Übergangsbecken Regentonne bei Teichumbau

jaho80

Mitglied
Hallo an Alle,

Hätte da mal eine Frage, und zwar hab ich vor meinen Teich im Sommer zu vergrößern.
Mein Problem bei der Geschichte... wohin mit meinen Kois??
Da die Umbauzeit wohl ca 14 Tage dauern wird hab ich mir überlegt ne 500L Regentonne mit Filter u. Lüfter auszustatten und meine ca. 15 Kois (3 sind ca 30-35cm, die anderen kleiner)für die Zeit dort unterzubringen...
Kann mir da jemand nen Tip geben. Größe? usw.
Sind handelsübliche grüne Regentonnen geeignet?
Bin dankbar für jede Hilfe...

Grüsse Jaho80
 

Elmar

Mitglied
Ich würde 2 IBC nehmen, die sind meist günstiger und man hat gleich 2m³ Volumen, die man für den neuen Teich übernehmen kann.
 

kralle

Mitglied
Geignet sind die Tonnen , sonst würden viele sie nicht als Filter oder Pumpenkammer nutzen ! Mal abgesehen von den drei grösseren tümmeln sich in einem 600Ltr Verkaufsbecken 100 und mehr Koi ! Ausserdem ist es ja kein Dauerzustand ! Wichtig ist das der Filter eingefahren ist,sonst kann es Probleme geben.Ich habe für eine Woche einen Quickup -Pool benutzt,auch wenn jetzt Leute schreiben das er Stoffe abgibt ! 5000 ltr Füllung ,6000Ltr Regenwasser abgepumpt , Teichwasser rein ! 2000Ltr Teichwasser noch in Tonnen! Jeden Tag Frischwasser und Teichwasser dazu und nichts ist passiert ! Alle wohlauf ! Vielleicht kannst Du auch Wasser bunkern ?

Gruss Kralle
 

Elmar

Mitglied
Da ja gefragt wurde, was IBC sind:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Intermediate_Bulk_Container:3qjiq1ae]Wikipedia[/url] schrieb:
Intermediate Bulk Container (IBC) werden für Transport und Lagerung flüssiger und rieselfähiger Stoffe verwendet. Sie werden bei der Produktion von Chemikalien, Lebensmitteln, Kosmetik und Pharmazeutika eingesetzt.

Je nach Bauweise und Ausführung haben die IBC über ein Volumen von 500 bis zu 3000 Litern. Ferner sind IBC für den Transport von Gefahrgut zugelassen. Hierzu ist es allerdings nötig, alle zweieinhalb bzw. fünf Jahre eine Wiederholungsprüfung (WHP) durchzuführen.

Hauptvorteil von IBC gegenüber den zylindrischen Fässern ist die bessere Ausnutzung des Füllraumes durch die kubische Ausführung. Vier Stahlfässer mit jeweils 200 Litern Volumen auf eine Palette gestellt benötigen genauso viel Platz wie ein IBC mit 1000 Litern. Dem Entleerer wird die Arbeit erleichtert, da er für 1000 Liter Produkt nur einen Arbeitsgang benötigt anstelle von fünf Arbeitsgängen bei Fässern für die gleiche Menge. Die meisten IBC haben darüber hinaus den Vorteil, dass diese nach Benutzung zu reinigen sind und somit mehrfach verwendet werden können. Das Handling erfolgt mit Gabelstaplern oder Hubwagen und die IBC sind bauartbedingt stapelbar.
 

Stephan_1984

Mitglied
teich umbau

hallo als ich meinen teich umgebaut habe (sind noch dran ) habe ich die fische mit den teichwasser in unseren pool umgesetzt durchmesser 3,60 meter und 90 cm tief bis jetzt ist alles gut gelaufen habe 16 kois von 30-70 cm drin also wenn du genug platz hast schau mal bei 1 2 3 deins rein mann kriegt die dinger schon günstig
 

jaho80

Mitglied
Ja sauber... Vielen Dank für die Antworten

Das mit dem Quick up Pool hab ich mir auch schon mal überlegt, aber da ich eh vorhatte ne neue große Regentonne zu kaufen würd ich damit 2 Probleme auf einmal lösen, den Pool würd ich danach wahrscheinlich eher selten nutzen..
War mir halt nur nicht ganz sicher,weil mein Händler meinte der Kunststoff der grünen Tonnen könnten was abgeben...

Hatte aber ehrlich gesagt auch gedacht, dass es für 1 -2 Wochen wohl hinhauen sollte.... Teichwasser würd ich natürlich auch solange lagern...

Grüsse Jaho
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

500 Liter halte ich für 3 Koi von 35cm + kleinere für sehr gewagt :roll:

würde auf die sichere Seite mit 1000 Liter IBC gehen und guuuuuuuuut filtern und wasserwechseln. Füttern ist natürlich verboten.





______________

Andreas
 

koichris

Mitglied
Achtung,

das mit den Pools könnte gefährlich werden- Thema Weichmacher

wenn dann den Pool mit Teichfolie auslegen :roll:

oder Faltbecken ausleihen.


Chris
 

hikari

Mitglied
Hallo,

Also IBC´s sind schon ne gute Sache, ich habe mir für etwa 15-30€ (weiss nciht mehr genau)^^ ein aufblasbares Swimmingpool besorgt.

Also mit dem Weichmacher stimmt schon!
Vielleicht hatte ich glück oder ich hatte ein gutes Becken^^
Aber vielleicht kann man vorbeugen in dem man einfach den Swimmingpool ne Zeit lang mit Wasser befüllt.

Ich habe auch ein Swimmingpool benutzt und hatte keine Probleme, das soll aber nichts heißen;-)

Sind halt billig und können nach dem Gebrauch wieder zusammengefalltet werden...

MFG Kai
 

Koimane

Mitglied
Vergesst bei den aufblasbaren Dingern nicht: springt da mal eine Katze drüber, liegen die Koi auf der Wiese.... weil die Luft raus ist :evil:
 

Ralf_N

Mitglied
Nimm Beckmann Regenfaesser.


z.B bei OBI oder Beckmann-KG

Gibt's in allen Groessen und die Folie ist Fischecht.

( Nur Stoere sollte man in denn nicht haltern :( )
 

hikari

Mitglied
Achso!

(Falls es noch nicht genannt wurde)

Bei mir ist bei meinem "Zwischenhälterungs-Swimmingpool" ein Koi aus dem Becken gesprungen, ob wohl Netz drüber lag...

Also wenn man die Lieben zwischenhältert, immer Netz drüber und auch gut befestigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!:



MFG Kai
 
Oben