Patronenfilter selbst bauen...

stiege

Mitglied
Mein Koiteich hat immer grünes Wasser, so dass die Kois sogut wie nicht zu sehen sind.
Ich hatte mich mal umgeschaut und festgestellt, das Patronenfilter gut sein sollen aber teuer in der Anschaffung!

Ich bin Handwerker und würde mir gerne einen Patronenfilter anfertigen (schweißen?).

Hat jemand einen Bauplan oder einen Rat wie man da vorgeht?

Was mir noch fehlt ist:
-Hersteller von Patronenfiltern (mehrere)
-Aubau und Funktionsweise
-welcher Typ sich bewährt hat
-wer hat schon mal einen Patronenfilter selbt gebaut?
 

stiege

Mitglied
wolfi schrieb:
Gegen grünes Wasser brauchst du eine vernünftige UVC Lampe
da hilft der Trommelfilter nur bedingt
Was verstehst Du unter einer vernünftigen UVC Lampe? Hast Du da ein bestimmtes Produkt im Sinn oder einfach von der Leistung her?
 

wolfi

Mitglied
Grünes Wasser kommt von Schebealgen bei deinen Teich sollte die UVC ca 60W betragen spätestens nach ein Jahr must du die Röhre erneuern.
Was hast du für einen Filter?
 

stiege

Mitglied
Ich habe momentan nur einen provisorischen Filterwatte Filter.

Bin aber dabei in dieses Thema intensiv einzusteigen.

Wie gesagt, als Handwerker (Schlosser) habe ich alle Möglichkeiten offen, für den Filterbau.

Wenn Du mal die Seite mit dem Papierfilter aufgerufen hast wirst Du wohl auch gesehen haben, das der Aufwand für den Bau eines solchen Filters nicht die Welt sein kann. Die Idee ist das eigentliche Schwierige daran (gewesen).
Das zu verwirklichen setzt gutes recherchieren und Planung voraus, was noch etwas dauern kann. Vielleicht auch der eine oder andere Prototyp.

Aus diesem Grunde und da ich eine UV Lampe sowieso kaufen muss, würde ich das jetzt machen, damit ich die Grünalgen schon mal los bin.

Welche Lampe würdet Ihr mir empfehlen. Wie gesagt, ich habe eine Aquamax 10.000 Pumpe.

Lampe ode zwei Lampen?
Bei zwei Lampen schaltet man wohl eine im Winter aus?
Lohnt sich das finanziell?
 

Koikoi0

Mitglied
stiege schrieb:
Dieser Patronenfilter ist mir allerdings viel zu aufwändig.
Danke für daa Kompliment zu meinem Teich.

Wie zu aufwendig ? Der Bau oder die Pflege ?

Zum Thema UV Lampe: Ich kann nur positives von der TMC UV Pro Clear berichten.
Ist ein solides Gerät mit einem guten Preis leistungsverhältniss. Ersatzbirnen sind sehr günstig.
Das Beste an der Lampe ist, das das Wasser gerade duch die Lampe läuft und nicht um 90 Grad Winkel geführt wird. Die Anschlüsse sind mit 63mm auch recht gross ausgelegt.

 

Painless

Mitglied
Ich denke du solltest erst mal über eine vernünftige Filterung nachdenken bevor du eine UVC Lampe kaufst.
Bei 10 großen Koi´s in 18m³ Wasser sollte man schon eine gescheite Filterung haben.Bauanleitungen für Patronefilter gibt es viele und das ding muss nicht unbedingt aus Edelstahl sein.
 

stiege

Mitglied
Painless schrieb:
Bauanleitungen für Patronefilter gibt es viele.
Hast Du links?

---------------------------------------------------------------------------------------

Painless schrieb:
Ich denke du solltest erst mal über eine vernünftige Filterung nachdenken bevor du eine UVC Lampe kaufst.
Bei 10 großen Koi´s in 18m³ Wasser sollte man schon eine gescheite Filterung haben.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich z. Z. einen provisorischen Wattefilter, der im Prinzip auch arbeitet aber zu reinigungsintensiv ist, d. h. ich müßte die Filterwatte täglich zweimal im Wasser auswaschen.
Da ich noch keine UVC Lampe habe komme ich natürlich nicht mit Filtern nach, so wie ich Schwebealgen herausfiltere bilden sich neue.

