Mittelvortex C30 - Durchflussrate

A6er

Mitglied
Hallo,
wer hat den C30 von euch am laufen?
Habe mir diesen nämlich bestellt und wollte gerne wissen, ob eine Oase Aqaumax 8000 für den Filter o.k. ist.

Im Netz findet man nämlich sehr unterschiedliche Pumpenempfehlungen für diesen Filter zwischen 6000-10000 Liter/Std.

Danke!
 

Gotti

Plus Mitglied
ich habe einen C30 laufen, mehr wie 5000 Liter/h tatsächliche Durchflußrate sollten es nicht sein, eher max. 4000 Liter/h, sonst funktioniert der Vortex gar nicht
 

sanke56

Mitglied
Das mit dem Vortex stimmt.Nur welcher Vortex in der Größenordnung funktioniert schon im Verhältnis Teichgröße,Vortex,Filter wenn man davon ausgeht das man das Teichwasser etwa 1/2 bis 1 mal pro Stunde durch den Filter pumpen soll.

Gruß Heinz
 

A6er

Mitglied
Ja,
das dacht ich mir schon, dass es mit dem kleinen Vortex Probleme geben könnte :(

Soll ich mir jetzt eine schwächere Pumpe zulegen (z.B. Aquamax 6000)?

Ich schätze mal, beim Filter kommen dann noch ca. 5000 LIter an.
Mit der 8000 werden es wohl ca. 7000 Liter sein.

Was meint Ihr?

Ach ja:
Teichvolumen 10000 Liter.
 

sanke56

Mitglied
Die 8000l bekommst du schon durch den Filter.Das Problem ist nur das das Wasser in einem Vortex sich sehr langsam drehen sollte so das sich der Dreck(Grobdreck)dadurch gut absetzen kann.Da die Vortexe in den meisten Filtern zu klein sind im Verhältnis zum angegebenen Durchfluß des Filters funktionieren sie nicht.Die Frage ist nimmst du eine kleinere Pumpe bekommst du dann das Teichvolumen 1/2 bis 1 mal pro Stunde durch den Filter gepumpt.

Gruß Heinz
 

A6er

Mitglied
Also,
rein von der Durchflussrate sollte dann die 8000er ja besser sein. Bei angenommenen effektiven 7000 Litern die Stunde.
Das wäre dann ja ca. 0,7mal die Stunde den Teich umgewälzt :?

Dann lieber auf die Vortex Wirkung verzichten?
 

sanke56

Mitglied
Ja das schon.Nur der Vortex funzt dann nicht so wie er soll.Möglichkeit wäre dann noch ein C 50 oder eine Absetzkammer davor.Mit Absetzkammer davor bräuchtest du aber keinen Centervortex.Da würde dann ein Reihenfilter reichen.Oder C 30 mit 5000-6000l Pumpe.

Gruß Heinz
 

A6er

Mitglied
Also,
ich vermute mal, ich muss meine 8000er in die Bucht setzen bzw. gegen eine 6000er tauschen....

Bei angenommenen 5000 Litern/Stunde (Aquamax 6000) komme ich ja noch gerade auf die Umwälzung des ges. Inhaltes alle 2 Stunden.

Ausserdem verbraucht die 6000er 20Watt weniger :p

Wird der Duchfluss eigentlich verringert, wenn noch ein Skimmer angeschlossen ist? Ich glaube nicht, oder?
 

Elmar

Mitglied
Ich hab meinen Filter, welcher für 10.000l flow vorgesehen war, mal eine Saison mit ner 16.000 Aquamax betrieben, da meine Filterpumpe schrott war und ich auf den Wasserfall verzichten konnte. Das ging auch gut, nur das ich die Bürsten öfters reinigen musste. Ich würde mich wegen der 200 Lieter keine Sorgen machen.
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Mit 1/2 ist gemeint den Teich alle 2 Stunden einmal durch den Filter.Das sagt man sollte Untergrenze sein.

Gruß Heinz
 

Elmar

Mitglied
Hallo Heinz,

das man den Teich alle 2 Stunden einmal durchgepumpt haben soll ist mir bewusst. Mein alter Filter war aber vom Hersteller nur für einen Flow von 10.000 Lieter ausgelegt. Sprich ich habe das Wasser zu schnell durch den Filter und den Vortex gepumpt, damit diesser effektiv arbeitet.
 
Oben