Teichfolie kleben?

Pichel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mein Teich in den nächsten wochen bzw monaten erweitern, dazu möchte ich aber die alte folie behalten und die noch benötigte folie ankleben, hab aber keinerlei erfahrung. kann mir da jemand helfen.oder gibt es ähnliche methoden um die folie an die alte zu bekommen was preislich nicht zu teuer wird. Wenn wer erfahrung hat in diesem bereich könnte man mir mal ein paar tipps geben, bzw bestimmte artikel empfehlen.

ich dank euch schon mal im voraus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

wie groß ist die alte Folie und die Erweiterung. Oftmals lohnt ein Ankleben nicht. Außerdem ist das nicht ganz einfach das wieder dicht zu bekommen. Die Nahtstellen müssen absolut sauber und faltenfrei verklebt werden.






___________________

Andreas
 

Pichel

Mitglied
na er hat jetzt im moment so gegen 6m³. will aber etwa 4m³ vergrößern. ich will an der länge etwas ändern und die breite von einer seite etwas steiler runter gehen damit die kois näher ans ufer ran komm könn,wie funktz das schweißen? ist das preislich günstiger? da nach dem umbau ne neue pumpe und filter ran muß darf die folie nicht alzu teuer werden. was kostet mich der spaß mit dem schweißen?
 

koipetry

Mitglied
Vergiss es,besorge dir lieber neue folie,
das kleine stückchen kostet doch nicht die welt.
glaube mir,du sparst am falschen ende :wink:

Marco
 

>Nishikigoi<

Mitglied
wenn du in dem umbauthema meines teiches mal gelesen hättest, hätteste diesen threat nicht eröffnen brauchen. das geht nur durch fachleute;) sonst ists zu riskant
 

Arnold

Mitglied
Hallo,

ich habe mir mit dem Versuch meinen Teich auf die Art zu vergrößern
2 Wochen meines Urlaubs versaut.
Zuerst habe ich es mit schweißen versucht und dann mit kleben.
Es hat beides nicht funktioniert.
Immer wieder war etwas undicht.
Ich habe die tausende Liter Wasser nachher nicht mehr gezählt die ich da verbraucht habe.
Jeden morgen war der Wasserspiegel um ca. 10 cm abgesunken.
Dann habe ich Wasser abpumpen müssen um die Verbindungsstelle wieder freizulegen.
Anschliessend alles nochmal verklebt, und das tagelang.
Ich habe die undichte(n) Stelle(n) nie gefunden.
Nach zwei Wochen habe ich dann alles rausgerissen und neue Folie verlegt.
Ich würde nie mehr versuchen meinen Teich auf die Art zu vergrößern und kann jedem nur davon abraten der so etwas vor hat.

Gruss
Arnold
 

Pichel

Mitglied
na es muß doch aber eine lösung geben, von dem kleben haben mir schon viele erzählt.ich will von drei seiten die folie erweitern. komplett neue folie reinlegen das wird nix.das wird zu teuer. da muß ich ich die folie erstmal rauskriegen und dann die neue verlegen aus einem stück, das wird nicht klappen da er ja nicht ne rechteckige form hat, da bekomm ich unnötig falten ohne ende rein und ist scheiße.
 

Koifuzius

Mitglied
Na dann versuch es eben.
Hast ja gehört, die Chancen stehen relativ schlecht.

Schau die aber vorher die Preise bei ebay an. Folie ist spottbillig.
Vernünfiger Kleber für meterlange Nähte (am besten doppelt) ist nicht sehr viel sparsamer.
 

Arnold

Mitglied
An drei Seiten die Folie ankleben?
Das ist ja der Horror.
Bei mir war es nur eine Naht und die war schon nicht dicht zu bekommen.
Bitte glaube mir.
Lass es bleiben.
 

Nicole

Mitglied
Wir haben letztes Jahr einen großen Teil "angeklebt", faltenfrei und es hat gut geklappt. Sonne ist allerdings Vorraussetzung, da die Folie so steif ist, das man sie sehr schlecht verarbeiten kann. Tja, Pech, wir hatten größenteils Regen :twisted: , aber auch ein paar Sonnenstrahlen.
Wir haben für den Kleber 25 Euro bezahlt. Die Klebeflächen sollten sauber und fettfrei sein. Wir haben ca. 8Meter (10cm breit) verklebt und über die Stoßnaht haben wir nochmals einen 10cm breiten Streifen geklebt, um ganz sicher zu gehen. Nach einer halben Stunde ist der Kleber schon gut fest. Allerdings sollte man Wasser erst nach 24 Stunden zulaufen lassen.

Komplett alles neu machen wollten wir nicht, dazu hatten wir wirklich keine Lust :wink:
Aber es hat auch so geklappt, es hält bombenfest.
Wir sind absolut unbedarft an die Sache herangegangen und hatten Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Hätte es nicht geklapt, dann wären wir wohl um eine komplett neue Folie nicht herumgekommen...
 

wolfi

Mitglied
Hallo Pichel
Die Folie legt man nicht in einen Stück sondern 1-2m breite Rollbabahnen
die der Form des Becken zugeschnitten u. verschweißt wird natürlich
1,5-2mm PVC folie dann hast du keine Falte ist dicht u. du hast für die nächsten 20-30 Jahre Ruhe.
 

kralle

Mitglied
Hier scheiden sich wieder mal die Geister ! Mein alter Teich war da wir nur auf 270qm Gesamtgundstücksgrösse leben 12mtr lang 2,50mtr breit und ist von Flachwasser auf 160cm Tiefe abgefallen ! Jetzt da meine Tochter keine Schaukel mehr benötigt und meine jetzige Frau nichts zu sagen hat
Ne,war nur Spass ! darf ich um die Ecke bauen ! Jetzt hat er 4x5 mtr mehr und ist am Ende nicht eckig , sondern rund !Rechnet mal was 1,5 oder 2er Folie gekostet hätten ! Ich bin günstig an 1mm Folie gekommen und habe sie eingelegt und jetzt geht Euch der Hut hoch ! Cuttermesser raus Boden entlang der Rundung komplett ausgeschnitten und Folie an der Wand glatt gezogen bis sich eine Falte zeigte ! Cuttermesser raus eingeschnitten, danach mit Folienkleber geklebt und einen Rand Von 3cm ungeklebt gelassen am nächsten Tag mit Innotec druntergegangen und fest angedrückt !Habe am nächsten Tag langsam gefüllt und ganz einfach hintergeschaut ! Zwei kleine Stellen hatte ich dabei wo ein paar Tropfen rauskamen,aber das war kein Problem ! Es ist aber noch eine undichte Stelle vorhanden die ich auch finden werde ! Mein Fehler war das ich zu spät angefangen habe, sonst wäre das schon vergessen ! Man muss aber Nerven haben, nicht überall kann man beschweren oder mit der Zwinge arbeiten !

Werde Euch berichten ob es geklappt hat !
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
übrigens ist dein Teich mit 20 Koi und nur 6000 Liter überbesetzt.
Achte auf die Wasserwerte und filtere gut. Und wenn du nur auf 10000 Liter gehst löst du das Problem nicht. Spare lieber und bau richtig :wink:







_____________________

Gruß Andreas
 
Oben