Hel-X

Tancho15

Mitglied
hi,

Hel-X soll man ja bewegen damit sich mehr Bakkis ansideln
soll man da mit Sprudelsteinen arbeiten?
wie habt ihr es gemacht?

Danke!!!

Gruß

Carsten
 

wwwkoilu

Mitglied
Hallo Tancho15,

Hel-X soll man bewegen. Die Bewegung verhindert das Absetzen von Dreck auf dem Filtermedium.

Somit hast du immer eine 100% funzende Biologie.

Gruss,

Claude
 

Koifuzius

Mitglied
Helix geht ruhend ( was ich Quatsch finde) und bewegt.

Viele gehen hier von Sprudelsteinen auch schon ab und bewegen mit Pumpe.
Stichwort: CO²
 

Elmar

Mitglied
Meine erste Kammer wird beblubbert, in der 2. ist ne Pumpe, die alle 45 Min. mal das Helix für 5 Min. bewegt, damit der Dreck abfällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koifuzius schrieb:
Helix geht ruhend ( was ich Quatsch finde) und bewegt.
ruhendes Hel-x ist für die Feinfilterung ( 9mm )
für die Bewegung mit Luft ist bei einer grösseren Menge ein Kompressor notwendig :roll: . Besser mit einer Pumpe :wink:



_______________


Andreas
 

LOBO

Mitglied
hi

wwwkoilu schrieb:
Die Bewegung verhindert das Absetzen von Dreck auf dem Filtermedium.
wenn da dreck ist--ist was mit der vorfilterung nicht in ordnung :lol:

das bewegen ist nur dazu da um alte bakterien abzuschlagen :wink:

ruhend geht auch wie schon geschrieben.

bei mir wird das ruhende allerdings 4 mal am tag für 5 minuten mit einer auf dem filterboden stehenden schmutzwasser pumpe in bewegung gebracht.

das bewegte wird durch die filterzuläufe bewegt.

die bewegung mit luft treibt dir den co2 aus-was eigentlich nicht erwünscht ist.
 

Tancho15

Mitglied
hi,

danke!

ich hätte zwei Kammern mit Hel-X,ist es dann besser die Tag und Nacht beide zu bewegen oder beide nur alle 40min für 5min?
oder eine Kammer Tag und Nacht und die andere nur alle 40min für 5min?

Gruß

Carsten
 

>Nishikigoi<

Mitglied
ich habe mal gehört dass es nichteinmal viel besser sien soll die teile zu bewegen..... ich hab bioballs und bewege diese nicht und ich muss sagen, das ist echt top!
 

Elmar

Mitglied
also zwischen Hel-X und den mir bekannten Bioballs liegen Welten in der Filterleistung. Das ist als würdest du nen Trabi mit nem 911er Porsche vergleichen. Ok beides sind Autos und haben 4 Räder und man kommt von einem Ort zum Anderen, aber der Komfort und die Zeitersparnis sind doch verschieden.
 

Elmar

Mitglied
Bei dir mögen die Bioballs funktionieren, da du nur nen 3-4cbm Teich hast. Ich hab so ca. 40-45cbm Teich, die ich effektiver filtern muss. Ich würde die Bioballs in einer Menge benötigen, die nicht mehr in meinen Filter passen würde. ;)
 

Chefkoch

Mitglied
Tancho15 schrieb:
... ich hätte zwei Kammern mit Hel-X,ist es dann besser die Tag und Nacht beide zu bewegen oder beide nur alle 40min für 5min?
oder eine Kammer Tag und Nacht und die andere nur alle 40min für 5min?
Die Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Würde mich persönlich auch interessieren was da besser ist :roll:
 

Neo71

Mitglied
Vielleicht hilft das bei der Endscheidung,

wer das HelX bewegt braucht eine sehr gute Mech. Vorfilterung! Sonst werden kleinste Schmutzpartikel durch den Filter gelassen und enden wieder im Teich! Auch arbeiten bewegte HelX Körper wie kleine Mahlwerke, machen es also dem Mech. Vorfilter immer schwerer den Dreck zu trennen! Allerdings brauchen sie recht wenig bis gar nicht an Wartung und Pflege. Bei ruhendem HelX ist der Feinfilter Effekt riesig. Wenn also der Mech.Vorfilter, sagen wir mal nur bis 150mµ geht, dann würde es Sinn machen es ruhen zu lassen. Sämtliche Schwebstoffe lassen sich daruf nieder und werden nicht in den Teich geleitet. Allerdings muss man hier das HelX öfter reinigen! Zum Reinigen einfach kurz mit der Hand ein wenig umrühren und dann die Suppe ablassen!

Hoffe damit kann jeder etwas anfangen! Messtechnich ist es egal ob bewegt oder nicht, allerdings sollte die bewegung nicht über Blubber statt finden, wegen CO² austrieb!

:wink:
 

Wilken

Mitglied
Hallo,

welches Hel-X empfehlt ihr, wenn es ruhend eingesetzt wird? Bisher habe ich 100l 9mm Hel-X und bin äußerst zufrieden damit. Jedoch habe ich keine Vergleiche, ob andere "Sorten" Hel-X ruhend noch effektiver wären.

Danke!

Gruß,
Wilken
 
Oben