Isolierung Winter

Mr.Cooky

Mitglied
Hallo liebe Koi – Freunde und Teichbesitzer!

Ich bin sehr neu hier (heute angemeldet) und habe ca. 2 Stunden im Forum gesucht, um meine Fragen selbst zu beantworten. Leider ist es mir nicht gelungen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese schon mal in dem Forum zu hauf gestellt und auch beantwortet worden sind. Nur finde ich leider diese Beiträge nicht.
(Aber dieses Forum ist klasse und es wurden mir einige anderen Fragen beantwortet)

Es geht um um eine Teichisolierung & Filterisolierung. Natürlich auch um eine Teichheizung.

Zu meinem Teich:
Er weist momentan ein Fassungsvermögen von rund 10 m³ auf.
In diesem befinden sich 8 Koi´s, welche auch demnächst mehr werden sollen.
Der Teich soll in diesem Jahr noch weiter ausgebaut werden. Momentan beträgt die Tiefe nur 93 cm und in der Zukunft soll sie mind. 1,70 m betragen. (Volumen schätzungsweise 16 – 22 m³)
Ich habe damals mit wenigem Fachwissen angefangen den Teich zu bauen. Mit „Baumarktfilter“ wurde begonnen und natürlich keine erfolgreichen Ergebnisse erzielt)
Immer wieder wurden Verbesserungen an und im Teich eingebracht. Nun steht fest, dass der Teich ausgebaut und den Koi´s angepasst wird.

Zu dem Filter.
Oase Screenmatic 18, Oase Bitron 55, I- Tronic – IT 35, Aquamay Eco 12.000.
(Hätte ich damals damit gerechnet, dass eine Koi – Sucht entsteht, hätte ich mich natürlich für einen Vortex entschieden)

Die momentane Filteranlage dürfte in meinen Augen aber einen Ausbau auf max. 22 m³ gewachsen sein. Oder vielleicht nicht?

Nun zur Frage:
Ich würde die Filteranlage isolieren und selbstverständlich auch den Teich, wenn ich ihn auf 1,7 m ausgehoben habe. Nur wie???? Styrodor? Geht das?

Die Leitungen selbstverständlich auch…….aber womit?
Es soll eine Teichheizung mit 3 KW installiert werden (Regelthermostat 0 – 40 °C) (auf 7°C im Winter geregelt) Anschaffung einer 2. Pumpe ( gedacht an einer 4.000 Aquamax) und an einem 2. Skimmer. Auslauf des Filters dann nicht über den Bachlauf, sonder direkt kurz unter der Wasseroberfläche. (2. Auslauf)

P.S.: Was eventuell noch zu erwähnen ist, es handelt sich hier um einen „Schrebergarten“!
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Mister Cooky
 

Mr.Cooky

Mitglied
Nun habe ich Euch einen kleinen Einblick gewährt und bin auch für jeden anderen Hinweis dankbar.
Also nicht nur für die Isolierung.....
 

Elmar

Mitglied
Hallo,

zum Dämmen würde ich die Isolierplatten aus dem Baumarkt nehmen. Da du aber vertiefen willst und somit den Teich komplett offen hast, würde ich mir über Bodenablauf und eine vernünftige Vorfilterung gedanken machen. Mein Vorschlag, wenn du bei Oase bleiben willst, du nimmst aus der Profiline das 1. Modul mit dem Spaltsieb und die Pumpenkammer (PK). Von der PK pumpst du dann in deinen Oase 18. Wenn der Filter zur Debatte steht, würde ich in Schwerkraft bauen und zur Vorfilterung einen US3, Cetus oder Vortex mit Sifi nehmen. Danach eine Kammer mit Pratonen oder Japanmatten und anschliessen eine Kammer mit Kaldnes oder Helix. Danach kommt die Pumpenkammer die das Wasser zurück pumpt. Hierfür würde eine Optimax oder Rohrpumpe reichen, da du gegen keinen Höhenunterscheid arbeitest und kannst somit Stromsparen. Durch das Erdreich hat dein Filter dann eine zusätzliche Isolierung, auch hier würde ich wieder mit Dämmplatten auskleiden.
 

Koikoi0

Mitglied
Zur Dämmung: Im Erdreich musst du Styrodur verbauen kein Styropor, das saugt sich mi der Zeit voll Wasser. Die Rohre/Schläuche hab ich ca. 60cm im Erdreich verlegt und nicht isoliert. Die paar m die offen liegen sind im Winter zu einem abgestellt und leer, bis auf den Wasserkreislauf der weiter läuft. Diese Rohre sind noch nicht isoliert. Es gibt Dämmung für Rohre aus dem Installatibsbereich, weiss aber nicht, für welche Durchmesser. Das wird verbaut um Wsserleitungen zu dämmen und die sind jan nicht sehr dick. Ansonsten mit irgendwas umwickeln und fixieren. Vielleicht hat ja jemand hier noch eine gute Idee.
 

