NOTFALL,brauche dringend Hilfe !

tankkoi

Mitglied
Hallo Leute,
ich kam heute gegen 16.00 Uhr an den Teich um nachmrechten zu schauen,
als mir ein heller Punkt am Rande des Teiches auffällt.
Als ich näher ran ging und danach gekeschert habe fand ich heraus,
es war ein toter Koi.
Ob ihr es mir glaubt oder nocht, ich habe diesen Koi vor einem Jahr gekauft und seit dem auch nicht einmal gesehen (bis heute).
Die Kiemen sind hautfarben hell, die Starre ist schon eingetreten,
ich glaube er ist schon seit mehreren Stunden tot.
Die einziege Auffälligkeit an ihm ist das er starke und teilweise auch tiefe Kratzer auf der linken Rückenhälfte hat.
Die Kiemen sehen bis auf die Helligkeit ansonsten ok aus.
Ich dachte erst das es vllt. etwas bakterielles sein könnte,doch irgendwie sieht er ansonsten gut aus,die anderen Koi auch.
Ich habe ihm am Ufer des Teiches neben einem Sauerstoffstein gefunden.
Es könnte ja vllt. sein das er von einer Nachbarskatze rausgefischt und bearbeitet wurde und dann wieder in den Teich (durch den abfallenden Rasen am Ufer) wieder reingerollt ist.
Ich hoffe fast das es eine Katze war denn mit Bakterien iat nicht zu spassen.
Da der Filter bei uns im Winter abgestellt war,haben wir sehr grünes Wasser und ne gewaltige Menge Fadenalgen. Der Teich ist ein Naturteich (ohne Folie),es könnte aber auch was mit Sauerstoffmangel zu tun haben,aber die 8 Sauerstoffsteine laufen und der Besatz des Teiches ist auch nicht gerade Hoch.

Hier noch ein paar Daten:

-Wasser-Temp. : 5 Grad Celsius
-Hohes Algenwachstum
-Werte alle heute gemessen
-pH-Wert : 8,6
-p-Wert 0
-KH-Wert : 2,6 dH
-Nitrit : 0
Ich bitte dringendst um Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll.
Danke schonmal im Voraus .
Weiss einer wie ich das mit diesem sch**** Attachment regeln kann ?
Fotos folgen
 

Anhänge

Koi89

Mitglied
der wurde von einen tier bearbeitet krankheit kann ich nicht sagen habe noch nichts mit zu tuhen gehabt
 

koi-heini

Mitglied
Das tut mir leid.
Ich schätze der fisch ist erstickt. wegen dem offenen munten und vielleicht wurde wegen den tiefen schnittverletzungen die atemwege durchtrennt aber das ist nur ne fermutung.
 

tankkoi

Mitglied
Soll ich zu morgen n algenkiller mitnehmen um die ganzen Fadenalgen zu vernichten oder ist das schlecht für die Koi wenn sie noch im Ruhezustand sind ?
mfG Nico
 

Masterdrive

Mitglied
Bloß nicht,
ist zu kalt. Die Fische sind noch im Winterstress. Warte bis es mindesten 12°C sind.

Nichts machen, außer 20% Wasserwechsel, und täglich die Wasserwerte kontrollieren.
 

Masterdrive

Mitglied
Messe mal den Sauerstoff.

Sollte min 75% Sättigung haben. Nachteil: Algen lieben auch Sauerstoff.

Das heißt: Sauerstoff mit vielen Steinen an verschiedenen Orten einbringen. Ein Sauerstoffkonzentrator wäre von Vorteil, ansonsten ein weiteres Gerät anschließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

wieviel Liter hat den dein Teich :?:




___________________

Andreas
 

tankkoi

Mitglied
Der Teich hat ca 17-18000 Liter.
Ein Wasserwechsel sollte eh in ca 3 Wochen (oder wenn es warm genug ist)stattfinden.
Ab welchen Temperatureen kann ich es meinen Koi zumuten rausgekeschert zu werden ?
 

tankkoi

Mitglied
Hi Leute,
ich war nochmal im I-net unterwegs und
habe dort eine Koikrankheit gefunden die sich Lochkrankheit nennt.
Was meint ihr dazu ?

MfG Nico
 
Oben