Handzahm?

WT_Profi

Mitglied
Wie bekomme ich es am besten hin, das ich Koi handzahm bekomme?
Habe 5 einjährige extra über Winter in ein großes Aquarium gesetzt und möchte sie im Frühjahr in den Teich setzten.
Hätte aber gerne, das sie aus der Hand fressen.

Danke
 

Koi89

Mitglied
viel geduld haben immer etwas futter mit der hand ins wasser reichen ganz ruhig verhalten viel am teich sitzen und leckerheiten reinfallen lassen und wenn sie viel hunger haben gehts noch schneller und beim richtigen verhalten .
 

kralle

Mitglied
kommt darauf an wie gross die Fische sind,kleinere werden nur zuschnappen und ab geht die Post !Meine sind auch nicht Handzahm oder sagen wir mal noch nicht!Sie kommen schon bis auf wenige Zentimeter auf mich zu,nur habe auch ich kleine dazwischen und die schiessen nach oben und dann schnell weg !Natürlich erschrecken sich die anderen und tauchen auch ab !Normaler Reflex ! So wichtig ist mir das aber nicht, mein Hund und meine Katze fressen mir aus der Hand,aber ich bevorzuge dann doch lieber einen Napf !Gedult und nochmal Gedult, da kann man nichts erzwingen ! Ein Ochiba oder Chagoi wäre sehr nützlich ,denn die wachsen gut werden schnell zutraulich! Kommt der erste werden Ihm die anderen folgen, schon aus der Angst heraus nicht abzubekommen !
 

Ayame

Mitglied
Geduld Geduld Geduld und immer einer Leckerli in der Tasche haben...Feste Fütterungszeiten + Signal (zB. Klopfen) helfen auch...



(Finde ich nicht gut, daß Du Koi im AQ hältst, auch wenn sie noch klein sind ...) :roll:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Geduld ist das richtige Wort.

Es wird einfacher, wenn du nur größere Fische im teich hast, die nicht so unruhig sind.Die kleinen sind halt immers ehr hektisch.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ich habe ein paar über den Winter in der Innenhälterung. Der grösste davon (ca 45 cm) kommt regelrecht auf die Hand geschwommen.
Die Kleinen sind da wesentlich vorsichtiger.
Je kleiner sie sind desto scheuer sind sie....

Ja, geduldig sein, das hilft. Aber auch hier haben die Kleinsten einen ausgeprägten Fluchtreflex...

Gruß klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Klaus schrieb:
Hi,
ich habe ein paar über den Winter in der Innenhälterung. Der grösste davon (ca 45 cm) kommt regelrecht auf die Hand geschwommen.
Die Kleinen sind da wesentlich vorsichtiger.
Je kleiner sie sind desto scheuer sind sie....

Ja, geduldig sein, das hilft. Aber auch hier haben die Kleinsten einen ausgeprägten Fluchtreflex...

Gruß klaus

mir fällt grad ein Beispiel ein, wo auch die Kleinen sehr zutraulich sind. Koimane und Koifuzius haben einige kleine Fische im AQ. Da ist ein Chagoi bei der springt beid er Fütterung fast raus um bloss was ab zu bekommen.

Hat Peter das Video nicht schon mal ins Forum gestellt ?
 

Klaus

Mitglied
Hi,
hier spielt vielleicht die Größe des Beckenseine Rolle und wie stark das Becken vom Besuch frequentiert ist.
Der kleinste von mir, ein 15 cm Doitsu Yamabuki zischt erst einmal weg, wenn ich die Abdeckung der IH aufklappe, während der "Große" angschossen kommt und an den Fingern rupft.

Gruß Klaus
 

Koimane

Mitglied
Geht auch ohne Chagoi :)
Liebe geht durch den Magen. Der Tancho-Sanke ist schon immer recht zutraulich, die anderen machen es nach. Wobei in der IH keiner so recht Vertrauen hat.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Koimane schrieb:
Das geht bloss bei dir wieder nicht :lol: :lol: :lol:
Hier noch unser Baby-Chagoi, was der Senf-König oben erwähnte.
Glaube ich nicht, da ist immer noch kein Video drin und du hast mir doch schon diese tollen Videplaver als Download geschickt.
Im Fenster steht * no Video *
 
Oben