Ich werde, wenn ich mit Eurer Hilfe eine geeignete UV Lampe gefunden und gekauft habe, diese in den Filterausgang bauen, und solange betreiben, bis ich einen Filter gebaut habe.
 

avrock

Mitglied
wenn du eine uv lampe an deinen jetztigen filter hängst dann reinigst du diesen ein mal die stunde ! wenn du damit hinkommst warscheinlich eher öfter !
so nun mal zu prinzip filter !

ein filter ist eigentlich dafür da durch bakterien deine wasser zu reinigen das kann dein filter aber erst gar nicht weil sich bakterien erst nach einener gewissen zeit einsiedeln da du aber den filter täglich sauber machst ist da nicht ein baki im filter daher hast du nur eine sogenante mechanische reinigung! nur wer baut dein nitrit ab ich wette deine wasserwerte verschlächtern sich täglich und wenn du jetzt noch das einzige was deine wasserwerte einigermaßen im einklang hält (deine Algen) durch uvc killst dann wird dein ganzer teich bald den super gau erleben !

also erst guter und vorallem großer filter ( zu groß geht nicht) wenn der eingelaufen ist dann uvc, alles andere wäre einfach nur schlecht für deinen teich !

wenn du keinen bock hast auf reinigen vom filter bau wie du gechrieben hast einen vernümpftigen Patronenfilter mit mindestens 1 Patronenmeter pro 1000liter teichwasser und pumpen leistung 125 bis 500 liter die stunde pro patronenmeter !

Kleines beispiel
18 qm wasser also mindestens 18 patronenmeter (ich würde mindestens 20 bis 25 Patronemmeter nehmen)
dann sollte deine pumpe ca. 9qm wasser durch den filter pumpen !
das würdest du locker in einen ibc container (siehe ebay) reinbekommen und dieses wird nicht wirklich teuer werden jeder gekaufter filter ist teurer !
wenn du den filter so baust dann wirst du diesen ein mal im jahr reinigen wenn überhaupt !

bei fragen immer gerne

mfg jan
 

stiege

Mitglied
avrock schrieb:
Kleines beispiel
18 qm wasser also mindestens 18 patronenmeter (ich würde mindestens 20 bis 25 Patronemmeter nehmen)
dann sollte deine pumpe ca. 9qm wasser durch den filter pumpen !
das würdest du locker in einen ibc container (siehe ebay) reinbekommen und dieses wird nicht wirklich teuer werden jeder gekaufter filter ist teurer !
wenn du den filter so baust dann wirst du diesen ein mal im jahr reinigen wenn überhaupt !
mfg jan
Hallo Jan,

das klingt gut!
Welcher Art von Patronen sollte man hier nehmen und was kosten diese?

Hast Du solch einen Filter schon mal gebaut oder gesehen?
Weil man ja dann nicht experimentieren braucht, wenn es schon Bauanleitungen gibt.

Wo ist der Einlauf, Auslauf, wie die Patronenbefestigung, etc., etc.
 

avrock

Mitglied
habe meinen bau fast abgeschlossen warte grade auf die filterpatronen ! ich schicke dir mal per pn einen link da wirst du viel erfahren ein paar bilder hab ich beim bau auch von meinem gemacht also wenn du nach dem link noch fragen hast immer her damit
 

matzeed7

Mitglied
ich hatte schon mal eine gute Bauanleitung für einen Patronenfilter in einem IBC tank im Netz gefunden, nur leiter finde ich diesesn nicht mehr...

Was mir aber an der ganzen sache gefallen hatte war der einfache aufbau,

die grundkomponenten waren die einfachen grauen Rohre vom baumarkt, ich
glaube es waren DN40iger oder DN50iger rohre in verbindung mit DN70iger oder DN100 rohr

die grundidee war ein äusserer ring aus den dickeren rohren, dh in jede ecke der IBC tonne ein 89° bogen. Diese 89° Wingel werden dann entsprechend der IBCtonnen länge mit T-Stücken verbunden, dh pro patronenreihe ein T stück auf jede Seite. die T stücken sind solche die auch gleichzeitig von einem grossen durchmesser auf den nächstkleinern reduzieren. also braucht man dann zB für fünf patronenreihen 10 solche T-Stücken. das ganze muss symmetrisch gebaut werdem um alles einfach stecken zu können, um die beiden mitten zusammenstecken zu können nimmt man schiebemuffen. dieser so entstanden ring ist für den abfluss des wasser zuständig, aus diesem grund kommt noch ein TStück in diesen ring um das wasser aus den IBCTonne zu leiten. so, die innern patronenreihen werden wieder durch T stücken erzeugt, dh in die reduzierten öffnungen der gegenüberliegenden TStücke des aussenringes werden nun mit den kleineren T-Stücken verbunden, in die mitte kommen wieder schiebemuffen. die nun noch offenen Anschlüsse der Tstücken werden nach oben gedreht. in diese kommen dan die eigentlichen rohre, über die dann der filterschwam geschoben werden soll. natürlich müssen in diese rohre nich löcher gebohrt werden.....

das wasser fliesst also aus den IBC Tank durch den Schwamm in das senkrechte rohr, dann in das kleine T Stück und dann nach aussen über ein grosses TStück in den aussenring und dann weiter aus den >IBC Tank



so nun suche ich noch mal nach dem bild ich hoffe es war halbwegs verständlich... wenn nicht einfach noch mal fragen
 
Oben