Unabhängiges Strom System Projekt

Koi89

Mitglied
so leute da ich mein koi hobby nicht aufgeben will und gerade erst angefangen habe damit muss ich ne menge erledigen damit alles gut läuft.

Ich habe zwar einen stromanschluss vom nachbarn im strebergarten aber kann es nicht laufen lassen wenn ich nicht da bin.

lösung 12v system von Sonne und wind
es ist zwar teuer aber nach ein paar jahren hat mann die kosten raus.
Da ja jeder weiss die kosten steigen und steigen aber von sonne und wind nicht da beträgt alles 0,00€

Ich baue auf wind und solar auf.
eine solarzelle von 10 watt habe ich schon und ein windrad auch was bei 6m/s bis 600watt erzeugt
da aber nur ca. 3m/s hier herschen muss ich an der übersetzung noch arbeiten.

wird alles hier dokumentiert.

So soll alles ca. sein das System.
50watt 12v pumpe macht 5000l die stunde ich habe einen 12000 liter koiteich.
uvc 35watt wird von stromwandler versorgt der aus 12v 230v macht
Batterien vom Auto die bei 100ah leistung liegen solten um nicht schnell leer gesaugt zu werden

ca 3 stück kommen bei mir rein.#

Solarplatten ca 100watt anlage.
meine kleine solar platte macht bei wolken 7watt und 10 watt ist ihre leistund max. bin erstaunt.
und 17volt bei wolken guter ladestrom für batterien

so muss erstmal noch gedulden da es etwas teuer ist und nach und nach gekauft wird.

hier 2 bilde vom anfang

wenn hier einer ahnung vom strom hat soll er mier sagen wie viel watt mann aus einer 100ah batterie bekommt voll geladen.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
was Elmar dir hier ausführlich erklärt hat bedeutet nichts anderes als das du deine 12V 50Watt Pumpe bei voller Batterie genau 24 Std laufen lassen kannst. Wobei zum ende hin erfahrungsgemäß die Leistung der Pumpe abnimmt. Kommen noch 35 Watt für die UVC hinzu verkürzt sich das auf 16 Stunden :roll: . Dein Spannungswandler wird zum ende hin auch nicht mehr so funktionieren und dein Vorschaltgerät (EVG) macht dann die Krätsche. Du mußt immer für eine guteLadung der Batterie sorgen, was mit einem 100Watt Panell nicht gelingen wird.





__________________

Andreas
 

Elmar

Mitglied
Koi89 schrieb:
P=U*I ?????? = Pui
U = urgere (drängen, treiben, drücken)= Spannung = Volt
I = Intensität oder „International Ampere“ = Stromstärke = Ampere
P= power = Leistung = Watt Die Scheinleistung wird in VA (VoltAmpere) angegeben

Kin-gin-rin hat es jetzt mal schön Überschlagen. Da fehlen ja noch die Wiederstände R der Leitungen und Bauelemente, die Umspannungsverluste durch Abwärme. Schau mal in deine Dokumentationen / Handbücher der Geräte, ob diese tatsächlich nur x Watt verbrauchen oder nicht eine höhere Leistung benötigen. Leistung wird ja in Schein-, Wirk- und Blindleistung aufgedröselt.
 

ST-bastler

Mitglied
hallo

Ich habe seit gut 1 Monat eine 12 V Pumpe von Oase nur mit Solarzellen am laufen 24 Stunden den Tag . Die Pumpe verbraucht bei 12V gut 1 A also 12Watt . Obwohl ich Solarzellen mit einer Gesamtleistung von 260 Watt habe sind die Pufferakkus (12 V 120 AH ) noch nie richtig voll gewesen . Das Problem liegt einmal an der Sonne die nicht immer scheint und an den Art wie die Nennleistung der Solarzellen berechnet wird . Denn die Nennleistung den Solarzellen liegt meistens bei 18 -20 Volt und nicht bei 12 Volt . Dadurch hat eine Solarzelle mit 100 W Nennleistung bei 18V an einem 12 Voltsystem nur noch 66 Watt !!! :twisted:

Wenn du noch Spannungwandler einsetzen willst ( 230 V Geräte ) mußt du noch zusätzlich mit Wandlerverlusten von 10 - 15 % rechnen

Dann sind da noch die Speicherverluste der Akkus
Beim Bleiakkus sind es nur ca. 75% die man wieder herausbekommt .

Also braucht man eine Menge Solarzellen !

Bei meiner UVC habe ich das Vorschaltgerät gegen eins für den 12 Volt Betrieb getaucht und betreibe sie direkt an der Solarzelle ohne Akku dadurch spart man wieder ein paar Watt .

