Koi regelmäßig in IH überwintern?

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
gibt es hier eigentlich jemanden, der seine Koi jeden Herbst aus dem Teich in die IH übersiedelt zum überwintern?

Mir gefällt die Möglichkeit die Temperatur in der IH zum Frühjahr raufzufahren und Koi mit fittem Immunsystem und ohne Frühjahrsvirämie in den Teich zu entlassen.

Wie seht Ihr das?

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Kannst du nachher mit 20 Koi und um den halben Meter gross nicht mehr machen

Dann leiden die am schlechten Wasser und Überbesatz mehr, als es nützt.

Die IH kann man weiterlaufen lassen und sich jedes Jahr die ganz kleinen Neukäufe reinholen. Die haben dann jeweils nen Vorsprung.

Ralf_N hat seine Teich im Winter mit Brunnenwasser warm gehalten. Kostet ja nichts. Das reicht für die grossen Koi aus um sogar noch etwas über Winter weiter zu wachsen. Und zu fressen, damit man im Frühling nicht ausgehungert ist.Und du willst das ja auch mit Brunnenwasser.

Wenn du bedenkst : 1000 Liter pro Koi...und 20 hast du.... würden die ihr ganzen Leben lang 6 Monate gut leben und 6 Monate am Limit. 20000 Liter Innenhälterung kann sich ja auch kein Mensch leisten...grins.

Echte Frühjahrsvirämie ist eher selten.
 

Koifuzius

Mitglied
nen Anfang sind diese 600 Liter-Becken.

Man kann sich auch für nen 50ziger eine IBC-Container kaufen. Sind 1000 Liter. Daran einen kleinen Filter schliessen.

Wenn du mal lange einen Teich hast, wirst du auch misstrauisch. Wer will seinen schönen 70cm-Koi aufs Spiel setzen, weil er mal einen niedlichen 18cm-Koi gefunden hat.
Quarantäne bei Neukäufen ist irgentwann nicht mehr wegzudenken.
Stell dir nur mal vor...du hast 50 000 Liter Teich...und dann geh mal Medizin einkaufen.
Und das alles wegen nem Koi, der selber nur 12,95 gekostet hat.

An die Lieblinge, die man seit Jahren hat, garnicht zu denken.

Verstehste? Irgentwann ist einem das Risiko zu gross.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ich habe da schon durchgeknallte Ideen.
Hab aber hier noch niemandem was davon erzählt :?

Ich werde eine Heizungsleitung in mein Gartenhaus legen.
Und wenn ich Lust drauf habe, könnte ich die IH leicht auf 8000 oder 10000 Liter vergrößern :shock:
Das Ganze dann mit einem Heizkörper der Hausheizung geheizt.....

Natürlich wären entsprechend viele große Koi dann immer noch am Limit.
Uuuund man benötigt wieder ein kleineres Behandlungsbecken.....

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann bauen sie noch Heute :lol:

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Klaus schrieb:
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann bauen sie noch Heute
Und man wird das Gefühl nicht los....es geht nur noch um das Schraubobjekt Teich. :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie die Eisenbahnplatte. Die wird ja auch nie fertig, weil fahren ist langweilig. Aber bauen....der Weg ist das Ziel....
Und ich muss die ganze Zeit an Lobo denken.....lach kringel..kuller.
 

kralle

Mitglied
Ich habe meine Notgedrungen mit rein genommen ! Sie leben im Moment auf dem Flur in zwei Aquarien 800Ltr Panoramabecken und einem Würfel von 1000Ltr ! Keller habe ich nicht ,sonst hätte ich schon eine Innenhälterung !Da muss die Frau auch mitspielen !Habe die Fische in meinen Anfängen auch mal mit rein genommen und sie im Mai rausgesetzt ohne sie wieder an das Wasser und Parasiten zu gewöhnen,es hat nicht lange gedauert bis die ersten Ausfälle da waren !Viele sagen Überwintern im Teich ist Abhärtung !

Gruss Kralle (Heiko)
 

Klaus

Mitglied
Morgen,
Habe die Fische in meinen Anfängen auch mal mit rein genommen und sie im Mai rausgesetzt ohne sie wieder an das Wasser und Parasiten zu gewöhnen,es hat nicht lange gedauert bis die ersten Ausfälle da waren !Viele sagen Überwintern im Teich ist Abhärtung !
Gibt es hier noch weitere ähnliche Erfahrungen? Könnte die Überwinterung in der IH nachteilig sein? Selbst in der IH kann ich 2 oder 3 Monate die Temperatur auf 6°C halten und dann hochfahren. So wäre der natürliche Rythmus kontolliert beibahlten.
Und ich kann mir vorstellen, dass der Keimdruck in einer IH höher sein kann als im Teich draussen.... In der Regel, geht es in der IH doch etwas enger zu.


Einen schönen Tag.
Gruß klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich habe keine IH die für eine Überwinterung der Koi gross genug wäre, daher auch keine Erfahrungen.
Hab nur ein Quarantänebecken mit 600l.

Vor drei Jahren musste ich einen Koi im November rein holen weil er eine offene Wunde am Rücken hatte ( Katze ?? ).

Der hat bis zum April im Keller gewohnt. Hat sich schön erholt, ist ein bischen gewachsen und natürlich genesen. Schwimmt seit dem wieder im teich und nix mehr von zu sehn. Hat aber die gleiche Größe wie die anderen, die ich damals zusammen mit Ihm gekauft haben.
 

Koifuzius

Mitglied
Als Notversion ok.

Klaus kann sich aber grundsätzlich von dem Gedanken verabschieden, alle Fische im Herbst reinzuholen..... und im Frühjahr wieder auszusetzen.

Warte mal ab, was das für Brocken werden über Sommer 2008!
 

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
Naja wenn man seinen Koi im Winter drinnen haben will, muss man sich halt sowas bauen: http://www.koifreaks.de/aussenteich.html
Das ist die Anlage der Familie Gerz - wirklich nett :D
Dort gibt es einen Innenteich im Wintergarten der glaube ich immer 20°C hat. Im Winter wird das Schott geschlossen und die Koi haben es nett warm. Ich habe das Buch von Udo Gerz gelesen. da stehen auch ein paar nette Geschichten drin. Und seine Anlage mit Aussenteich, Innenteich und Quarantäne und Krankenstation mit rollbaren Filtern. Sehr interessant.

Gruß Klaus
 
Oben