Koifuzius

Mitglied
Für Glaswolle gilt das selbe wie für Styropor (gibts auch lose als Schüttung).
Beides, wenns dann im Erdreich liegt und nass wird, hat null Dämmung. Wasser ist ein guter Wärmeleiter.

Grundsätzlich kann man alles benutzen, was auch zur Assendämmung einens Kellers gut ist.
Wenns blos ein ganz kurzes Stück Rohr ist, also keine 10 Meter Länge, kannste vielleicht auch noch über 4 Fläschchen Bauschaum nachdenken... und das Rohr einfach einschäumen. Dann nimm den feinporigen, wo man Fenster mit einschäumt.
 

Koikoi0

Mitglied
razor72 schrieb:
Den Bauschaum sollte man aber auch noch abdichten (mit Bitumen streichen).
Hab ich mit meinen Zuleitungen zum Filter ( Skimmer und BA ) auch so gemacht. PU Schaum drum, aber nicht versiegelt. Muss ich dann wohl noch nachholen.
 

Mr.Cooky

Mitglied
Wow!

Erstmal vielen Dank für Eure vielen Tipps! Habe dadurch eine Menge Informationen und Anregungen gesammelt.

….und dabei viel mir mal wieder auf, dass ich Anfangs lieber alles anders und vernünftig hätte machen sollen. Aber man kann ja anfangs nie wissen, dass aus einem Gartenteich, ein Koiteich werden soll. Man holt sich ein kleines Wissen aus dem Internet und beginnt zu buddeln. Planung eigentlich fast null…….

Nun ja, ich sagte ja schon in meinem ersten Beitrag, dass es sich um einen Schrebergarten handelt.
Die Satzung besagt, dass ein Teich nicht größer als 8 m² betragen darf. (Oberfläche. („Welche ich locker überschritten habe“))
Außerdem darf das BIOTOP ( so wird es dort genannt) eine Tiefe von 90 cm nicht überschreiten .

Somit ist mein Teich ein wenig bzw. sehr eingeengt. Mittlerweile würde ich auch lieber einen vernünftigen Schwerkraftfilter bevorzugen, aber bin eingeschränkt…..

Der momentane Filter wird dieses Jahr isoliert und ich werde mal abwarten, ob ich nächstes Jahr tiefer gehen darf. So ganz heimlich in einer Nacht und Nebel Aktion ich es ja nicht zu schaffen…..hihi

Aber ein gescheiter Schwerkraft - Filter ist schon geil. Aber wirklich Platz kann mal in so einem Garten nicht finden. Man kann ja leider aus einem Schrebergarten keinen See machen. Außerdem bezahlt man an Stron pro KW 35 cent. Und da häuft sich einiges zusammen pro Jahr. Es war einfach mein Fehler, so ein Projekt im Schrebergarten zu starten……. (wieder einmal Unwissenheit, oder man kann auch sagen: „Geistig voll in die Pisse getreten“)……

(Ärgere mich gerade selber)
Aber erstmal besten Dank für Eure vielen Antworten und Eure wertvollen Tipps!!!!!

P.S.: „Vielleicht war ja noch jemand so verrückt und hat so ein Teichprojekt in einem Schrebergarten gestartet und kann mir Tipps geben…Würde mich auf Antworten freuen!!!)

Mit freundlichen Grüßen
Mister Cooky
 

Elmar

Mitglied
Einer hat hier noch so ein Problem, der überlegt sich gerade, wie er ne Solar-/ Windkraftanlage baut, da bei ihm kein Dauerstrom abgenommen werden darf.
 

Koi89

Mitglied
ja genau ich bin im schrebergarten.

ich bau gerade ein 2tes system auf 12v basis auf

solarzellen sorgen für die energie und ein windkraft kommt zur verstärkung. nachts wenn keine sonne da ist aber evtl. wind

es ist zwar teuer mit den zellen und eine windkraft anlage aber wenn mann überlegt was mann an strom pro jahr ausgibt hat mann das gleiche für den kramm ausgegeben und dann fängt mann an geld zu sparen.
 

Koifuzius

Mitglied
Aber....das wird wohl für nen Golditeich ok sein....ob man langfristig Koibedürfnisse erfüllen kann.....mit Solar?

Schrebergartensatzung: das biotop darf die Tiefe von 90 nicht überschreiten... gut...
Und wenn ich den Filter 2 Meter tief baue? und die Fische "ausVersehen" da rüberhuschen?.
Und was ist, wenn ich mir ne Klärgube baue...und die ist soooo sauber gefiltert, das man da Koi reinsetzen kann?.
Dachentwässerung? Sind maximale Flächen vorgeschrieben?.


Letztentlich kann man den Vorstand ja immer noch auf nen Grillabend einladen.
 
Oben