Abdichten,aber wie am Besten?

i-Koi

Mitglied
Hallo,
bei einem Kollegen endet die Folie am Uferrand an einem unschönen Betonkragen der mit Steinen belegt ist.Somit ist die Folie und der Beton sichtbar.Diesen unschönen Übergang möchte er beseitigen und somit in einem das Wasservolumen zu vergrößern.Was würdet ihr tun ohne die Teichfolie zu erneuern?Meine Lösung wäre neue Folie mit Innotec (Dichtmasse) an die alte Folie anzukleben,wobei dieses sicher sehr Kostenintensiv ist.Habt ihr vielleicht gute Ideen?
LG i-koi
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Also mir gefällt der Teich auch recht gut.
Wenn er das Volumen vergrößern will ist das ein guter Grund, aber so sieht das doch gut aus.
 

i-Koi

Mitglied
Der Teich ist leider nicht tief genug dafür hat er eine große Oberfläche.Mit der Randerhöhung würde die Tiefe auf 1.50m ansteigen,jetzt ist er an der tiefsten Stelle 1.10m und der größte Bereich ist nur 60-70cm tief.
Eine neue Folie ist bei der Größe schon sehr Kosten- und Arbeitsintensiv.
Hoffe auf viele Antworten.
Danke
 

Koifuzius

Mitglied
Welche Art Folie hat er denn drin? Und wieviel Jahre liegt die?

Neue ist natürlich kostenintensiv.
Aufreissen, ankleben, feststellen, das hält nicht und dann doch ganz neu bauen.... Noch schlimmer.
 

matzeed7

Mitglied
also wenn der teich der ist, der auf dem bild zu sehen ist würde ich auf keinen fall den teichrand abänder, der gefällt mir richtig gut.....


ich würde lieber tiefer butteln und dann neue folie rein legen
 

Koikoi0

Mitglied
matzeed7 schrieb:
also wenn der teich der ist, der auf dem bild zu sehen ist würde ich auf keinen fall den teichrand abänder, der gefällt mir richtig gut.....


ich würde lieber tiefer butteln und dann neue folie rein legen
gefallen tut er uns ja auch, aber er hat doch geschrieben das der Teich nicht tief genug ist. Max 1,1m.

Also macht es schon sinn sich nach Möglichkeiten für eine Vertiefung auf die Suche zu machen und was liegt da näher als den ungenutzen Rand mit zu nutzen. Die Frage ist wie ?
 

matzeed7

Mitglied
ich bin der meinung, wenn man die möglichkeit hat tiefer zu butteln sollte man das vorziehen anstatt den rand zu erhöhen. ich bin der meinung das man die fische dadurch schlechter sehen/beobachten kann, bei reinigungsarbeiten ist der hohe rand auch ein nervfaktor und bei frost kann das eis sicher mehr schaden anrichten....

meiner meinung ist der Arbeitsaufwand und der Preis gleich

ioch würde auch zu bedenken geben das die folie da schon ein wenig dreck angesetzt hat und die dann noch zu verschweissen sehe ich als schwieriog an..
 

i-Koi

Mitglied
Denke auch das es nicht einfach ist die Folie zu verlängern so das sie auch dicht wird.Es handelt sich um eine PVC-Folie die vier Jahre alt ist(Weichmacher ist nicht mehr).Das Problem ist die Größe und vorallem das Haus das auf Säulen steht,daher wenns irgendwie machbar ist ohne neue Folie.
Meiner Meinung nach ist der Rand auch viel zu hoch,das sieht unnatürlich aus.
 
Oben