enten auf dem teich ;-)

alexander1

Mitglied
Hallo,

wir haben momentan Enten auf dem teich die schon bruten. :D Es sieht schön aus aber ich habe in meinem teich noch fische und nicht handzahme kois da viele noch sehr klein sind.Stellen enten eigneltich eine Gefahr(verscheuchen stress?)da.
gruß alex
 

Klaus

Mitglied
Hi,
Enten lass ich möglichst nur auf den Teich, wenn sie mindestens 6 Wochen bei mir in Quarantäne waren...... :wink:

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Bei mir hatten sie vorheriges Jahr ca 50 Jungkois gefressen
brachen krankheiten mit, 2 Wochen später durfte der Koiartzt kommen
ausserdem Scheißen sich den Teich zu.
Im Moment haben sich bei mir auch 2 Pärchen angesiedelt die kann man weg jagen nach 5min sind sie wieder da u. schmecken tun sie auch nicht.
Man muß sie nicht haben auch wenn sie schön sind.
 

Bartel

Mitglied
Sorg lieber schnell dafür dass die wegbleiben sonst haste bald einen Multikultibesatz wenn die Laich von anderen Arten an ihren Füßen mitbringen.
 

Koikoi0

Mitglied
naja, nur wie bekommst du die weg, wenn die schon am brüten sind. Die wedren sich nicht so einfach verscheuchen lassen. Ansonsten ist das alles richtig. Die scheissen dir alles zu, schleppen Laich von anderen Fischen ein und Samen von Pflanzen.

Ist besser wenn du keine Enten hast.
 

alexander1

Mitglied
hallo
genau so ises die kriegste nicht so leicht weg.Ich glaube da gilt nur hoffen das der teich einigermassen sauber bleibt
gruß alex
 

AndyS

Mitglied
Ich habe die bei mir letztes Jahr 2-3 Tage bei jeder glegenheit mit nem Besen gescheucht , dann hatten sie keinen Bock mehr weil sie nie ruhe hatten.

Dafür hatte ich dann ruhe.

Gruß AndYs
 

Ayame

Mitglied
....jaja die Enten, wenn man versucht diese zu fangen, finden die das auch nicht toll und kommen auch nicht wieder 8)

Erst gucken die blöd wenn man angelaufen kommt, ducken sich. Dann fangen sie an zu watscheln, naja und wenn man hektischer wird und schon den Bürzel in den Fingern hat, hauen die ab und kommen auch nicht wieder..... :lol: :lol:

Wir hatten vor ca. 3 Jahren eine Entengruppe am Teich, 4 Kerle ein Weib, die waren da so am "begatten", daß sie nix mitbekommen haben. Da konnten wir klatschen, brüllen, Knaller zünden, nix.... :? Als die dann fertig und erschöpft am Teichrand saßen und sich putzten, konnten wir einen Erpel fangen, der hat Lärm gemacht und die anderen hauten ab. Ich hab ihn noch einige Zeit festgehalten, naja und dann hat er auch den "Abflug" gemacht :lol: :lol: seither ist Ruhe; hat sich wohl herum gesprochen.....

Man sollte sich die Frage stellen, warum kommen die Enten überhaupt? Nun, es fehlen Ausgleichsflächen wo die Tiere normal leben könnten, somit wird nach alles genutzt was zur Brut geeignet ist und das sind dann nunmal unsere Teiche....
 

alexander1

Mitglied
hallo,
das ist echt komisch warum die kommen. Da direkt neben an der see ist wo sich auch viele enten tummeln.Liegt warscheinlích daran das wir ein altes entenhaus von unseren vorbewohnern auf dem teich haben.Sie bruten jetzt schon und im heissen Sommer sind sie dann komischerweise alle weg.
gruß alexander
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Liegt warscheinlích daran das wir ein altes entenhaus von unseren vorbewohnern auf dem teich haben
Nicht wahrscheinlich sondern bestimmt. :wink:

Die brüten wahrscheinlich schon seit Jahren dort und fühlen sich offensichtlich wohl.
 

Gotti

Plus Mitglied
solange ich meinen Teich habe, kam schon alles angeflogen was fliegen kann, außer der Kormoran.

darunter waren sehr seltene Tiere und große, bis zum Schwan

aber eingeschleppt habe ich mir damit noch nichts und verscheucht habe ich immer nur den Reiher

wenn nicht gerade ein Bruthaus zur Verfügung gestellt wird bleiben die Gäste nicht allzu lange
 
Oben