Werte des Teiches

koiruhe

Mitglied
Hallo,
weil ich mir eigentlich Gedanken um den zu hohen pH-Wert in meinem Teich gemacht habe, habe ich mal alles mit einem Tröpfchen-Test durchgetestet (die Tests die ich habe).

ph 9,0
Nitrit 0,8
Amonium 0,05
Ammoniak 0,7

Besonders Gedanken macht mir der hohe Nitrit Wert. Der Teich ist ca. 40 qm3 groß und vor 6 Monaten neu angelegt worden. Wie komme ich zu so einem hohen Nitrit Wert - und was kann ich dagegen tun???!
Positiv ist, dass meine Fische seit 12/07 in der IH sind. Leider habe ich vorher die Werte im Teich nicht gemessen.
 

ScaryMovie2

Mitglied
da fällt mir als erstes Teilwasserwechsel ein...

Sind da schon Bakki's am Werke? Bei den Temperaturen richten die zwar noch nix aus...aber ich denke, da die Fische nicht drin sind, kann man viel machen...die Profi's unter uns haben da bestimmt noch bessere Ideen als wie ich :shock:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn keine Fische im Teich sind würde ich erstmal nichts machen.

Läuft der Filter schon?
Belüftest Du?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hatte den Verdacht das der hohe PH-Wert an der Belüftung liegen könnte.

Schalte den Filter ruhig schon wieder an, der braucht ja ein paar Wochen bis er wieder richtig läuft.
 

koiruhe

Mitglied
Hallo Ralf,
der hohe PH-Wert war ja der Grund meiner Messung. Solange die Kois in der IH sind könnte ich ja einen "Rundumschlag" machen ( ich meine PH-Wert + Nitrit-Wert Senkung).
Aber wie komme ich zu diesen hohen Nitrit Wert ? PH-Wert wollte ich vielleicht über z.B. Zitonensäue oder über andere "normale" Produkte absenken. Z.Zt. stört es ja noch keine.

Alex
 

koiruhe

Mitglied
razor72 schrieb:
Kann es sein das irgendwo im Teich etwas gammelt?
Hatte auch schon die Vermutung.
Die Steine oben am Rand sind in Beton (ist glaube ich Beton) gelegt/gegossen. Bei dem Teil der unter Wasser ist, scheint sich der Beton etwas aufzulösen, d.h. ich habe da viele kleine weiße Kristalle die langsame an der Filie runtersinken. :?:

Alex
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Lösung hast Du gerade selber geschrieben:

Die Steine oben am Rand sind in Beton ... Bei dem Teil der unter Wasser ist, scheint sich der Beton etwas aufzulösen...
:wink:

Der Beton dünstet aus und erhöht Dir so den PH-Wert.
Ich würde den Beton entweder mit Flüssigfolie oder mit Schwimmbadfarbe streichen.
 

koiruhe

Mitglied
[Der Beton dünstet aus und erhöht Dir so den PH-Wert.
Ich würde den Beton entweder mit Flüssigfolie oder mit Schwimmbadfarbe streichen.[/quote]

Hallo Ralf,

meine Teich ist ca. 40-42m3 groß. Wenn ich alle Kristalle zusammen nehmen würde, komme ich vielleicht auf zwei Hände voll. Kann das den sein, dass das so eine Wirkung auf über 40000 Liter hat?

Alex
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Beton dünstet ja nicht auf einen Schlag aus, das kommt nach und nach und dieser ständige Kontakt könnte die Lösung seien.
 

koiruhe

Mitglied
razor72 schrieb:
Der Beton dünstet ja nicht auf einen Schlag aus, das kommt nach und nach und dieser ständige Kontakt könnte die Lösung seien.
Ist das die Lösung ? Wie könnte ich das feststellen ?

Aber immer noch mein Problem - wie komme ich zu dem hohen Nitrat-Wert ??!

Hat jemand dafür noch eine Idee?

Alex
 

wwwkoilu

Mitglied
Hallo koiruhe,

schmeiss doch mal den Filter an. Bei einem anständigen Flow wird der Dreck aus dem Teich rausgespült.

Der PH ist zu hoch für die Koi. Wegen dem hohen PH hast du auch Ammoniak im Teich.

Filter laufen lassen und in einem Monat nochmal messen. Mach mal danach 2 - 3 10 - 20 %ige Wasserwechsel, dann müssten die Werte schon besser sein.

Gruss,

Claude
 

koiruhe

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Wie gehts denn nun weiter?
So, habe jetzt die erste Pumpe angemacht (obwohl die Wassertemp. noch bei 5° liegt) D.H. Wasser laüft über den Bodenfilter zu dem Patronenfilter und dann über den Eiweißabschäumer zurück in den Teich.
Ich hoffe auch, dass so über die vermehrte Sauerstoffzufuhr der Nitratwert langsam runtergefahren wird.
Die weißen Kristalle habe ich "eingesammelt" und die Stellen gereinigt.
Sollte man die Kristalle irgendwo untersuchen lassen? Mit dieser Frage kämpfe ich noch - wo weiß ich auch noch nicht. :roll:

Gruß Alex
 
Oben