Löschkalk

Koi-Freund

Mitglied
Hallo,

sind hier einige die schon Erfahrung mit Löschkalk im Koiteich haben?

Gruß Johann
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
was hast du damit vor, den PH Wert ändern oder alles Leben im Teich und Filter abtöten zur Desinfektion :?:







___________________

Gruß Andreas
 

Bounty

Mitglied
Hi,
ich habe einen Naturteich, den ich 2 mal im Jahr ablasse um ihn zu reinigen und den Schlamm am Boden zu entfernen. Wenn er leer ist streue ich den Teich mit Kalk aus, um Fischegel, Bakterien und unerwünschtes Ungeziefer etc. abzutöten, bevor wieder Wasser eingelassen wird.
 

Goshiki

Mitglied
Das was hier als Ungeziefer und Bakterien bezeichnet wird, wird im Teich benötigt sonst ist ein Leben dort nicht möglich.
Die übergroße Reinlichkeit, also mit Löschkalk, tötet alles ab.
Bevor hier wieder Leben entsteht vergehen mindestens 6 Wochen.
Hast Du denn keine Bodenabläufe, wo kommt der Schlamm denn her ?
Also wenn es schon sein muss, dann max. 2/3 Wasser ablassen, Boden grob
säubern und wieder auffüllen.
Aber um Himmelswillen nicht mit irgendwelchen Chemikalien oder Reinigungsmitteln.

Goshiki
 

Arnold

Mitglied
Frage an Bounty,

was bitteschön ist an deinem Teich ein Naturteich?

wenn ich das lese bekomme ich das Grauen.

Gruß
Arnold
 

dome

Mitglied
jo da hast du recht ein naturteich den man 2 mal im jahr ablässt und mit löschkalk einigt
klingt für mich nicht sehr nach natur

ich hab schonmal den fehler gemacht das ganze wasser rauszupumpen und den boden kompellt zu reinigen OHNE CHEMIKALIEN
das war schon verdammt sch.....
danach sind meine fische krank geworden
 

Koikoi0

Mitglied
Also ich kenne Löschkalk nur in Verbindung mit der Biotonne. Das kannste rein streuen, wenn da Maden rum krabbeln, oder halt zur Vorbeugung. das Zeug ätzt alles weg. Lass es besser.
 

Koifuzius

Mitglied
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ght=#71413

Keine Bodenabläufe. Und es ist ein Naturteich. Und schön ist er auch.
Aber 2 mal im Jahr das ganze Wasser ablassen ist keine gute Idee.
Normalerweise könnten sich deine Fische gegen Parasiten selbst verteidigen und diese ausreichend in Schach halten.
Durch das Putzen und den Fang-und Quarantänestress bringst du aber selbst alles durcheinander. Und prompt haben Parasiten leichtes Spiel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koikoi0 schrieb:
Also ich kenne Löschkalk nur in Verbindung mit der Biotonne. Das kannste rein streuen, wenn da Maden rum krabbeln, oder halt zur Vorbeugung. das Zeug ätzt alles weg. Lass es besser.

Mein Vater hat in jungen Jahren auf dem Bau dadurch ein Auge verloren. War nur ein Spritzer aus dem Mörtelkübel. Also wer damit meint arbeiten zu müssen sollte eine Schutzbrille tragen.



_________________________


Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Also ich kenne Löschkalk nur in Verbindung mit der Biotonne. Das kannste rein streuen, wenn da Maden rum krabbeln, oder halt zur Vorbeugung. das Zeug ätzt alles weg. Lass es besser.

Mein Vater hat in jungen Jahren auf dem Bau dadurch ein Auge verloren. War nur ein Spritzer aus dem Mörtelkübel. Also wer damit meint arbeiten zu müssen sollte eine Schutzbrille tragen.
Andreas
Ich sag ja, das Zeug ätzt alles weg.
 

Ralf_N

Mitglied
Koi-Freund schrieb:
mir wurde gesagt das damit die Fadenalgen weniger werden.

Gruß johann
Stimmt ! Und alles andere Leben auch, denn das laeuft danach so gegen 0=Keimfrei :(

Loeschkalk nur in Extremsituationen in einen leeren Teich einbringen, als Mittel zur Desinfektion z.B. nach einem KHV-Vorfall.

Ansonsten Finger und Augen ;) davon lassen.
 
Oben