Teichbauglaubensfrage

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
noch eine Sache die mich beschäftigt....

:arrow: Teich mit Gründelzone oder blankes Koibecken?
(Wobei ich das Wasser sowieso duch einen 2. Naturteich leiten werde)

Für und wider?
Wie ist Eure Meinung?

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Klaus,

wenn du einen Naturteich davor hast, ist für den Nitratabbau gesort.
Trotzdem finde ich etwas Grünzeug im Teich immer wieder nett. Ist ja auch Artgerechter für den Koi. So als Alibi. :D :D

Ich hab das so gebaut, das die Pflanzen bei mir auch noch Schatten auf den Teich werfen ( Schwertlilien ).
Bei meinem Kumpel sind die 2m hoch geworden und sorgen für schönen Schatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Klaus,

bei mir gibts eine Spiel und Gründelecke. Lieber etwas weniger Wasser, dafür aber den Koi einen naturnahen Lebensraum schaffen. Eine Pflanzzone wird auch eingeplant.
Persönlich gefallen mir diese Quader im Boden nicht so. Ist aber halt eine Geschmacksache. Einzigen Vorteil sehe ich in der Wassermenge.
Libellenlarven und Kleingetier haben in den Becken aber wenig Chancen.




___________________

Gruß Andreas
 

Klaus

Mitglied
Wenn ich eine Gründelzone einplane, dann ist die aber dennoch einen Meter tief. Der Reiher soll auf jeden Fall schwimmen müssen.

Aber findet man dann nicht das ganze Substrat im Vorfilter wieder?

Ich hatte meine ja ein paar Monate im Naturteich. Was die Kleinen da schon an Material umgesetzt haben. Die haben die kompletten Böschungen abgetragen.

Ich weiss wirklich nicht.

Gibt es nicht eine Lösung?
Ich werde auf jeden Fall eine große Teichmummel schwimmen lassen.

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Klaus, du kannst den Fischen ja einen Kanal rüber zum Naturteich bieten. Ist der Kanal etwas länger, werden sie bis zum Koiteich die meisten Körnchen schon ausgespuckt haben. :lol:
Bin mir aber sicher, dass die dann nur im Naturteich bleiben wollen !!
Also doch keine gute Idee...... lieber ne Pflanzenecke im Koiteich.

Substrat würde man sicher im Vorfilter finden, aber was macht das schon. Musst du eben pro Jahr mal immer wieder einen Sack nachkaufen. Mit Sand spülen Koi gerne die Kiemen durch. Ist in der Natur auch so und vorbeugend gegen Parasiten und so. Auch mit kleinen Kieseln reinigen die sich den Rachen.

Unsere bekommen demnächst einen Durchgang zum 2. Teich. Mal sehen, wie die die Spielecke finden........
 

ScaryMovie2

Mitglied
Klaus schrieb:
Wenn ich eine Gründelzone einplane, dann ist die aber dennoch einen Meter tief. Der Reiher soll auf jeden Fall schwimmen müssen.
Das wäre für mich noch ein wichtiger Aspekt. Auf jeden Fall darf unser Freund keine Chance mehr haben!!!
 

matzeed7

Mitglied
also ich bin mir sicher das man die bepflanzung auch mit grösseren steinen
befestigen kann. die nicht direkt von den fischen verschoben werden kann....
die pflanzen suchen sich schon ihren weg

auf eine bepflanzung würde ich jetzt im nachhinein nicht verzichten, denn es hat sich bei meinen fischen gezeigt, das sie gerne in den pflanzen rumschwimmen......

ich habe schon bei vielen koiteichen gesehen. das die besitzer im nachhinein
bepflanzt haben, es ist halt natürlicher


in meinem neuen teich habe ich eine künstliche flachwasserzone angelegt, die noch zusätzlich versteckmöglichkeiten bietet und so noch das wasservolumen erhöht
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
wie man gut auf dem bild sehen kann habe ich im hinteren teil links/rechts einen kleinen vorsprung gelassen. dieser wurde dann mit einer geeigneten plastikplatte überlegt und diesen dann mit seerosen bepflanzt...
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

eine sehr ordendliche ( aufgeräumte ) Baustelle hast du da. Und an die Wände kannst du ja die Laserwasserwaage legen. Sieht sehr gut aus.
 

matzeed7

Mitglied
nun ja,

aber im zweiten bild sieht man schon einen kleinen denkfehler....
was mir nicht so recht gefällt ist mein folienrand... ich hätte ihn besser verstecken sollen...

zumindest gefällt den fischen ihr versteck!!!!!
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
sicher ist eine Bepflanzung im Teich das was die Koi am liebsten hätten.
Aber was ist mit dem Dreck den die Kleinen hinterlassen?
Wenn ich in meiner IH sehe, was da anfällt....
In was sollten die Pflanzen dann eingesetzt werden? Kies? Welche Körnung idealerweise? Wie kriege ich den Kies sauber? Hier fängt dann wahrscheinlich des gleiche Spiel an wie in meinem Naturteich.
Der Dreck wird immer mehr.... :?

@matzeed7
Hast Du Deinen Teich mit einer Schicht Schalsteinen eingefasst?

Gruß Klaus
 

Heinz

Mitglied
Hallo Klaus nim kies ganz fein gewaschen habe ich auch alles drin eingeplanzt . . Die koi freuen sich da drin zu gründeln aber ein steht fest den kies finder du im ganzen teich . wen du das willst mach es so mir ist es egal wen sie ihn verteilen .
gruß heinz
 

Koikoi0

Mitglied
also ich hab 16-32mm also groben genommen. Der soll da bleiben wo er ist. Aber selbst den holen die Jungs raus.
 
Oben