Brauche etwas Hilfe

Moneyshitter

Mitglied
Hi,
kurz zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt und leiste zur Zeit meinen Wehrdienst. Da ich diesen Ende März abschließen werde, ist im April ein Teichumbau angesetzt. Der Teich wird dann wohl ca. 20000l haben. Das wichtigste ist zweifelsfrei eine gute Filteranlage. Und ich bin mir sicher, dass kaufen für mehrere Tausend € bei mir nicht in Frage kommt. Ebenso sicher bin ich mir, dass ich die tollen 321meins-Filter auch in die Tonne treten kann. Kommt also nur selber bauen in Frage.
Die Frage lautet nun: Wie groß muss dieser Filter denn sein; 3 Kammer oder 4 Kammer mit je 200l Regentonen? Wieviel m² muss ich für die Unterbringung des Filters opfern? Als Filter ist gedacht:
1: SiFi
2: Bürsten
3: Kiesel
(4. Zerkleinerte Rohre)

Pumpe wid eine mit 16k/h sein.

Wie bekomme ich einen Bodenablauf dicht? Hab jetzt gelesen, dass das selbst mit speziellen Klebern nicht gehen soll.


Ich bitte um Verständnis, dass ich doch relativ viele Fragen stelle. Ich hab mich schon bissl eingelesen, aber da ich ja beim Bund bin und nun etwas Urlaub habe, kann ich mich nur jetzt darum kümmern. Ich muss also zusehen, dass ich noch so viele Informationen wie möglich sammle, denn die Wochenenden reichen dazu nicht aus, weil der Filter muss ja auch noch gebaut werden bis dahin.

Danköööö
 

Elmar

Mitglied
Hallo,

versuch doch mal IBCs zu bekommen. Das sind 1000l Kanister, in denen von Saft bis Maschinenöl alles transportiert wird. Wenn du ne Mosterrei / Abfüllerei in der Nähe hast frag da doch mal an. Denn deren IBCs sind lebensmittelecht und meist war nur Sirup drin. Die Jungs sind meist froh, wenn sie die los werden.

Zu deinem Filtermaterial, wenn du nen SiFi nimmst kannst du dir die Bürsten sparen und durch z.B. Japanmatten ersetzen. Mit Kiesel meinst du da Lavasteine oder anderes poröses Material?

Bodenablauf: Ich hab meinen in Magerbeton gesetzt und dann mit Innotec mit der Folie verklebt.

Gruß

Elmar
 

avrock

Mitglied
wenn du dir einen filter bauen willst dann würde ich mir bei 20 qm immer einen patronfilter bauen ! und den einfach in eine ibc behälter einbauen und eingraben bzw. 2 ibc container einen als absetztkammer mit sifi und einen als patronenfilter !
bei 20qm benötigst du 20 patronenmeter und eine pumpenleistung von 10qm um auf nummer sicher zu gehen würde ich 25 patronenmeter einbauen hat den großen vorteil das du diesen noch seltener bis garnicht reinigen brauchst !

ich baue mir grade selber einen mit 52 patronenmetern also fals der für dich in frage kommt helfe ich immer gerne !!!
mfg jan
 

Moneyshitter

Mitglied
wow, das geht schnell hier ;)

ja ich meinte so lavagestein

zum patronenfilter:
wenn ich sonen mordkasten baue, wie berechne ich die patronenmeter? nehme ich die 4 langen seiten aller aufgesteckten filter und dann hab ich die meter? sind das dann so auqriumpumpen filter oder woher bekomm ich da nützliche teile? und so ein filter ist dann ausreichend? brauch ich sonst dann nix mehr...faszinierend
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Ja, ich würde Helix nehmen an statt Lava.

Zum Thema Patronenfilter kannste auch mal auf meiner Homepage nachsehn. Hab auch einen selbst gebaut.
 

Elmar

Mitglied
Moneyshitter schrieb:
sind das dann so auqriumpumpen filter oder woher bekomm ich da nützliche teile?
Die Aquaristik wird dir da nicht viel weiterhelfen, eher dein örtlicher Sanitärfach/Schwimmbadfachhandel oder mit Glück der Baumarkt oder dein Koi- / Teichhändler. Da bekommst du die Rohre / Durchführungen welche du benötigst. Als Becken würde ich mir IBC-Tanks besorgen. Die bekommt man mit Glück für nen Appel und ein Ei.
 

avrock

Mitglied
für den preis baust du dir nen richtigen !!! ich komme da grade auf 4,8 patronenmeter das ist viel zu klein die angaben die da stehen sind total der blödsinn 8 -10000 liter die stunde da kannst du grade mal 2400 liter durchschicken sonst ist die wirkung gleich null und zudem verstopfen die patronen !!!

faustregel mindestens 125 liter und max 500 liter die stunde pro meter pumpenleistung !

wenn ich da lese bis 15000 liter bei koibesatz kann ich mich echt aufregen das ist kundenverarsche !!!
 

Koikoi0

Mitglied
avrock schrieb:
für den preis baust du dir nen richtigen !!! ich komme da grade auf 4,8 patronenmeter das ist viel zu klein die angaben die da stehen sind total der blödsinn 8 -10000 liter die stunde da kannst du grade mal 2400 liter durchschicken sonst ist die wirkung gleich null und zudem verstopfen die patronen !!!

faustregel mindestens 125 liter und max 500 liter die stunde pro meter pumpenleistung !

wenn ich da lese bis 15000 liter bei koibesatz kann ich mich echt aufregen das ist kundenverarsche !!!
jau. Lass die Finger davon. Selber bauen !!!!
 

Moneyshitter

Mitglied
mal angenommen ich mache statt ba ein gepumptes system.
pumpe oase aquamax 16000. wieviel kommt dann noch an, bei sagen wir...3 oder 4 metern höhe?
 

Elmar

Mitglied
Die Höhe berechnet sich ab dem Wasserspiegel, da erst ab da die Pumpe arbeiten muss. Bist du dir sicher das du ab Wasseroberfläche 3-4 Höhenmeter überwinden musst? Die Aquamax 16000 Eco kann eine Wassersäule von 5,6m aufbauen. Dann kommt aber oben fast nichts mehr raus.

Ansonsten hier die Kennlinie:


Also bei 4m Höhenunterschie währen das 75l/min oder 4500l/h
 
Oben