Filteranlage

avrock

Mitglied
was willlst du denn damit filtern ? um welche wasser menge handelt es sich und was für fische sind im teich und wieviele
 

Elmar

Mitglied
Setz die Einläufe nach unten und die Ausgänge nach oben, und führ dann außerhalb der Tonne die Verrohrung wieder nach unten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Elmar schrieb:
Setz die Einläufe nach unten und die Ausgänge nach oben, und führ dann außerhalb der Tonne die Verrohrung wieder nach unten.
ja, so wie Elma sagt die Filtermedien von unten nach oben durchströmen.
Mit den Schaumstoffmatten wirst du nicht froh werden. Die sind enorm wartungsintensiv. Zur Biofilterung reicht das Hel-x, aber nur wenn gut vorgefiltert wird. Über Vorfilterung weißt du ja bescheid, entweder Sifi oder Spaltsieb usw.
Schaumstoffmatten sind dafür sehr ungeeignet.




_____________________

Andreas
 

felix

Mitglied
Hallo,
willst du keine Schmutzablässe unten an den Tonnen machen. Ich würde dir dazu raten. Habe einen ähnlichen Filter für eine ähnliche Teichgröße. Hab eine Vorabscheidung mit einem Spaltsieb dann Helix das ab und an bewegt wird und als Feinfilter an 2. Stelle die Matten. Klappt super bis jetzt.
mfg felix
 

matzeed7

Mitglied
ja bitte bitte den wassereinlauf nach unten !!!!!

das hat viele vorteile, vorallem werden dann die schwereren schwebstoffe nicht wieder vom Tonnengrund in die nächste Tonne gesaugt....

also ich habe mir auch so einen Filter aus zwei Regentonnen gebaut, nur habe ich das wasser innerhalb der Tonne nach unten geführt, dass hat aber den entscheidenden Nachteil, dass du nun die Rohre in der Tonne hast, das ist sehr sehr nervig, da diese nun beim einbringen der Filtermedien immer und immerwieder im weg sind und so eine bestückung immer auf einer seite
(Rohrseite) anders ist-..........
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
wie man auf meinem Bild sehen kann läuft das wasser von links nach rechts, das linke Rohr führt über einen 89° Bogen nach unten, aber man kann gut sehen das das Rohr im weg ist..........
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

so richtig effektiv ist der Filtermedieneinsatz aber nicht.

Da ist doch noch Platz, oder hast du die Tonnen jetzt anders bestückt ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Fabi

Hier im Forum sind wir alle, unabhängig von Alter, Hautfarbe, Geschlecht und Religion, per Du. :wink:
 
Oben