Hilfe! Wasserwerte schlecht! Was tun?

Koi-Steve

Mitglied
Meine Wasserwerte sind über den Winter extrem schlecht geworden:

pH 8,5 ; gH 5°dH ; kH 3°dH ; Nitrit und Nitrat sind perfekt

Die Werte sind alles andere als gut! Was kann ich tun?

Bin für alle Tipps sehr dankbar!
 

Klaus

Mitglied
Hallo Koi-Steve,

Deine Angaben sind ein wenig dürftig.
Was ist denn überhaupt Dein Problem? Ist das jetzt ernst gemeint?

Ich sehe bisher nur, dass der ph-Wert grenzwertig sein kann....

Wir können auch nur vermuten, dass es sich um Deinen Teich handelt und nicht um Deine Innenhälterung??

Schau mal hier und mach mal ein paar Angaben, dann schaun wir mal:

http://www.koi-live.de/ftopic7389.html

Gruß Klaus
 

Koi-Steve

Mitglied
Also:
Es handelt sich um die Wasserwerte meines Koi-Teiches (ca. 25.000 l).

Finde den pH Wert zu hoch und vorallem gH und kH Werte sehr niedrig.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
 

Koi-Steve

Mitglied
und noch was vergessen...

im Teich sind im Moment 15 Koi (zwischen 4 und 5 Jahre alt) und 15 Jung-Koi´s von letztem Sommer (eigener Nachwuchs)

Filter: 5 Kammer (Vortex, Bürsten, Japan-matten, Vulkangestein)
UVC: 36 Watt

Habe jedoch im Winter nicht gefiltert und den Filter vor ca. 2 Wochen gereinigt und in Betrieb genommen.
 

kralle

Mitglied
da kann ich mich Klaus nur anschliessen !Behalte die Werte im Auge und keine Panik !Dein Filter läuft noch unter der Rubrik Tot !Ich würde noch garnichts machen!

Gruss Kralle
 

Koifuzius

Mitglied
Der Filter filtert aber nicht PH und KH.

Vielleicht haben die Algen über Winter deine KH aufgefressen und dir den hohen PH zurückgelassen.

Mach langsame Teilwasserwechsel.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
pH 8,5 ; gH 5°dH ; kH 3°dH ; Nitrit und Nitrat sind perfekt
kein Nitrit und kein Nitrat im Wasser, oder was bedeutet perfekt?

Sehe ich das richtig, dass Du einen naturnahen Teich hast?

Du hast natürlich sehr weiches Wasser und der japanische Koizüchter fände die Härtewerte wahrscheinlich fast ideal, ja sogar noch zu hoch....

Weiches Wasser soll das Wachstum und die Rotfärbung unterstützen.

Nun hast Du aber keinen Millionen Kubikmeter-Mud Pond und da wird es dann ein wenig schwieriger.
Wie Du vielleicht weisst, puffert die Karbonathärte (kh) den ph Wert.
Durchschnittlich liegt dieser bei uns bei 8 - 12°dH.

In Deiner jetzigen Wassersituation reicht wahrscheinlich die geringste Änderung einer sauren oder basischen Komponente im Teich, um den ph-Wert tanzen zu lassen. Zudem fallen einige Medikamente in so weichem Wasser giftiger aus als in hartem.

Wahrscheinlich wirst Du einiges an ph-Wert Schwankungen zwischen Tag und Nacht haben?

Machst Du regelmäßige Teilwasserwechel? Das wäre wahrscheinlich hilfreich. Wie sind denn Deine Temperaturen?

Sehr viel hast Du uns ja noch nicht über Deinen Teich verraten :?

Halte den ph-Wert im Auge und mache Teilwasserwechsel. Das wäre bei den wenigen Infos mein Vorschlag.

Gruß Klaus
 

Elmar

Mitglied
Vielleicht bin ich jetzt auf dem verkehrten Dampfer, aber Karbonathärte hat doch auch was Kohlendioxid zu tun, oder? Warum nutzen dann die Aquaristen CO2 umd den PH-Wert zu drücken? oder habe ich das komplett falsch verstanden.
 

Koi-Steve

Mitglied
Schon mal danke für eure Tipps bis jetzt.

@Klaus: Also, naturnah würde ich meinen Teich jetzt nicht unbedingt nennen. Ist schon Koi-gerecht. Viel Platz zum schwimmen und nur Bepflanzung am Rand, eben da wo die Fische nicht rankommen.

Teilwasserwechsel habe ich über den Winter nicht gemacht. Vielleicht sollte ich das einmal versuchen.

Nitrat und Nitrat sind bei 0.

Temperatur liegt im Moment bei ca 8°C (ich heize nicht).

ich habe auch noch nicht gefüttert.
 

AndyS

Mitglied
@ Elmar: Das stimmt soweit nur je höher die KH desto mehr Co2 muss man reinpumpen um denPH Wert zu senken.

Da die KH denPH wert puffert. Und irgendwann wird das Co2 schädlich für die Fische, deswegen ist es da günstig eine niedrige KH zu haben, durch das durchlüften wird lediglich das Co2 ausgetrieben, was natürlich blöd is wenn ich
es extra reinpumpe.
KH ; PH und CO2 stehen in einem verhältnis zueinander, kannste bei www.dennerle.de z.bsp in einer Tabelle nachlesen, wenn du die KH und den Ph wert hast kannst du dann den CO2 gehalt ablesen.

Grob erklärt.


Gruß AndyS
 
Oben