Wasserwechsel jetzt schon machbar ?

raptor

Mitglied
ich hab da ma ne frage
ich würde gern ma wissen ob man jetzt schon ein ganz wasserwechsel machen kann,würde den fischen das was anhaben wegen dem wetter(kälte) ,oder sollte ich noch ne weile warten?
 

Koifuzius

Mitglied
Wenn einem nichts anders übrigbleibt.

Mehrere kleine Wechsel sind besser als ein grosser.
Dein Teich wird so um die 8 Grad sicher schon haben..hat Leitungswasser und Brunnenwasser ähnlich.

Ich denke, an der Temperatur solls wohl nicht liegen, nur am Stress.
Also polter nicht rum am Teich, lass einen kleinen Wasserschlauch unauffällig reinhängen.

Andere wechseln den ganzen Winter regelmässig Wasser. Oder bringen durch Brunnenwasser die Teichtemperatur auf die gewünschte Gradzahl.
Das geht schon
Nur keinen ganzen Wechsel, das bedeutet ja keschern.
 

raptor

Mitglied
wann sollte ich den ein ganz wasserwechsel machen (in welcher zeit)?
ich muss das wasser ganz wechseln da sich einige fische (ungewollt) zu viel vermehrt haben und anders kann ich sie nicht abfischen :(
 

Koikoi0

Mitglied
Um wieviel Teichvolumen geht es denn überhaupt ?

Ich hab vor drei Jahren meinen alten Teich auch einmal komplett leer gemacht.
Hab 1000l Waser im Container gelagert, 3600l in einem Pool ausgelegt mit Teichfolie.
Den Rest der 9000l hab ich weg gepumpt. Teich sauber gemacht, 4600l zurück gepümpt und langsam mit frischen Wasser aufgefüllt. War etwas mehr wie 50%.
Hab den Teich aber auch nicht rand voll gemacht, sondern nach ein paar Tagen nochmal frisches nachfüllt. Null Probleme gehabt.

Um wieviel Liter geht es bei dir ?
 

matzeed7

Mitglied
ja warum der stress????



also man kann sich auch zur Not einen pool kaufen der hat so 4m³ da kann man das wasser sammeln und den rest mit dem dreck entsorgen und dann das fast saubere wasser aus dem pool wieder in den teich pumpen
 

benflo

Mitglied
Hi,
wenn ein Wasserechsel sein muss, dann ist das möglich. Den Tieren wird oft zu wenig zugetraut. Ich habe letzte Woche gerade meinen Teich ein bischen vergrößert. Fische (7, 30-45cm) in Regentonne unterhalb erdniveau und am Sonntag zurück in den Teich. alles gut gegangen trotz zum Teil Minusgraden in der Nacht. Sicher auch ein bischen Gück habe aber auch mit Brunnenwasser aufgefüllt, respektive komplett. Fische schwammen von Anfang an sofort alles erkundend herum und wasser ist auch kristallklar, nachdem ich schmutz und schwebstoffe rausbekommen habe.
Ich bezweifle, das Eurokoi soviel widerstandfähiger als unsere Japaner seien sollen. Wir brauchen nur noch ein paar Jahrzehnte Erfahrung in der Haltung hier in Deutschland.
Grüße Heiko
 

kralle

Mitglied
möglich ist alles !Nur ob gut ????? Fische bei den Temperaturen keschern, in die Regentonne und dann zum Teil in eine neue Umgebung ! Meinst Du nicht das ist ein bischen viel Stress ? Ich weiss ja jeder hat schon seine Projekte vor Augen und die ersten warmen Sonnenstrahlen sind schon da und es brennt unter den Fingernägeln ! Mir fehlen durch eine Teicherweiterung 40cm Wasser (seit Spätherbst.!wird wohl eine Naht sein) habe einen Teil reingeholt, aber ein paar überwintern an der Tiefsten Stelle bei 130-140cm ! Ich könnte mir jetzt die Wathose anziehen und suchend im Teich herumstampfen, nur möchte ich den Tieren das nicht antun !die nächsten 4-8 Wochen werden sie so sicher besser überstehen !
 

benflo

Mitglied
Hi Kralle,
sicher war die Sache nicht optimal. stimmt. Aber ich glaube, dass wir unseren Fischen manchmal ein bischen mehr zutrauen können. Es sind, wenn auch etwas "verfälscht", immer noch die Schweine des Wasseres :), auch geläufiger unter Karpfen bekannt. Soll nicht abwertend verstanden werden. Ich versuche auch bestmögliche Wasserqualität zu erreichen, achte auf Futter, genügend strömung, Futter, teste H2o-Werte etc.
ciao
 

kralle

Mitglied
hi Benflo ! Koi heisst zwar Karpfen, aber Zierkarpfen ist wirklich zutreffender ! Sie sind hochgezüchtet und halten hier Winterruhe,Störungen sind da nicht gut !Aus 40 Jahren Angelpraxis kann ich Dir sagen , das der Wildkarpfen auch im Winter aktiv ist und auch zu dieser Zeit gefangen wird .Aber auch er wird sich wieder in die wärmeren Wasserschichten zurückziehen !Ähnlich wird es auch in den riesigen Mudponds sein !Habe gerade mal die Temperatur gemessen 7 Grad !

Das Du es mit Deinen Tieren gut meinst , davon bin ich überzeugt !

Das war auch nur meine Meinung und keinesfalls ein Angriff !

Gruss Kralle
 
Oben