Jetzt füttern und ammoniak ??

AndyS

Mitglied
Hallo,

bin grade so am überlegen wenn ich jetzt füttere was dann mit dem Wasser im teich passiert.

Da ja wahrscheinlich keine biologische Filterleistung vorhanden ist, müßte doch mein Wasser langsam Nitrit und Ammoniak verseucth werden, oder??

wie sieht das bei euch aus dei jetzt schon füttern.

Ich habe bis jetzt nur ein paar körner sinkfutter gegeben, aber die kerle werden schon wieder gierig.


Gruß AndyS
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo AndyS,

ich hab fast den gesamten Winter über durchgefüttert.

Heute mal wieder Wasserwerte gemessen:
Wassertemperatur 8,9 Grad
0 Nitrit
0 Amonnium
8,0 PH
12 GH
10 KH

...lediglich Nitrat mit 60mg/l macht mir etwas Sorgen.

Naja wollen wir mal Wasserwechsel machen und hoffen das die Fadenalgen nicht zu heftig wuchern.
Bishe hab ich keine, ist schon komisch
 

Koifuzius

Mitglied
Andy, eine biologische Filterleistung hast du immer. Selbst, wenn kein Filter angeschlossen ist. Nur ist das bei den Temperaturen nur ein ganz kleiner Bruchteil. Aber arbeiten tut da trotzdem was im Teich.

Die Kunst für dich ist also nur, dein Füttern an Teich und Stoffwechsel der Fische anzupassen.......
 

wwwkoilu

Mitglied
AndyS schrieb:
Hallo,

bin grade so am überlegen wenn ich jetzt füttere was dann mit dem Wasser im teich passiert.

Da ja wahrscheinlich keine biologische Filterleistung vorhanden ist, müßte doch mein Wasser langsam Nitrit und Ammoniak verseucth werden, oder??

wie sieht das bei euch aus dei jetzt schon füttern.

Ich habe bis jetzt nur ein paar körner sinkfutter gegeben, aber die kerle werden schon wieder gierig.


Gruß AndyS

Hallo Andy,

ich füttere meine Koi immer im Winter. Die Temperatur wird bei mir auf Minimum 8 Grad Celsius gehalten. Der Filter läuft normal wie im Sommer ...

Wenn du Futter reinwirfst dann must du deinen Filter laufen lassen. Ein paar Körner machen nichts aus.

Welche Temperatur hast du denn? Wie gross ist der Teich. Wieviele Koi hast du?

Gruss,

Claude
 

AndyS

Mitglied
Hallo,

teich ist 10.000 liter, sind sechs mittelgroße koi.
temperatur liegt so bei 8 C.

Nitrit und Ammo. konnte ich bisher auch keines nachmessen,
also beides 0,0.

in anbetracht dessen das am Dienstag ein Temperatursturz kommt gab's heute erstmal die letzte fütterung, falls die Wassertemp doch wieder sinken sollte.

Gruß Andy
 

wwwkoilu

Mitglied
Hallo Andy,

du hast ja alles im Griff :!:

Dann bin ich mal gespannt ob wir am Dienstag/Mittwoch Schnee kriegen ... :?


Gruss,

Claude
 

AndyS

Mitglied
Hallo ,

hier im Rhein Main Gebiet gibt's bestenfalls Schneematsch . :roll: :roll:

Bis jetzt habe ich schon alles im griff, war nur so ein gedanke, da ich diverse threads von wegen filter/ bakterien gelesen habe.

gruß nach Luxemburg
 
Oben