich hat etwa 6.500 liter und liegt halb sonnig und halb schattig mit bach lauf wo sonst auch immer der filter oben am anfang des baches steht !
 

Elmar

Mitglied
Dann würde ich noch bis zur KW 12 warten. Dann sollten die Temperaturen nachts nicht mehr so stark absinken.
 

Koifuzius

Mitglied
siehste....nun hört sich das schon ganz anders an..

Kleiner Teich gepumpt und mit Bachlauf.........

Besser noch abwarten.

Wenn du`s gut machen willst, verschnürst du schonmal die sauberen Filtermaterialen, beschwerst sie mit nem Stein und versenkst die im Teich. Dann können die schon mal Biokulturen ansetzen. Wenn schönes Wetter wird, kann man die nakte Pumpe auch direkt an den Bach anschliessen (vielleicht mit Zeitschaltuhr) und tagsüber laufen lassen.
Aber nicht mit dem Filter vollbestückt. Geht das nachts aus und der Filter steht leer, sterben die jedesmal wieder ab.
 
Oben