Schwimmteichbau?

hi-utsuri

Mitglied
Hallo

Ich würde mir gerne in den nächsten jahren einen Schwimmteich bauen, und wäre über anregungen und erfahrungsberichte sehr dankbar. Der Teich Sollte so ca 12 x 15m und so 2.50m tief werden. Der filter soll möglichst eigenbau sein über einen bodenablauf gespeist werden und auf das schwerkraft prinziep basieren.
Den filter würde ich gerne mauern kommt mir einfacher vor als mit regentonnen zu basteln außerdem kann ich damit des volumen den Teich besser anpassen würde da aber noch anregungen und noch viel mehr eure erfahrungen gebrauchen.
Zudem habe ich noch fragen was den Bodenablauf angeht stelle mir vor das sich da verunreinigungen sammeln können wie beseitigt man diese?

Über skitzen von Filter oder generell Teichbau wäre ich seh dankbar.


Gruß Michael
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
ich habe mir ebenfalls einen Schwimmteich gebaut, da ein "nur" Pool einfach nur langweilig ist.

Bei einem "normalen" Koiteich sollte der Filter ca. 8- 10% haben, bei einem Schwimmteich sollten es min. 15% sein, da kein Chlor etc.. verwendet werden kann. Eine excellente Vorfilterung (Genesis Fliesfilter oder TF) ist bei einem Schwimmteich muss. Die Wände sollten möglichst senkrecht sein. Mit Aktivkohle (10Kg/ 1.000l) kann man noch entkeimen und entfärben. Eine Sterilair zum weiteren entkeimen ist ebenfalls sehr hilfreich. FI Schutzschalter nicht vergessen!!!!!!!!

Die Folie sollte min. 2,5mm haben. Bitte bedenken: Jede Falte bedeutet Schmuddel, also am besten faltenfrei verlegen. Keine Steine im Teich, Schmutzfänger. Zum Begrünen empfehle die Pflanzinseln von Flohs, funktionieren ohne Erde.

Der Durchfluss sollte 1 mal pro Stunde durch den Filter sein. Also genug Bodenabläufe und Skimmer einplanen, da pro BA "nur" 10.000l/h fließen.

Nicht vergessen: einen Ausstieg, bei einem Teich sind die Wände glitschig. Habe eine Falchzone von 45 cm eingebaut, man wird halt Älter.

Dann ist das Wasser super und die Fische und der Mensch freuen sich. :D

Natürlich gibt es andere Lösungen, wie jeder Weg nach Rom führt :D :D :D
 

hi-utsuri

Mitglied
Hallo Masterdrive

Hast du eine Skitze zur Veranschaulichung von Deinen Filter und den Teich ?
Ich bin sehr an den aufbau interesirt was man meist auf fotos nicht so erkennen kann.
 

hi-utsuri

Mitglied
Kann mir denn einer sagen wie das nit den bodenabläufen ist?

Verstopfen die rohre nicht nach einiger Zeit durch natürliche verunreinigungen?
oder wie beseitigt man diesen schmutz?

Und noch eine frage

Wie sit das mit den schutz der folie aus von der wasser seite?
Kann man dise durch Flies schützen?
 

koichris

Mitglied
Hallo,

400m³ nicht schlecht, dazu noch ca. 60m³ Filter,
wird wohl ein richtiges Koiparadies :) :)
würd ich vielleicht auch bauen............... wenn ich im Lotto gewinne :lol:

brauchst ja dann nur noch ein paar Trommelfilter, ein paar Liter Hel-x eine kl. UVC und ne Pumpe mit 400m³/h 8) 8) und und und :D :( :D :(

nix für Ungut , ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

Chris
 

Koikoi0

Mitglied
hi-utsuri schrieb:
Verstopfen die Rohre nicht nach einiger Zeit durch natürliche Verunreinigungen?
>> Wenn der Durschluss stark genug ist, verunreinigen die nicht
oder wie beseitigt man diesen Schmutz?

>> Falls sich doch mal Ablagerungen bilden sollten, dann kannste die genau so wie bei der vertopften Toilette reingen, halt nur unter Wasser, wenn du de Teich nicht leer pumpen willst oder kannst


Wie ist das mit den schutz der Folie aus von der Wasserseite?
Kann man diese durch Flies schützen?
>> grundsätzlich ja. Schau mal auf die HP von Naturagard. Die haben recht schöne Beispiele auf der HP oder auch im Katalog
 

hi-utsuri

Mitglied
koichris schrieb:
Hallo,

400m³ nicht schlecht, dazu noch ca. 60m³ Filter,
wird wohl ein richtiges Koiparadies :) :)
würd ich vielleicht auch bauen............... wenn ich im Lotto gewinne :lol:



Die maße sind nur ca und durch ein eine uferzone von ca 1.5m mit ausreichender beflanzung werden es icht so viele lieter.

Ein ausreichender Filter ist natürlich voraussetzung mit ein zusätzlichen Pflanzen Filter.

Deshalb auch meine Fragen um von den Erfahrungen anderer anderer Teichbesitzer zu lernen.
 

hi-utsuri

Mitglied
danke koikoi0

Bin für jeden Tip dankbar Hatte vor nur noch ein mal zu Bauen aber Richtig.

Hast du Skitzen Von einen optimalen Filter?
 

wolfi

Mitglied
Frag doch mal ob einer freiwillig in sien Koiteich baden geht ich glaub es nicht.
Erstens bekommt man ihn nicht sterill zweitens stinkt du nachher nach Fisch u. bei den Bakterin u. Parasiten sowie Blutegel Mückenlarven usw
wäre nicht meine Sache ich würde ihn in der breite teilen schwimm u, Koiteich getrennt
 
Oben