Mein Umbau

WT_Profi

Mitglied
So, wie viele andere in diesem Forum hat es mich nun auch gepackt.
ich baue meinen KoiTeich um. (Sehr zum Leidwesen meiner Frau! :oops: )
Es kommt ein kleines Stück dran und zusätzlich baue ich noch einen Pflanzenfilter.
Gut, das wäre eigentlich nicht nötig, da mein Wasser Glasklar ist.Aber schaden tuts ja auch nicht! :D
Der Hochwand-Planzenfilter wird 200x60x60cm groß. Außen aus Holz und Innen komplett mit Forexplatten 6mm (Kunststoff) ausgekleidet und verklebt. Oben kommt ein Rahmen aus Aluprofilen rein und verzinkte Trgergitter von 100x60cm. Auf diese werden die Pflanzen aufgesetzt, die Wurzeln wachsen nach unten und reinigen das Wasser.Zum reinigen nehme ich dann einfach die Gitter mit den Pflanzen raus.
Hier noch ein paar Bilder.
Bilder vom Pflanzenfilter folgen.
 

Anhänge

koikochi

Mitglied
Na,dann,mal,viel,Spaß.
vielleicht,wird,es,ja,auch,so,abenteuerlich,wie,bei,mir.
Das,gröbste,habe,ich,ja,geschafft.
Falls,die,Folie,mal,dicht,wird.
 

WT_Profi

Mitglied
Pflanzenfilter

So, nun hier die ersten Bilder vom neuen Pflanzenfilter.
Auf dem einen bild ist der (Roh) Kasten aus Holz. Habe ihn aus 22mm OSB-Platten gefertigt. Wegen der Stabilität. Schön zu sehen sind auch die verzinkten Gitter, die als Auflage für die Beflanzung dient. Diese wiederum liegen auf Aluprogilen auf.Nun kommt von innen und außen die Forexplatte mit 6mm Stärke dran. Das sind die weißen Platten die man auf dem einen Bild schon im Filter sieht.
Nach Ostern werde ich ihn fertigstellen und dann kommen natürlich auch neue Bilder!
 

Anhänge

werwed

Mitglied
Hallo,
wie ist das mit den Aluprofilen und dem verzinktem gitter, gibt es da nicht irgend welche Reaktionen im Wasser?
Gruß Werner
 

lucky40

Mitglied
Hallo,viel Spaß bei deinen Projekt,hört sich gut an
:wink:
bin aber der Meinung,das dass verzinkte Gitterrost nicht so gut ist
ist Zink nicht Schwermetall ?, und es wird dir mit der Zeit auch Rosten

Gruss
Matthias
 

Elmar

Mitglied
Ja Zink ist ein Schwermetall.
Nein Zink rostet nicht.
Was rosten kann ist der verzinkte Gegenstand, wenn sich die Zinkschicht löst oder beschädigt wird.
 

Ralf_N

Mitglied
Um die "Holzkiste" wuerde ich mir viel mehr Sorgen machen.

Holz ist nicht unbedingt der Baustoff, aus dem ein Filtergehaeuse sein sollte ...
 

Koikoi0

Mitglied
Wie willste den das Holzkistending jetzt noch mit Folie auskleiden ?
Die Profile stören doch nur dabei. Wäre ee nicht sinniger gewesen, die Kiste erst mit dem 6mm Platten zu verstärken, dann Folie rein und dann die Profile anzubringen ?
Abgesehn davon, das Ralf recht hat, das Holz kein gutes Material für Filterkisten ist, auch wenn OCB Platten nicht übel sind.
Die quellen nach und nach auch auf und dann haste das Problem.
 

koichris

Mitglied
Hallo,
also ich würde auf keinen Fall verzinktes Material verwenden.
man liest manchmal im Bezug auf Teichheizungen,daß
sogar Edelstahl für einen Koiteich nicht ausreichend ist dort wird Titan verwendet. ....... O.K. so weit muß man das sicher nicht treiben,
Ich finde Edelstahl durchaus ausreichen v.a. für diesen Verwendungszweck

Google doch mal nach"Preziehs" dort gibt es Lochblech Restposten,


Gruß

Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
setz mal in einen Zinkeimer ein paar Pflanzen. Die machen die Krätsche.
Zink ist giftig und gehört nicht in den Teich oder Filter.


Mal noch nee dumme Frage, in deinem Profil steht du hast 50 Koi,

sind die in dem Teich :shock:






_____________________

Andreas
 
Oben