Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

1 1/2 Zoll Spiralschlauch wie mit Eingang DN 110 verbinden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A6er
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 18:32    Titel: 1 1/2 Zoll Spiralschlauch wie mit Eingang DN 110 verbinden? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe mich ja schon mal geoutet, aber nochmal:
Von Technik habe ich keine Ahnung
Rolling Eyes .
Wie kann ich denn den von meiner Pumpe kommenden 1 1/2 Zoll Schlauch am besten mit dem Eingang meines Filters (DN 110) verbinden???

Im Baumarkt habe ich nur Reduzierungen von DN 110 auf 50 und DN 50 auf 40 gesehen, was ja theoretisch passen würde.
Nur dann steckt der Spiralschlauch ja innen bzw. in dem 40er Rohr und das nicht besonders fest Confused
Und da ja innen steckt, kann man ihn ja auch nicht per Schlauchklemme fest ziehen... Kann mir bitte jemand helfen?
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.03.2008 18:32    Titel: Links zum Thema

Koikoi0
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 19:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ist kein Problem.

Du bekommst in Fachhandel Reduzierungen aus PVC von 110er auf fast jedes ander Maß.

Dann klebst du eine Schlauchtülle rein und fertig. Mach das 110er Rohr so lang wie möglich und den Schlauch so kurz wie möglich.

Zweite Möglichkeit:
Du machst eine Blind/Endkappe auf das 110er Rohr, bohrts ein Loch rein und machst nee Schraubverbindung mit Klebemuffe rein, in die du dann die Schlauchtülle klebst.

Alles klar ?
Wenn nicht einfach fragen.

Kannst du nicht direkt an der Pumpe den Querschnitt vergrößern ? und mit z.B. 50mm Rohr weiter gehen. Würde den Durchfluss erheblich steigern, da gerade Spiralschläuche viel Flow kosten ( durch die Wandungsschleifen ).

Du bekommst solche Anschlüsse mit Innen und Außengewinde und dann mit Klebemuffe. Hier mal ein Beispiel für das Innengewinde. Das Teil in die Pumpe schrauben und dann mit Rohr weiter gehn.

Smile Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen Smile

"Die Größe und den moralischer Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi (1869 – 1948)

Zuletzt bearbeitet von Koikoi0 am 04.03.2008 19:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
lucky40
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 19:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,ich würde das so machen = DN 110 Blinddeckel Loch reinbohren und mir ein Schlauch Stutzen mit eine Seite Schraub Gewinde und die andere Seite 1 1/2 Schlauchanschluss besorgen und fertig ist die Sache Idea

Gruß
Matthias
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 19:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab im Profil gelesen das du eine Aquamax 8000 betreiben willst. Da reicht eine 50er Verrohrung dicke aus. 110er halte ich für total übertrieben. Wenn du in dem Rohr eine Steigung hast (zB. Wasserfall, Bachlauf etc.), geht die Sache nach hinten los weil du in eine Wassersäule pumpen mußt. Benutze nur keine Winkelstücke sondern Bögen.

Andreas
Koikoi0

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 19:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben:
hab im Profil gelesen das du eine Aquamax 8000 betreiben willst. Da reicht eine 50er Verrohrung dicke aus. 110er halte ich für total übertrieben. Wenn du in dem Rohr eine Steigung hast (zB. Wasserfall, Bachlauf etc.), geht die Sache nach hinten los
Andreas

Sicher Andreas ??

Ok 50mm reichen aus und sind besser als 32mm Spiralschlauch.
Aber mit der Wassersäule bin ich mir nicht sicher.

Winkel ist zu 100% richtig. Keine Winkel. Bägen oder 3x30 Grad oder 2x45 Grad nehmen.

Smile Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen Smile

"Die Größe und den moralischer Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi (1869 – 1948)
A6er
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 19:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
Ihr seid ja schnell, vielen Dank Smile

Also,
mein künftiger Filter (Mittelvortex c30) hat ja einen DN 110 Eingangstutzen. Daher bin ich ja gezwungen zu reduzieren.

Über den "Flow-Verlust" bei dem Spiralschlauch werde ich wahrscheinlich nicht traurig sein. Im Gegenteil. Da ich eine 8000er Pumpe habe und der Filter eigentlich mit ca. 6000 L. betrieben werden soll kommt mir das gerade recht Cool

Ansonsten habt ihr mir sehr geholfen!

