Ablaufgeräusch reduzieren?

A6er

Mitglied
Hi,
schon wieder ein "Problem":

Heute habe ich meinen C30 erstmalig in Betrieb genommen.
Nun bin ich sehr negativ überrascht, was so ein Ablauf im Filter (DN 110) für laute (Gurgel- und Schlürf) Geräusche macht (8000 Liter Pumpe)

Nun habe ich bereits mit einem Reduzierstück von 100 auf 75 das Geräusch etwas lindern können...
An das Stück habe ich dann einen 30 ° Winkel angeschlossen und das Wasser läuft dann so in den Teich (Endrohr mündet ins Wasser).

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Geräusch noch etwas reduzieren kann?

Oder ich lege mir eine 6000 Pumpe zu, was bei ca. 10000 Liter ja reichen dürfte.
Meint Ihr, das würde das Geräusch deutlich reduzieren?
 

Elmar

Mitglied
Das ist komisch, meine alte gepumpte Reihe bzw. der C30 meines Nachbarn macht mit geschlossenem Deckel kaum Geräusche.
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hab das nur an meinem Eiweissabschäumer. Da gurgelt es auch, weil das Wasser mit Druck raus gepresst wird. Bei einem 110er Auslauf, ist das wirklich komisch. Hast du Verwirbelungen vor dem Auslauf ( im Filter ) ?
 

A6er

Mitglied
Elmar schrieb:
Das ist komisch, meine alte gepumpte Reihe bzw. der C30 meines Nachbarn macht mit geschlossenem Deckel kaum Geräusche.
Hi,
welche Pumpe (Leistng) hat denn der Nachbar?

@ Koikoi0:

In der letzten Kammer vor dem Ablauf befindet sich derzeit noch gar kein Material, insofern sind Verwirbelungen auszuschliessen :roll:
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

setzte am Filterausgang statt des Bogen oder Winkels ein T-Stück.

Und zwar so, dass die Luft oben aus dem Rohr raus kann. Das hilft meistens.
 

A6er

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
Guten Tag,

setzte am Filterausgang statt des Bogen oder Winkels ein T-Stück.

Und zwar so, dass die Luft oben aus dem Rohr raus kann. Das hilft meistens.
Hallo,
habe mir gerade ein T-STück im Baumarkt besorgt und wie beschrieben angeschlossen.
Bringt leider nichts, im Gegenteil wird das Geräusch noch lauter, da durch das oben offene Rohr die Geräusche vom Innenfilter nach aussen dringen!

Trotzdem Danke!
 

Elmar

Mitglied
Hallo, mein Nachbar hatte ne Aquamax 12.000 und ich ne Aquamax 16.000 angeschlossen. Wir gehen aber mit dem Auslassrohr nicht senkrecht nach unten sondern haben es im 45° Winkel weggeführt.
 

A6er

Mitglied
Elmar schrieb:
Hallo, mein Nachbar hatte ne Aquamax 12.000 und ich ne Aquamax 16.000 angeschlossen. Wir gehen aber mit dem Auslassrohr nicht senkrecht nach unten sondern haben es im 45° Winkel weggeführt.
Eine 12000er Pumpe am C30?
Ein bisschen heftig, meinst Du nicht?
Umso erstaunlicher, dass es kaum wahrnehmbar war.

Aber das ist natürlich aber alles subjetiv.
Wir haben hier eine Doppelhaushälfte und der Filter steht nur ca. 7m vom Schlafzimmer meines Nachbarn weg.
Möchte ihm ja nicht den Schlaf rauben, daher sollte es so leise wie möglich sein... :roll:
 

A6er

Mitglied
Kmmando zurück
bzw. Problem gelöst!!!

Habe durch einen Tipp den einen 110er 90° Bogen in den Ablaufstutzen von innen bzw. im Filter gesteckt.

Nun ist der koplette Ablauf unter Wasser und man hört üüüüüberhaupt gar nichts mehr!!!!!!
Danke für eure Ratschläge!!!
 

Chefkoch

Mitglied
Probier doch einfach mal das du beim Auslauf einen 90 Grad Winkel anschließt. So das der Ablauf komplett unter Wasser ist, und nicht wie bei Dir zur Hälfte unter und über dem Wasserspiegel ist. Wenn er keine Luft mehr ziehen kann, dann kann er eigentlich auch nicht mehr gluggern
 

A6er

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Verflixt, da war ich nen Tick zu langsam. Aber schön zu hören das mein Vorschlag geholfen hätte :D
Ja, danke!
Das ist überhaupt dieeee Lösung!
Wie gesagt, es ist wirklich absolut nix mehr zu hören.
Fasst schon "unheimlich" :shock: :mrgreen:
 

Elmar

Mitglied
A6er schrieb:
Elmar schrieb:
Hallo, mein Nachbar hatte ne Aquamax 12.000 und ich ne Aquamax 16.000 angeschlossen. Wir gehen aber mit dem Auslassrohr nicht senkrecht nach unten sondern haben es im 45° Winkel weggeführt.
Eine 12000er Pumpe am C30?
Ein bisschen heftig, meinst Du nicht?
Umso erstaunlicher, dass es kaum wahrnehmbar war.
Mein Nachbar hat seinen C30 ca. 10m vom Teich entfernt und einen Höhenunterschied von mindestens 150 cm. Durch den Druckverlust, durch Höhe und Leitung, kommt da weniger Wasser an.
 
Oben