ozoneinspeisung in taifun

papakoi

Mitglied
hallo kann ich die einspeisung des ozons so machen ,wie ich skizziert habe,oder ist das unsinn?
 

Anhänge

Elmar

Mitglied
Wie ich schon in dem anderen Thread zum Thema Sauerstoffkonzentrator geschrieben habe, stelle ich mir die Frage, ob das Ozon nicht gleich wieder ausgeschlagen wird, wenn das Wasser von Oben runter fällt. Außerdem stell ich mir die Frage, ob der Taifun Ozon tauglich ist, nicht das du dir irgend etwas vom Taifun weg oxidierst. Ich war der Meinung beim Tornado musste irgendwas wegen dem Ozon ausgetauscht werden.

Deine Restozoneinspeisung müsste Theoretisch wie eine Venturidüse wirken, da du ja an der Stelle im Rohr einen Unterdruck durch das fliessende Wasser produzierst.
 

Koifuzius

Mitglied
Papakoi, sag mal, was du fürn Ozongerät hast.

War das nicht eins von ebay? So um die 80 Euro? Oder täusch ich mich?

Wenn ja, würd ich eher sagen, langer Weg zum Teich mit Rohr. je länger du Wasserkontakt hast, je später das ausgetrieben wird, desto besser. Dann ist die schnelle Rausprügelei mit nem Abschäumer vielleicht uneffektiv.
 

papakoi

Mitglied
ja war er aber natürlich nicht ganz uneigennützig jetzt muß ich meinen pflichten auch in der woche nachkommen.nen ozonfesten difuser könnte ich gleich mitbestellen bei riepe.es sei denn du hast noch nen suuuuuuuper billigen in deiner nachttisch schublade liegen :lol:
 

Koifuzius

Mitglied
Was bei mir im nachttisch liegt, geht dich garnix an......grins.

Na morgen haben wir die Ozonexperten sicher mit Wortmeldungen. Wenn Ozon im Abschäumer dieser Bauart, dachte ich, der Diffusor muss nach unten vorm Auslass. So das die perlen gegen das Wasser wieder nach oben treiben. Gas von oben reinhalten, wie auf deiner Zeichnung funzt nicht.
 

papakoi

Mitglied
unten ist doch der blubber und oben nur die restozoneinspeisung.ausserdem sprach ich von nem mechanischem diffusor und nicht mit batterien :twisted:
 

Koifuzius

Mitglied
uups....ach sowas haste gemeint...... ohne Batterien. :wink:

Siehste..und was ich grade meinte war, das Ozon genau dahin muss, anstelle vom Blubber..... Aber ich weiss es eben nicht so hundertprozentisch. Warten wir auf morgen.
 

Elmar

Mitglied
@papkoi: Es gehört zwar nicht zum Thema, aber wie gut ist die Verarbeitung des Taifuns? Ich kann immer nur Bilder von den Abschäumern finden, die aus etwas weitere Entfernung gemacht wurden.
Auch frag ich mich, ob sich nicht Algen in dem Plexirohr, da es ja durchsichtig ist? Ich überlege mir gerade einen zu besorgen, weiss aber nicht ob der Taifun bzw. der Tornado seine 280€ wert sind. Bzw. ob man dafür ne gute Verarbeitung bekommt. Nicht dass der AS mal von ner Katze bzw. meinem Hund umgerannt wird und in 1000 Teilen auf dem Boden liegt. Ich wollte den AS nämlich nur bei Bedarf aufstellen und nicht fest in mein Filterkonzept integrieren. Und die ganzen 2m+ Abschäumer von den Eigenbauten sind mir etwas zu wuchtig. Deswegen sollte es schon ein Rieselabschäumer werden.
 

Neo71

Mitglied
Ich weis nicht was Dir der Hersteller gesagt hat, aber soweit ich Dieter Peters kenne kann diese Aussage nicht zu treffen. Der Taifun ist für max. 300mg O³ und nur mit Umgebungsluft ausgelegt! Und das hat nichts mit dem Venturi zu tun weil er keinen hat sondern einen Defussor. Dann kommt noch hinzu das für den O³ einsatz ein anderer Defussor und Dichtungen verbaut werden! Auch solltest Du ds O³ nicht unten einleiten weil die Wahrscheinlich keit das Du mit O³ angereichertes Wasser in den Auslauf einleitest. Lieber den in den Deffusor einleiten!

:wink: 8)
 

Elmar

Mitglied
Aber dann hätte man doch nur eine relativ kurze Kontaktzeit mit dem Wasser bis das Ozon wieder ausgeschlagen wird. Und da ja O³ ein Radikal ist, würde es sich doch eh recht schnell in O² zerfallen, oder?
 

Neo71

Mitglied
Eben weil die Kontaktzeit so gering ist sollte man die Menge nicht zu hoch ansetzten. Der effektivste Weg im Taifun ist der Defussor, allerdings kommt da nur ein weg von 6-7 cm zusammen. Das nicht Reagierte O³ wird dann im Zylinder verbleiben und Reagiert mit dem herab fallendem Wasser! Ab April gibt es aber ein Update für alle Taifun und Tornado Besitzer, damit ist es dann möglich O³ vernünftig einzumischen ohne grosse umbauten, auch für welche die schon einen solchen EWA haben! Wird allerdings noch nicht von den Herstellern angeboten, nur so zur Info!:wink:
 
Oben