Alles in allem ist es bei mir nur spielerei um ein wenig Strom zu sparen .

drücke dir die Daumen das du es hin bekommst . für ein komplettes System ist es jedenfalls ne menge Arbeit und billig wird das sicher auch nicht .

gruß St-bastler
 

ST-bastler

Mitglied
Koi89 schrieb:
50watt 12v pumpe macht 5000l die stunde ich habe einen 12000 liter koiteich.
uvc 35watt wird von stromwandler versorgt der aus 12v 230v macht
Batterien vom Auto die bei 100ah leistung liegen solten um nicht schnell leer gesaugt zu werden

ca 3 stück kommen bei mir rein.#

wenn hier einer ahnung vom strom hat soll er mier sagen wie viel watt mann aus einer 100ah batterie bekommt voll geladen.

zu deiner Frage :

50W / 12 V = 4,2 A
P / U = I

die Einheit Ah ist zusammengesetzt aus Strom durch Zeit

100 Ah / 4,2A = 23 ,8 h

also wenn der Akku ganz voll ist läuft die Pumpe ca einen Tag .

du solltest auf gar keinen Fall Autobatterien nehmen . Das sind nämlich Starterbatterie . Sie können kurzzeitig sehr hohen Strom liefern sind aber nicht Zyklenfest ( Aufladen Entladen ein Zyklus ) und verlieren sehr schnell an Leistung .

gruß St-bastler
 

Koifuzius

Mitglied
Die Frage ist doch grundsätzlich, ob man mit so einer Notversion einen Koiteich betreiben kann, oder lieber doch nen kleinen Gartenteich mit Goldis.

Besorg dir nen neuen Garten......mit Strom.... der Anschaffungspreis des ganzen Solarschnickschnacks wird ein Fass ohne Boden.

Mal was zum Bestaunen: Powertree Solarbaum...mal googeln nach
(hoffe, der name war jetzt richtig geschrieben)
 

Koi89

Mitglied
das ist komisch das deine akkus nie voll sind.
mein onkel hat eine 110ah batterie mit einer 80watt zelle und die ist so gut wie immer voll obwohl er eine 30watt quelle dauernd an hat.

da ich strom habe lade ich immer am tag ehe noch strom zusätlich von der festleitung zu von daher sind die akkus fast immer voll. ich versuche aber es hinzubekommen das es ganz unabhängig wird.

das mit der uvc wird evtl noch anders laufen mal sehen der elektriker wollte sich schlau machen was mann da machen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koi89 schrieb:
das ist komisch das deine akkus nie voll sind.
mein onkel hat eine 110ah batterie mit einer 80watt zelle und die ist so gut wie immer voll obwohl er eine 30watt quelle dauernd an hat.
laß dir kein erzählen :lol:
 

Koi89

Mitglied
wieso erzählen lassen er ist voll viel im garten und hat nur diese sachen und er vergist immer sein radio aus zu machen und nie leer naja egal ich kriege das hin das ich meinen koiteich optimal gestalte ( keine goldfische) sondern kois.

heute windrad bei wenig wind 150watt die stunde bei mehr wind bis 350 watt die stunde habe dann es geguckt wenn sehr wenige boen wahren hatte ich 100watt die stunde .
 

felix

Mitglied
Aber gehe auch einmal von dem Supergau aus. Im Sommer herrscht wenig/kein Wind und von den Solarzellen mit 10 Watt reicht es nicht die Batterie wird sich tiefentladen. Die kriegst du nie wieder richtig hin selbst wenn du sie lädst wird sie nicht mehr ihre volle Speicherkapazität haben und wird auch schnell wieder den Strom verlieren. Wird wirklich kostenspielig dein Vorhaben da ich davon ausgehe wenn man sowas macht, das man öfter mal eine neue Batterie braucht. :wink:
mfg felix
 

Koi89

Mitglied
wenn du den anfang lesen würdest da steht jetzt habe ich eine 10 watt zelle wird aber auf ca 150 watt aufgebaut entladen wird sich nichts da das ladecontroll system darauf achtet

die 10 watt zelle habe ich jetzt nur da ich sie sehr billig bekommen habe und damit experimente mache.
 

ST-bastler

Mitglied
Koi89 schrieb:
das ist komisch das deine akkus nie voll sind.
mein onkel hat eine 110ah batterie mit einer 80watt zelle und die ist so gut wie immer voll obwohl er eine 30watt quelle dauernd an hat.
Das kann ich nicht so richtig glauben

denn kurzüberschlagen

30W mal 24 Stunden ergibt 720 Wattstunden

720 Wattstunden durch 80 Watt ergibt 9 Stunden

Also muß die Sonne mindestens 9 Stunden mit optimaler Stärke scheinen so das du einen ausgewogene Bilanz hast .

wenn du jetzt noch die Verluste mit einrechnest kippt die Bilanz endgültig

Meine Akkus sind im Moment im grünen Bereich also so zwischen 60 und 90 % geladen . ich denke wenn das Wetter ein wenig besser wird werden die Akkus auch voll . Nur im Moment sind immer ein paar Wolkige Tage dazwischen und zehren am Akku .

Wenn du tagsüber Stom hast dann kannst du die UVC auch nur am Tag nutzen . Vielleicht ein Nummer größer nehmen das sollte klappen .

gruß St-bastler
 

Koi89

Mitglied
mit der 30w betreiber war nur geschätzt ich weiss nicht wie viel das ding verbraucht.
ja gute idee mit tagsüber uvc laufen lassen

erreichen deine platten bei wolken nicht die volle watt leistung meine 10w platte schaft beo wolken so gut wie immer den 9,8 bereich.
 
Oben