wieviel Wasser passt durch ... ?

Chefkoch

Mitglied
Hallo zusammen,

wieder mal eine Frage. Ich bin ja gerade dabei meine Filteranlage zu verbessern. Vorfilterkammer mit SiFi und danach 5 Kammer-Filter (Centervortex) mit div. Filtermaterialien. Bisher hatte ich nur eine 6500er Pumpe. Es kommt jetzt eine weitere 7000er dazu (Ist bereits alles vorhanden und gerade im Bau). Meine Frage ist nun, kann ich die beiden Pumpen zusammen schließen? Bisher war der Teicheinlauf über einen 1 1/4 Zoll Schlauch. Passt genügend Wasser durch diesen Schlauch wenn ich die 2 Pumpen zusammen schließe, oder ist dann zu wenig Durchfluss? Außerdem frage ich mich ob bei 2 Pumpen das Wasser durch die UVC Lampe geht (TMC 55Watt). Soll ich vor der Lampe zusammen schließen, danach, oder gar nicht? Wirkt die Lampe ausreichend wenn sie blos über eine Pumpe gespeist wird? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schon mal im Voraus

Helmut
 

Chefkoch

Mitglied
Vor den Centervortex kommt ja noch ein SiFi in einer eigenen Kammer. Dann kann man auch mehr Flow durch den Centervortex schicken habe ich gelesen. Die Frage ist aber, wieviel passt durch nen 1 1/4 Zoll Schlauch, bzw durch ein 50er Rohr. Durch die UVC geht maximal 18.000 Liter weiß ich mitlerweile. Müsste doch dann auch durch den Schlauch/Rohr passen, oder?
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

es schadet sicher nicht den Schlauch so groß wie möglich zu gestalten.
Trotzdem sollten durch einen C30 nicht mehr als 6 - 8000 Liter gepumpt werden. Auch mit Sifi nicht.
Wie groß ist eigentlich der Teich?
 

koichris

Mitglied
Hallo Chefkoch,
ich glaube das könnte funktionieren, wenn die Pumpen genügend Druck haben.
Ich habe bei mir eine 20000er Profimax über 1 1/2 Zoll laufen und bin eigentlich zufrieden. Werde aber trotzdem jetzt bei meinem Umbau auf
2" Zoll bzw 75er Rohr vergrößern.
Wenn die Möglichheit bei Dir besteht dann verwende auch mind. 1 1/2 Zoll.
Ich verwende übrigens auch2 Pumpen von denen nur eine über UV läuft, funktioniert einwandfrei.
Habe für jede Pumpe einen extra Schlauch verwendet .
wäre bei Dir evtl auch zu überlegen ob Du einfach noch einen zusätzlichen Schlauch für die 2. Pumpe nimmst.
Alles klaro :?:
Wohne übrigens nicht weit von Dir entfernt,
können uns gern mal zum Erfahrungsaustausch treffen.

Gruß Chris
 

Chefkoch

Mitglied
Hi Chris,

danke für die Info. Ja ich hab mir auch schon überlegt das es wohl besser ist jede Pumpe an einen eigenen Schlauch (oder Rohr) anzuschließen. Blos dass dann nur die Hälfte des Wassers duch die UVC Lampe läuft stört mich ein wenig daran.
Können uns gerne mal treffen. Schreib mich einfach mal per PN an :wink:

Gruß Helmut
 
Oben