Wasser aus dem Brunnen

nemo

Mitglied
hallo,
bei der Teichvergrößerung musste ich feststelln,dass ich auf Grundwasser gestoßen bin schon ab 1,70m Tiefe. Der Grundwasserspiegel liegt im Sommer sicher etwas tiefer. Da aber im Sommer immer viel verdunstet würde sich ein Brunnen wohl rechnen und ist eine Überlegung wert. Kann man Grundwasser unbedenklich zum Teich füllen nutzen, was sagt Ihr dazu?
nemo
 

Ochiba

Mitglied
Hallo Nemo,

gibt es bei dir in der Gegend Landwirte?
Falls die auf einem Feld in deiner Nähe im Sommer düngen sollten, wäre es denke ich nicht sinnvoll das Wasser für den Koiteich zu verwenden.
Ansonsten:
Mach doch einfach mal einen Wassertest.
Wenn die Qualität stimmt...

Gruß
Mathias
 

koi-heini

Mitglied
Also wir benutzen unser Brunnenwasser ohne Probleme.
Es kommt Auf den Eisengehalt an habe ich mir sagen lassen.
Ich würde das Wasser auch testen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Eisengehalt war auch mein erster gedanke.

Mess mal mit deienem Wassertest, oder lass besser noch mal eine richtige Analyse machen. Bieten odt Gartencenter oder Raiffeisenmärkte an.

Nitart kann ein Problem werden, wenn die Bauern düngen.
 

raptor

Mitglied
tach ,hab ma paar fragen
mit welchem wassertester kann man den den gehalt von eisen messe´

welcher eisengehalt wäre den optimal?
 

koi-heini

Mitglied
also ich habe den Eisengehalt im Zoofachhandel kontrolieren lassen.
Diese Werte müsste ich mal schauen.
Aber das sagen sie ihnen auch im zoohande
 

koi-heini

Mitglied
Der Grenzwert für Eisen beträgt beim Grungwasser nur 0,2 mg/l IHr das Wasser in den Teich füllen wollt.
Es kommt aber noch auf ganz andere Sachen an:

1. Ammonium

2. Nitrat

3. Nitrit

4. Eisen

5. Blei

6. Colibakterien

7. pH-Wert

8. Gesamthärte
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Und Wasser aus dem Bohrloch nicht direkt in den Teich geben, sondern es erstmal der Luft aussetzen, da Grundwasser sehr sauerstoffarm ist.
Das kann man machen indem man es z.B. mit einer "Blumendusche" (oder wie das Ding heißt) in den Teich spritzt oder es über Steine reinlaufen läßt oder...
 

Koifuzius

Mitglied
Ich glaub, das Eisenbeispiel war von uns. Trifft aber nicht auf jeden zu.

Andere sitzen auf moorigem oder torfigem Grund und haben vielleicht eher saures Wasser.
Andere zu kalkiges.
 

Koikoi0

Mitglied
Jetzt kommt es :
Ratet mal warum Salzkotten, Salzkotten heißt und was wir in unserem Grundwasserschichten sehr oft antreffen ?
 

koi-heini

Mitglied
Ich schätze salz ablagerung von der steinzeit.
Weil dort früher salzmeer wahr und das wasser ist verdunstet und salz dann hab sich das salz abgelagert.
 
Oben