Welchen schlauchsoll ich nehmen und woher??

BigMac

Mitglied
Hollo zusammen hab für meinen neuen teich (wurde erst im spätsommer fertig) gerade ne neue pumpe (multipower15000) und ne uvc (tmc55watt) hier liegen problem is das der kammerfilter relativ weit weg vom teich ist wegen nem bachlauf der alls pflanzen filter dient muß das wasser durch c.a.12-14m schlauch pumpen und die anschlüße sind alle auf 40mm schlauch ausgelegt wollt mal fragen ob sich der aufwand (mehrkosten) lohnt nen 50 mm schlauch zu nehmen? kauft man ja sowiso nur einmal, und ob jemand weiß wo ich mir denn bestellen kann? danke im vorraus :D
 

Elmar

Mitglied
Bei so einer langen Entfernung würde ich 2"-Schlauch nehmen, noch besser währe wenn du das ganze in 50er oder 70er HT-Rohr bauen würdest, da Rohre einen geringeren Wasserwiederstand als Schläuche bilden. Außerdem könnte HT-Rohr auf der Strecke billiger sein als 2"-Spiralschlauch. Ich selber verwende Schlauch nur noch bei längen unter einem Meter. Den ganzen anderen Rest habe ich mit 110er oder 160er KG2000 verrohrt.
 

Koimane

Mitglied
Na HT Rohr fliegt dir aber auseinander, wenn das unter Druck steht. Könntest Druckrohr nehmen und verkleben, eventuel mit 45° Bögen die Richtung korrigieren.
Oder halt doch 50mm (2") Schlauch.
Beides gibts hier: Schlauch , Rohre.
 

Elmar

Mitglied
Welcher Druck? Bei ner Aquamax 16.000 komm ich gerade mal auf 0,56bar bzw. 5,6m Wassersäule. Das ist unter 1 Bar für mich ist das kein Druck, das sollten HT-Rohre aushalten.
 

Neo71

Mitglied
Auf jeden fall nicht diese Schwarzen Spiralschläuche nehmen, die dinger werden mit der Zeit undicht! Kann Dir nur wärmstens empfehlen alles zu verrohren! :wink:
 

avrock

Mitglied
100 kg rohr vom baustoffhädler billig und gut und wenn du keine passenden übergänge hinbekommst dann nimmst du endkappen für die 100er rohre und klebst dir da übergänge rein die du benötigst !!! und die übergänge dann so kurz wie möglich !!! mehr geld kannst du nicht sparen und der dank ist ein guter durchfluss
 

BigMac

Mitglied
hallo na klar kg rohre hat nich dran gedacht ,aber wollt die pumpe im teich versenken mach dan halbe/halbe oben kg und im wasser 2" leitung,aber muß ja schon ne druckleitung bauen mit dem kg damit ich die rohre bischen verstecken kann dann einen übergang möglichst kurz auf 2"schlauch uvc dann filter richtig? :wink: wen ich einmal dran bin holl ich mir 110 rohre ,kann denn skimmer mit ner 6000 oase da doch auch direkt reinpumpen lassen oder ?
 

Koimane

Mitglied
BigMac schrieb:
danke für denn link was hälst von dem futter was die haben koi spezial 15kg-69 eurolein
Wer ? Ich ?
Nicht viel halte ich davon. Wenns dir auf den Preis ankommt und du soviel kg brauchst, nimm lieber Hikari ! Kommt fast aufs selbe raus. Preislich.
 

BigMac

Mitglied
jo danke werds mal ausprobieren was meinst kann ich damit direkt wenn meine haustiere wieder aktiv sind natürlich in maßen losslegen?oder besser doch erstmal leichtere kost füttern die tiere fressen sowiso meistens das was se wollen hab noch ein stör im teich der muß sich immer beeilen sonst haben die denn alles weg gefuttert :D
 
Oben