Transport von grossen Fischen !

Frank1963

Mitglied
Hallo alle zusammen, wir haben da mal eine Frage : Wie kann man Kois streßfrei transportieren ? Über einen Zeitraum von ca. 1-2 Stunden im Auto ? Natürlich geht es um grosse Fische ca.60 cm. Wir hatten an einen sauberen ( natürlich ) Speisskübel gedacht, aber wie gross müsste der sein ? Ich glaube auf Ausstellungen werden die Kois in grossen Plastiktüten ( wo bekommt man solche Tüten )transportiert. Als wir unsere Kois gekauft haben, konnten wir Sie unter dem Arm klemmen, so klein waren die damals. Wer hat in soetwas Erfahrung und kann uns Tipps geben, damit der Transport erfolreich vonstatten gehen kann ? Mit schwerem Herzen werden wir uns Ende März schon einmal von einem Teil unsere Haustiere trennen müssen, der andere Teil wartet noch auf ein neues Zuhause, aber wir sind guter Dnge da die Koizeit ja erst im März-April losgeht........ Bis dann Frank & Claudia.... :lol:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Ihr zwei,

am besten ist es wirklich, wenn Ihr die Koi in große Tüten packt, diese in Kartons oder Styroporkisten legt und dann den Koi in QUER zur Fahrtrichtung transportiert.
Fragt doch mal bei eurem Koi Händler nach Tüten und Kartons nach. Vielleicht ist er froh wenn er den Pappmüll loswird. Tüten hat er bestimmt auch.

Die Fische ein paar Tage vor dem Transport nicht mehr füttern, damit das wenige Wasser in der Tüte nicht durch die Ausscheidungsstoffe des Koi zusätzlich belastet wird. Ist bei 1-2 Stunden aber nicht so dramatisch.

Wenn es geht, füllt die Tüten mit reinem Sauserstoff auf.
Es gibt im Angelbedarf auch Luftpumpen für 12 Autoanschluss ( Danke Koikoche für den Tipp :) ). Das wäre auch noch eine Option.

Speiskübel ist schlecht. Erstmal schwappt Euch das wasser da raus und dann kann der Fisch schwimmen ( naja bei 60cm nicht viel aber er kann sich drehen ). Tüte ist besser.
 

AndyS

Mitglied
Hallo,

Tüte sollte QUER zur fahrtrichtung sein , sonst stößt der Fisch jedesmal beim bremsen und beschleunigen vorne und hinten an, also mit Schwanz oder Maul.

Tüte ist wohl die einzige alternative.


Gruß AndyS
 

Koikoi0

Mitglied
Stimmt, Sorry,
natürlich quer zur Fahrtrichtung. Also Maul auf der Fahrerseite Schwanz auf der Beifahrerseite, oder umgedreht.
 

Koifuzius

Mitglied
Gibt auch Sauerstofftabletten, falls du keinen reinen Sauerstoff hast.

Mal einen Zwischenstopp einlegen, Tüte kurz aufmachen, noch nen Liter Neuwasser zugiessen und vielleicht einen neue Tablette.

Von allem nimmst du soviel mit (Wasserflasche), dass dir nicht gleich beim kleinsten Stau himmelangst wird.
 

ima

Mitglied
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Tüte zusätzlich in ein rechteckiges Speisfass legen. Lässt sich dann auch auf der Rücksitzbank mit dem Gurt sichern.
Gruß Jörg
 

ima

Mitglied
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Tüte zusätzlich in ein rechteckiges Speisfass legen. Lässt sich dann auch auf der Rücksitzbank mit dem Gurt sichern.
Gruß Jörg
 

Frank1963

Mitglied
Super Tipps !

Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Ich werde wohl einen grossen Speisskübel und starke Tüten verwenden, Sauerstofftabletten habe ich auch noch da ! Mal schauen wo ich solche Tüten herkriege, ich glaube ich bin gestresster als die Fische wenn es um soetwas geht ! Mir tun die Tiere immer leid ! Bis Ende März haben wir noch Zeit dann geht ein Teil unserer Fische auf die Reise ! Bei den verbliebenen Rest warten wir noch auf Abnehmer. Also nochmals dank für die Tipps .......Frank & Claudia...
 

Frank1963

Mitglied
Gute Tipps

Hoffentlich geht alles reibungslos über die Bühne, woran man alles denken muss, ich hätte denn Osterverkehr ja fast vergessen, also Kartons oder Speisskübel, darin sehr dicke Plastiktüten ( am besten doppelt nehmen ). Ich dache an transparente schwere Müllsäcke für Bauschutt, sollte ich in Zoogeschäften nicht fündig werden. Sauerstofftabletten, genügend Ersatzwasser und Fische quer zur Fahrtrichtung transportieren. Alles das werde ich veranlassen. Aber wieviel Wasser muss in den Tüten im Verhältnis zur Grösse des zu transportierenen Fisches sein ? Wenn noch dieser Punkt geklärt wird, kann der Transport wohl so vonstatten gehen, oder habe ich noch etwas vergessen ? Dank nochmals Frank & Claudia.... :lol:
 

Elmar

Mitglied
Bei meinen Fahrten hab ich immer etwas mehr Wasser im Behälter gehabt, als der Fisch hoch ist, aber so dass er nicht frei schwimmen kann. Dann hab ich regelmäßig Wassergewechselt. Hab mir nen kleinen Kanister mitgenommen und nen Schlau. Als der Kanister leer war, hab ich an ner Autobahnraststätte gefragt, ob ich etwas Wasser haben kann. Das ging ohne Probleme, da die meist auch ne Wasserstelle für Camper also Wohnmobile / -wohnwagen haben. Der freundliche Herr hat blöde gechaut, als ich meinte das Wasser sei für den Fisch und musste sich den Burschen erstmal ansehen ^^
 
Oben