Den Blinddeckel, der ja nicht geschraubt werden kann, muss dann ebenfalls verklebt werden (Am Filterstutzen).
Da nimmt man Tangit-Kleber, oder?

Ansonsten hat mir mein Händler ein "Anschluss-Set auf 40mm Schlauch aus PVC-Druckrohr" angeboten.
Kostet aber EUR 29,- incl. Versand Rolling Eyes
Koikoi0

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 20:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ja klebe den Deckel ein, aber in ein Stück Rohr, sonst biste für immer festgelegt. Also : Filte rMuffe > Rohr mit Muffe > Deckel.
OK?

Das Set ist normaler Preis, aber viel Geld für ein bischen Plastik.

Zuletzt bearbeitet von Koikoi0 am 05.03.2008 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008 20:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:

Sicher Andreas ??

Ok 50mm reichen aus und sind besser als 32mm Spiralschlauch.
Aber mit der Wassersäule bin ich mir nicht sicher.

für mich klang das so als wollte er vom Pumpenausgang mit 110er Rohr weitergehen. Hab das mit dem Schlauch überlesen. Also geht es nur um das Anschlußstück am Filter.
Dachte er wollte von der Pumpe aus bis zum Filter damit gehen. Das wäre ja eine Höhendifferens von sagen wir mal 1,50m. Dann würde das Wasser aus dem Filter wie eine Gegenströmung wirken. Heist wenn das Rohr einen max. Flow von 10000 Liter hätte und die Pumpe 6000 Liter in den Filter drücken könnte ( Beispielangaben), würde eine theor. Gegenströmung von 4000 Liter möglich sein. Dies ist nur eine Zahlenspielerei und nicht berechnet. Soll nur als Bsp. dienen um zu erklären was ich meine.

Andreas
Koikoi0

BeitragVerfasst am: 05.03.2008 09:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

so ähnlich hatte ich das auch gemeint.
110er Rohr bis zur Pumpe wäre wirklich übertrieben, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher ob dein Zahlenbeispiel stimmt.

Faustregel: Rohrduchmesser immer so gross wie es geht. Ich glaube nicht, das der Flow geringer wird, wenn er 110er Rohr nimmt.

Vielleicht kann ja nochmal jemand anderes was dazu sagen.

matzeed7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2008 08:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also ich würde es vielleicht anders machen, ob es besser ist weis ich net....

ich würde auf das rohr vom Vortex eine 110ner schiebemuffe stecken, in diese dann eine reduzierung von 110auf 50... dann würde ich die 50iger seite
erwärmen und versuchen ein 50iger rohr voll durchzuschieben und zwar soweit das es brichtig bis in den vortex reicht und dieses dann im vortex
schräg abschneiden.

bin mir nicht sicher aber ein 1 1/2" schlach passt auf ein 50iger rohr zu schieben

der gund meiner meinung nach, für diesen ansatz ist der, dass sich so kein wasser in dem 110er rohr verwirbeln kann

Früher war auch die Zukunft besser!

Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2008 12:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

50mm = 2"
40mm = 1 1/2"
32mm = 1 1/4"
25mm = 1"
20mm = 3/4"

matzeed7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2008 12:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also 40mm

Koikoi0

BeitragVerfasst am: 07.03.2008 12:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das wird dann wohl nichts. Also doch nee Schlachtülle.

matzeed7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2008 08:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@koikoi0

meinste damit mein vorschlag????

Koikoi0

BeitragVerfasst am: 08.03.2008 09:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

matzeed7 hat Folgendes geschrieben:
@koikoi0

meinste damit mein vorschlag????

Ja , das meinte ich damit.
Wie willst du 10mm überbrücken ?. Das wird auch nix mit warm machen und drüber stülpen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Oase 2 Zoll Schlauch maja Biete 0 02.07.2017 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Teichschlauch Spiralschlauch Sc... Cruser Suche 1 14.04.2017 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Teiche miteinander verbinden Nik313 Teichbau 15 12.01.2017 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PVC Rohre mit PP Rohren verbinden Asakika Teichbau 7 20.03.2016 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Verbinden der Teichfolie!!! chajul Teichbau 13 14.04.2014 11:28 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap