Absetzbecken - Schmutz ablassen

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
ich habe mir einige Filteranlagen angeschaut und komme zu dem Ergebnis, dass wenn ich keinen Trommelfilter kaufen möchte, die nächstbeste Lösung eine Kombination aus SiFi / SiPa und Absetzbecken sein kann. Mit Absetzbecken meine ich auch ein solches - 3 - 4 m lang 1 m breit und vielleicht 1m tief.
:arrow: Nun habe ich Zeichnungen gesehen, in denen kein Bodenablauf im Absetzbecken zu sehen ist. Warum?

Wenn ich ein Absetzbecken mit einem starken Gefälle zum Bodenablauf hin baue müsste das Ganze doch gut funktionieren. Der Nachteil wäre, dass ich einiges an Wasser ablassen würde um den Dreck aus dem Becken zu bekommen.

:arrow: Saugen die meisten mit einem großen Absetzbecken deshalb den Dreck mit einem Sauger heraus?

:arrow: Wenn ich ein solches Becken baue, sollte der tiefste Punkt (Bodenablauf) idealerweise am Ende oder in der Mitte des Beckens oder gar am Anfang liegen?

Das große Absetzbecken scheint aus der Mode zu kommen, erscheint mir aber in Kombination mit einer SiPa eine praktikable Möglichkeit zu sein.

Eure Meinung interessiert mich.
Danke.

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich bin mit meinem Absetzbecken sehr zu frieden. Sipa hab ich noch nicht.
Das Becken hat einen 50mm Bodenablauf, durch den der Dreck abläuft.

Natürlich geht das immer Wasser verloren, aber so machste neen TWW.
Meine Kammer ist 116cmx150cm. Das reicht bei meinem Flow von 20.000 Liter.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ich bin mit meinem Absetzbecken sehr zu freiden. Sipa hab ich noch nicht.
Das Becken hat einen 50mm Bodenablauf, durch den der Dreck abläuft.

Natürlich geht das immer Wasser verloren, aber so machste neen TWW.
Meine Kammer ist 116cmx150cm. Das reicht bei meinem Flow von 20.000 Liter.
Das Absetzbecken erledigt Deine ganze Vorfilterung? Dann müsste das mit einer SiPa eigentlich richtig gut funktionieren.
Das Problem bei den SiPa / SiFi ist ja höchstens ein zu kleiner Vortex. da wird der Dreck ständig aufgewirbelt....

Wo sollte in einem langgezogenen Becken der tiefste Punkt idealerweise liegen? Ich denke da an ein Gefälle von vielleicht 45°, so dass der Dreck wirklich an der tiefste Stell zu liegen kommt.

Der Wasserverlustist an sich nicht das Problem, wenn der Dreck beim ersten Öffnen aus dem Becken gespült wird. Wenn man allerdings das ganze Becken ablassen muss, könnten da ein paar m³ zusammenkommen.

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Klaus, ich hab nur minimales Gefälle im Absetzbecken, so das der Sog nicht reicht um den Dreck raus zu spülen. Ich lass die Kammer leer laufen, einmal mit dem Schrupper hinter her und gut ist.
Das sind dann gut 1300 Liter Wasser wenn es randvoll wäre. 1/2 lasse ich zurück in die nächste Kammer laufen. Dann bleiben noch ca. 650Liter. Die lasse ich wie gesagt ablaufen und gut ist.

Schau mal auf meine HP. da sind Bilder vom Teich und Filterbau.
 

koipetry

Mitglied
Also ich denke das ein großes Absetzbecken,
bei benutzung von einer sipa nicht not tut :wink:
hier mal ein bild von meiner sipa kammer, und die funzt :!:
wichtig ist in meinen augen ein großer Ablauf (110er)
weil da doch ganz schöner rotz zusammen kommt.
ich reinige in der hauptsaison ca alle 3 wochen.


Marco
 

Elmar

Mitglied
Ich lass meinen Vortex meist komplett ab und ersetze dann die 2m³ durch Brunnenwasser. Wenn ich keine Zeit habe, nehm ich den Schlammsauger und hole so das Zeug raus.
 

Elmar

Mitglied
Stimmt, ich hab mich falsch erinnert. Das Volumen berechnet sich ja aus 2xR*PI*H.

Bei einem Radius von 80 cm gilt: 2*0,8*3*1= 4,8 m³

Für alle die über die 3 stolpern, ich habs einfach überschlagen. Ein Prof. hat mal gesagt e=pi=3. Das durfte man bloss leider nicht in seinen Klausuren anwenden.
 

koichris

Mitglied
Aber Hallo,
wie berechnet Ihr hier das Volumen ????

2*r*3*1 ?? :? :oops:

also ich rechne r² x 3 x 1

kommt wohl ein bischen was anderes raus :wink:

Gruß Chris
 

Elmar

Mitglied
Ach verdammt 2*PI*R ist der Kreisumfang, nicht die Grundfläche.
Fläche ist, wie du schon sagtest: A=R²*PI

Also bleibe ich bei meiner ersten Aussage von 2m³ Volumen. Man darf nicht im Forum diskutieren, wenn man eigentlich was mit dem Kollegen bespricht.
 

Koikoi0

Mitglied
koipetry schrieb:
Also ich denke das ein großes Absetzbecken,
bei benutzung von einer sipa nicht not tut :wink:
hier mal ein bild von meiner sipa kammer, und die funzt :!:
wichtig ist in meinen augen ein großer Ablauf (110er)
weil da doch ganz schöner rotz zusammen kommt.
ich reinige in der hauptsaison ca alle 3 wochen.

Marco
Mit dem Ablaufrohr hast du recht. Ärgere mich auch schon das meine nur 50mm haben. Dauert lange und ich spüle die sicherheitshalter immer gleich durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

schau doch mal bei meinem Umbau nach. Schräger Boden mit 160er Loch zur Abwasserkammer mit Tauchpumpe. Tests haben mir gezeigt das die Pumpe bereits bei 5sec. lauf enorm absaugt aus der Kammer.






____________________

Andreas
 

koichris

Mitglied
Hallo,
welche Pumpe verwendest Du dafür ?
hast Du keine Probleme wenn sichviele Blätter angesammelt haben,
daß dann die Pumpe verstopft ?

Chris
 

leguan

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
koipetry schrieb:
Also ich denke das ein großes Absetzbecken,
bei benutzung von einer sipa nicht not tut :wink:
hier mal ein bild von meiner sipa kammer, und die funzt :!:
wichtig ist in meinen augen ein großer Ablauf (110er)
weil da doch ganz schöner rotz zusammen kommt.
ich reinige in der hauptsaison ca alle 3 wochen.

Marco
Mit dem Ablaufrohr hast du recht. Ärgere mich auch schon das meine nur 50mm haben. Dauert lange und ich spüle die sicherheitshalter immer gleich durch.
Gut zu hören das ein 110 besser ist wollte bei meinem Filter auch 50 als abfluß nehmen wie KoiKoi0.
Aber da ich ja noch nicht mit dem Bau angefangen habe sonder noch in der Planfase bin brauche ich nur das Radiergummie zum ändern.
Puh geschaft habe jetzt 110 Abflußrohre im Filter.
 
Oben