Gartenplaner

ChristianL

Mitglied
Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage:
Hat wer von euch Erfahrung mit einem "Virtuellen Gartenplaner"für PC? Es gib da doch schon eine große Auswahl. Aber mich interssiert natürlich immer die gemachte Erfahrung und Kritik... also her damit :wink:
 

Elmar

Mitglied
Ich hab mir mal einen gekauft, als es gerade mit den Gartenplaner anfing. Mit dem Ding war es mir einfach nicht möglich ein einfaches Grundstück, ohne das ich das halbe Handbuch im Kopf hatte, innerhalb von ein paar Minuten anzulegen. Von Höhenunterschieden in der Geländeform, Beeten und Sträuchern und Bäumen ganz zu schweigen. Teiche erwähne ich lieber nicht. Alles was ich zu diesem Zeitpunkt von dem Programm wollte war ein flaches Rechteck 1200m² mit einer bebauten Fläche von X m². Ein Ding der Unmöglichkeit.

Da haben mich die Sims bessere Gestaltungsmöglichkeiten. Ich hoffe jemande hat in der Zwischenzeit ein richtig gutes Programm gefunden. Denn die meisten Gartenplanner die ich kenne berücksichtigen Teiche mit Bachsystemen nicht wirklich.
 

ChristianL

Mitglied
ja ich hab einen entdeckt! Meinen Kopf und den Bleistift! ist das einfachste und die beste Lösung! Und es frustet sicher nicht so wie ein zu komplizierter Gartenplaner! :wink:
 

KoiFanatic66

Mitglied
Also ich arbeite bei meinen Plänen simple mit Powerpoint. Hat zwar nicht so viele Funktionen, für meine Grundbedürfnisse reicht es aber so. Guckst du z.B. hier ein Muster der aktuellen Gartenplanung.


 

Elmar

Mitglied
Es ist auch eine Möglichkeit, aber das Interessante beim Gartenplanner ist ja, das manche eine Zeitsimulation haben, so dass man sehen kann wie der Garten z.B. in 20 Jahren aussehen könnte. Wenn die Bäume gewachsen sind. Und was sich gegenseitig im Weg steht.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Naja,

ich bin ja nun Japangarten-Fan. Diese Gärten haben die Eigenart dass sie eigtl so angelegt werden wieein Bild, sprich im Idealfall hält man den Pflanzenzustand. Natürlich habe ich nicht die Möglichkeit gerade die Bäume in Endgröße zu pflanzen. Ich denke aber das meine Vorstellungskraft ausreicht. Nett ist so eine Funktion ja, aber ob es dann gerade die spezifische Sorte Acer im Programm gibt die ich verwenden will wage ich zu bezweifeln.
 

SteveO

Mitglied
Wie es mit einem Gartenplaner generel ist weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber ich hab bei mir aus dem Baumarkt mal so ne GardenaCD mitbekommen wo ein Teichplaner drauf ist, muss aber ehrlich sagen das ich des noch nicht ausprobiert hab. Wenn du interesse hast schreib mir einfach ne PN, damit ich davon entweder nen Image machen oder dir zuschicken kann. Dauert aber mindestens noch ne Woche bis ich wieder heim komme :lol:

Da es sich dabei ja um ne Freeware handelt gibts es da auch keine Probleme mit Lizenzen oder ähnlichem.
 

Koimane

Mitglied
Wer plant schon ? :lol: :lol:
Wir bauen immer drauf los. Wie halt Platz ist. Wenns nicht passt wird wieder umgebaut. Lach ! Der Teich war auch ohne Plan.
 
Hallo Leute,
ich kann euch leider keine Hoffnung machen.
Programme gibt es, klar! aber zu welchem Preis!
Meine jetztige Software hat 4600 € gekostet und für jede weitere Stadion 1200 € zusätzlich.
Ich hatte vorher viele andere ausprobiert nur funkte keine davon richtig
und da waren welche dabei die kosteten über 2000 €.

Ich habe ein Garten und Landschaftsbau Betrieb und plane so ca. 10 Gärten im Monat, und trotzdem plane ich manchmal noch per Hand.

Es gibt eine Software mit der man Fotos bearbeiten kann, foto vom Garten machen und umgestalten, ganz einfach kostet ca. 700 €

Ich hoffe das ich euch helfen konnte.

Gruß
Stefan Schneider
 
Hallo Leute,
ich kann euch leider keine Hoffnung machen.
Programme gibt es, klar! aber zu welchem Preis!
Meine jetztige Software hat 4600 € gekostet und für jede weitere Stadion 1200 € zusätzlich.
Ich hatte vorher viele andere ausprobiert nur funkte keine davon richtig
und da waren welche dabei die kosteten über 2000 €.

Ich habe ein Garten und Landschaftsbau Betrieb und plane so ca. 10 Gärten im Monat, und trotzdem plane ich manchmal noch per Hand.

Es gibt eine Software mit der man Fotos bearbeiten kann, foto vom Garten machen und umgestalten, ganz einfach kostet ca. 700 €

Ich hoffe das ich euch helfen konnte.

Gruß
Stefan Schneider
 

Koifuzius

Mitglied
Naja, das sind Preise, damit wollte Otto-Normalverbraucher seinen ganzen Garten einrichten... 8) Oder noch nicht mal mit der Hälfte...

Ist teilweise schon frech...kaum geht es um Firmensoftware, werden die Nullen hinten immer mehr...
Kauf ein einfaches Regal fürs Kinderzimmer : 69 Euro
Kauf ein einfaches Regal und sag, du hast nen Büro : 369 Euro...
.....naja, so ungefähr.

Stefan, am besten, du tust in Zukunft so, als bist du ein Reihenhausbesitzer.
Übrigens: hast du auch ne Homepage? Oder kannste bei unsrem Gartenbereich mal ein paar Fotos deiner Arbeiten einstellen? So als Anregung für Linke-Hände-Leute wie mich?
 

Bine

Mitglied
Ist zwar schon etwas her das Thema aber ich greife es mal auf . Ich arbeite schon seit Jahren erfolgreich mit einem 3 D Gartenplaner in Kombination mit einem 3 D Architekturgenie zusammen . Beide von Data Becker .
Hier mal ein paar Bilder um die Programme mal zu veranschaulichen .
Auch recht einfach in der Handhabung





Mit Tag und Nachmodus wenn man Lampen anbringen möchte



 

Bine

Mitglied
Hallo Alex
der muss eh vor dem PC sitzen . Denn du bringst nur deine Vorstellungen in den Gartenplaner und schaust wie es aussehen könnte :lol:

Ganz alleine geht auch das Programm nicht , man sollte doch schon wissen was man möchte :wink:
 
Oben