Weches Filtervolumen für 15.000 L Koi-Teich ??

jaho80

Mitglied
Hallo zusammen...

Bräuchte mal ein paar Tips oder Erfahrungsberichte für mein Filtervolumen...
Werde sobald das Wetter es zulässt meinen Teich vergrößern, auf ca. 15-17.000 L.
Besatz: ca. 10-15 Kois
Schwerkraft nicht unbedingt....

Wäre dankbar für ein paar Vorschläge bzgl. Filtervolumen, Aufbau usw. ..

Gruss Jan
 

Heinz

Mitglied
Weches Filtervolumen

Hallo jaho 80 schau mal hier : Wegen Auswanderung/Teich...
23.03.2008 15:44 Habe eine ähnliche anlage die reicht
 

koichris

Mitglied
Wenn Du schon umbaust,
bau einen BA ein und betreibe den Filter in Schwerkraft.
kommt Dir in der Vorabscheidung des Filters zugute,da der ganze Dreck nicht von der Pumpe zerkleinert wird.
Filtervolumen würde ich bei einem üblichen Mehrkammersystem
zwischen 1,5 und2,0m³ vorschlagen.

lies Dich mal hier durchs Forum,bzgl. Filterung wurde schon sehr viel geschrieben.

Gruß Chris
 

jaho80

Mitglied
Schwerkraftsystem wollte ich nach Möglichkeit vermeiden... wird etwas schwierig umzusetzen bei mir... Dachte eher an 3 200 L Regentonnen und nen Sifi als Vorfilter... im angrenzenden Schuppen..
Ob das reicht :?:
 

felix

Mitglied
Hallo,
bei deinem Teichvolumen würde ich da eher an 2,3 IBC Container denken damit wirste besser hinkommen als mit 3x 200l Tonne. :wink:
Im ersten die Vorabscheidung und dann wie es dir am liebsten ist da trennen sich ja immer die Meinungen.
mfg felix
 

Koifuzius

Mitglied
Jan...Schwerkraft hört sich ertsmal doof an und mit viel Arbeitsaufwand verbunden.
Wenn du doch deinen Teich sowieso neu baust, was hindert dich daran, 18,95 Euro für einen Bodenablauf auszugeben?

Nie wieder stinkigen Schlamm auf dem Boden. Und die Pumpe schafft bei null Höhe auch mehr als wenn du noch 1,20m hoch musst.
Chris hat es dir schon geschrieben...wenn du schon umbaust......hör mal auf den...

Wir sagen mal so: jetzt ist März.....vor Mai dreht sich kein Rad ! Du nimmst dir erstmal vor, wenigstens 4 Wochen Recherchen zu betreiben. Hier im Forum.... Am 25. April frag ich dich nochmal, was du von Schwerkraft hälst...
Wäre voreilig, sofort loszubauen.....

Wollen wir zum 25.04. ne Wette abschliessen?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es kommt auf den Boden an und im Westerwald gibt es viiiiele Steine die ganz dicht unter der Erde liegen.

Und wenn das Grundstück dann noch ein schönes Hangstück ist hat man die totale A....karte.

Zum Volumen:
Es kommt nicht nur auf das Volumen an sondern auch viel auf die Filtermedien (also die Besiedlungsfläche).

Ich filtere meinen Teich (30.000l) mit 1x 500l-Regentonne als Bürstenvortex und 3x300l Regentonne mit verschiedenen Filtermedien.

Das ganze sieht so aus(mittlerweile ist der Garten wieder aufgeräumter):
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
razor72 schrieb:
Es kommt auf den Boden an und im Westerwald gibt es viiiiele Steine die ganz dicht unter der Erde liegen.

Und wenn das Grundstück dann noch ein schönes Hangstück ist hat man die totale A....karte.

Zum Volumen:
Es kommt nicht nur auf das Volumen an sondern auch viel auf die Filtermedien (also die Besiedlungsfläche).

Ich filtere meinen Teich (30.000l) mit 1x 500l-Regentonne als Bürstenvortex und 3x300l Regentonne mit verschiedenen Filtermedien.

Das ganze sieht so aus(mittlerweile ist der Garten wieder aufgeräumter):
kanst du mal bitte bilder zeigen, wie du deine tonnen bestückt hast, würde mich mal interessieren..

Danke
 

jaho80

Mitglied
Hallo Ralf... Du sprichst mir aus der Seele :lol:

Der Boden is nicht nur ein bisschen steinig, mann könnte sagen mein Grundstück war wohl mal ein Steinbruch .... dazu kommt dann auch noch die besagte Hanglage... ( warst du schon mal bei mir ?) :?:

Also hab ich mich schon recht sicher gegen Schwerkraft entschieden (ich bin auch schon seit ein paar Wochen am planen, also nix unüberlegtes... Wette verloren Koifuzius )) :wink:

Also steht gepumpte Version schon mal ziemlich fest.
Filter Volumen von 3x 210 L + Sifi davor müsste aber doch reichen für 15 - 17 cbm .. oder ???
 

jaho80

Mitglied
Als Filtermedien nach dem Sifi hatte ich die 1. Tonne angedacht: Bürsten
2.Tonne Japanmatten grob u. mittel
3. Japanmatte fein u. Lavagestein....
Kann man lassen ????
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich würde statt der Japanmatte Kaldness oder HLX nehmen, da dieses mehr Besiedlungsfläche hat.
Das ganze schön in Filtermediensäcken verstauen, dann läßt es sich auch leichter reinigen.
Nimm aber lieber die kleinen Säcke da diese sich leichter rausheben und reinigen lassen.
Ich spreche das aus Erfahrung, ich habe meine Tonnen schon fast komplett von großen Säcken auf kleine Säcke umgerüstet.Die letzte Tonne kommt jetzt im Frühjahr dran.
Bei guten Wetter schieße ich schnell ein paar Bilder von meinem Filter und stelle ich hier ein.


Deinen Wohnort kenne ich nicht direkt, aber ich habe Verwandschaft im WW, daher weiß ich wie "schön" die Gartenarbeit dort seien kann.
Schlimmer kann es im Steinbruch auch nicht seien. :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@jaho80
komm zur IK, da kannst Du
1.Ideen "klauen" wie man einen Filter selber bauen kann.

2.Manchmal ein Schnäppchen machen

3.Ein Pils vom "Verlierer" abstauben :lol:
 
Oben