Siebfilter

Koikoi0

Mitglied
Hab den so ähnlich nachgebaut.

Funktioniert soweit gut. Nur das 200ym Gitter war schnell zu. Hab das dann gegen ein Fliegendrahtnetzt getauscht, bzw. das noch zusätzlich dadrüber gesetzt. Dann war es ok. Der Fliegendraht war oben relativ waagerecht, das 200ym Sieb unten schräg.


Ich verkaufe den übrigens. Wenn du Interesse hast, einfach eine PN senden.



 

ScaryMovie2

Mitglied
Danke, aber bis ich soweit bin, dauert eh noch was. Und ich denke, ich bin ein selberbauer :shock:

Wie viel Liter passen bei Dir rein? Bei der Kiste, mit der das da gebaut wurde, müssten bei 60x60x40 insg. 144l reinpassen, also zu gebrauchen sind dann gut 100l. Ausreichend?
 

Koikoi0

Mitglied
Hm,

die Kiste ist so ca. 40x60x60 glaube ich. Steht ganz hinten im Garten. hab keine Lust raus zu gehen.

Die Größe war zweitrangig.
Hab mit neer 9000l Pumpe rein gepumt ( über 32mm Schlauch ) und mit neen 75mm Auslauf weitergeleitete in den Filter.

War nie ein Problem.
 

ScaryMovie2

Mitglied
Ich würde das über Schwerkraft laufen lassen, 110mm von BA & Skimmer, dann weiter in IBC. Wollte eigentlich auch 110mm nehmen. Ist halt die Frage, ob der Auslauf dann größer sein sollte, oder der Durchmesser schon ausreicht...
 

Koikoi0

Mitglied
Ich würde den Auslauf immer 1/3 größer machen wie den Einlauf, oder zwei Ausläufe wenn das geht.

Mach sicherheitshalber noch einen Überlauf mit dran.
 

ScaryMovie2

Mitglied
Überlauf sowieso 8)

Vom BA die 110mm ist aber richtig, oder?

1/3 größer aber nur bei dem Filter, oder? Sonst bin ich ja irgendwann bei 200mm oder noch größer *g*
 

Koikoi0

Mitglied
ScaryMovie2 schrieb:
Überlauf sowieso 8)

Vom BA die 110mm ist aber richtig, oder?

1/3 größer aber nur bei dem Filter, oder? Sonst bin ich ja irgendwann bei 200mm oder noch größer *g*
Ja, 110er Einlauf ist ok.
Pumpst du dann weiter in den Filter oder läuft das raus. Hab bei mir reingepumpt. Spaltfilter stand höher. Ist dann selbst in den 3 Kammerfilter gelaufen. Deswegen der große Auslauf.
 

ScaryMovie2

Mitglied
Also so wie ich mir das ausgedacht habe ist, dass ich über Schwerkraft wie gesagt in den Spaltfilter laufen lasse, von dort in einen IBC mit Patronenfilter (vllt. umgekehrter Patronenfilter), auch am liebsten auslaufen lassen. Dann Bio(Helix), Pumpenkammer & ab in den Teich zurück :shock:
 

ScaryMovie2

Mitglied
Mir kommt nur gerade in den Sinn, ob es überhaupt nicht gar besser ist, wenn ich aus dem Spaltfilter rauspumpe ( mit 1x Aquamax 8000, und 1x 12000 oder so), und mir dafür hinten die Pumpkammer sparen kann...

Aber dann wäre der 100L-Behälter vielleicht was klein *g*
 

ScaryMovie2

Mitglied
Ok :)

Mit umgekehrtem Patronenfilter sollte das eigentlich problemlos gehen...

Aber ich glaube, wenn ich 2 BA's in den Teich baue, sind wohl 2 von den Spaltfiltern nötig, oder was meinst Du? In einen bau ich dann noch den Skimmeranschluß mit ein...
 

Koikoi0

Mitglied
naja, zwei paralle Systeme machen schon sinn, falls mal eins ausfällt. wenn du eh mit zwei Pumpen arbeiten willst ist das aber egal.

Kostet halt alles zweimal und nacht doppelte arbeit. Musst du entscheiden.
 

ScaryMovie2

Mitglied
komplett parallel wollte ich auch nicht machen, eher 2 Spaltfilter, in einen Patronenfilter, eine Bio, und dann mit 2 Pumpen rauspumpen. Das auch nur aus dem Grund, weil ich die Aquamax 8000 schon habe, die für meinen späteren Teich mit 30-40m³ aber wohl nicht reichen wird...
 
Oben