Bodenablauf in alter Folie?

Klaus

Mitglied
Hi,
seht Ihr die Möglichkeit, dass ich einen BA in einer relativ alten PVC Folie dicht kriege? Z.B.mit Adheseal?

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Klaus,

möchte ich so keine Aussage drüber machen.
Kann gut gehn, muss aber nicht.
Folie kostet doch nicht die Welt. Macht tauschen nicht sinn, bevor das mach her undicht ist und du nochmal anfangen musst ?
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,


Koikoi0 schrieb:
Hallo Klaus,

möchte ich so keine Aussage drüber machen.
Kann gut gehn, muss aber nicht.
Folie kostet doch nicht die Welt. Macht tauschen nicht sinn, bevor das mach her undicht ist und du nochmal anfangen musst ?
Sicher kann ich die Folie austauschen....

Da ich es aber nicht schaffen werde, den Filter und den Teich komplett in eine Arbeitsgang zu erneuern - wobei der Teich von 20.000 auf ca 50.000 Liter vergrössert werden soll, habe ich mir überlegt mit dem Filter zu beginnen.
Den vorhandenen Teich möchte ich für diesen Sommer provisorisch, aber funktionell anschliessen.

Meine Koi sollen diesen Sommer schon noch mal raus.....
Aber ich werde es aus zeitlichen Gründen nicht in einem Aufwasch schaffen.

Deshalb die Überlegung einen Bodenablauf zu installieren.

Ob das Sinn macht, darüber bin ich mir noch nicht ganz im klaren.....

Gruß klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Wenns uralte 0,5mm Folie ist?
Je dünner die ist, desto schneller ist die auch erledigt.....

Wie gross war den dein kleiner Teich? Meinste nicht, das man den bei guter Hygiene auch als gepumpten Teich für einen Saison betreiben kann?
Oder du machst einen gepumpten Bodenablauf. So ein ungekehrtes Ding, wie wir hatten. Ist schnell geklebt und funzt auch gut.
 
Folie abdichten

Du solltest das für dieses Jahr lassen,
da du deinen Teich eh erweitern willst. Das Risiko wäre mir zu groß.
Mach es nächstes Jahr und dann in ruhe.
 

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
hi Ralf :) ,

gut, Ihr habt mich überzeugt. Ich pack die Folie nicht an. es ist eine 1,5er PVC Folie. Der Teich hat jetzt ca 20.000 Liter.

Nur, wenn ich den Filter baue, wird der auf Schwerkraft ausgelegt sein. Wie schliesse ich dann den Teich an?

Gruß Klaus
 
Schwerkraft

Such dir eine Stelle am Teichrand, dort setzt du 2 Schottverschraubungen. In eine montierst du ein Rohr nach unten auf den Teichgrund in die andere ein Rohr nach oben. So drückt sich durch das eine Rohr das Wasser vom Grund, und oben hast du einen Super Skimmer.
Wichtig nur wähle den Rohrdurchmesser gr0ß genug.
 

Klaus

Mitglied
Re: Schwerkraft

Deutsu Kohaku schrieb:
Such dir eine Stelle am Teichrand, dort setzt du 2 Schottverschraubungen. In eine montierst du ein Rohr nach unten auf den Teichgrund in die andere ein Rohr nach oben. So drückt sich durch das eine Rohr das Wasser vom Grund, und oben hast du einen Super Skimmer.
Wichtig nur wähle den Rohrdurchmesser gr0ß genug.
Das hört sich gut an. Mit den Verschraubungen meinst Du solche Quetschverbinder?

http://s26126389.einsundeinsshop.de/ses ... 25x300.jpg

2 1/2 Zoll ist der grösste den ich jetzt gefunden habe....

Gruß Klaus
 
Oben