Teichumbau oder...

andi-8

Mitglied
Hallo,
ich lese schon die ganze Zeit hier im Forum mit. Ist übrigens sehr interssant, was ihr so schreibt und natürlich in die *Wege bringt*. ;-)

Heute wage ich nun mal mich als Neuling zu outen. Mit meinem Teich bin ich seit ich Eure so gesehen habe nicht mehr so ganz zufrieden.....!
Ein großer Umbau kommt eigentlich heuer nicht mehr in Frage, da ich mir das Budget erst zurechtlegen muß :) Auch meiner Frau gegenüber muß ich noch große (Überredungs)-Arbeit tun.
Leider ist mein jetziger nur ca. 1,20m tief, 5 m lang und 2,50 m breit. Mit einer kleinen Oase Nautilus 400 mit kleinem Druckfilter und Bachlauf. Besatzung sind 4 Koi (ca. 25-35cm) einige Goldfische und jede Menge Koi-mix seit vorletztes Jahr. Haben sich selbst gezüchtet (letztes Jahr gabs gottsei Dank keine Jungen, da ich mit der Fütterung eingebremst habe)
Ich wollte die damals kleinen Fischlein ja nicht umbringen :))

Bitte gebt mir doch etwas Anregungen, was ich in nächster Zeit verbessern soll. Ich dachte an eine zweite Pumpe mit umgekehrtem BA, damit ich den Teich sauberer bekomme. (denkt an mein Budget...!!, evtl. kann mir was von 3...2...1 empfehlen)

Sonnige Grüsse aus Augsburg

Siggi
 

Anhänge

koikochi

Mitglied
Hallo und willkommen

Deine Anlage sieht so doch schon recht nett aus. Die Folie die noch zu sehen ist, würde ich mit Kiesfolie noch bedecken. Tiefer kannst du ihn doch machen. Das kostet ja nicht die Welt. Dann ein Bodenablauf und Skimmer dran und fertig. Vielleicht kann man deinen jetzigen Filter ja mit einbeziehen. Womit Filters du im Moment?
 

asneer

Mitglied
Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Stimme Karsten zu, da kann man was raus machen. Wenn man wenigstens die Fische sehen könnte, bei "nur" 1,20 m tiefe. :fisch: Ich gehe mal davon aus, dass du keine UVC Lampe benutzt.

Schwer zu sagen, aber ich gehe mal von so ca. 8000 ltr aus. Dh, es sollten so um die 4000 ltr/Std durch den Filter. Ich schließe daraus, das deine Nautilus 400 entschieden zu klein gewählt worden ist und dahinter noch einen Druckfilter...da kann nicht mehr viel rauskommen.

Aber wenn du so wie so was verändern möchtest: Bedenke, Pumpen und Filter (Filterbau) sind nicht billig aber unumgänglich!

Lies dich weiter schlau. Auch ich habe es so gemacht und bin froh den Schritt gemacht zu haben.
 

leguan

Mitglied
Moin Moin
Kann mich nur anschließen und auch Willkommen im Forum sagen.
Beneide dich das sind ja ca 15m3 Wasser ich habe leider zur Zeit
(seid 3 Jahren) nur 4,5m3 Wasser.
 

leguan

Mitglied
Moin Moin
Kann mich nur anschließen und auch Willkommen im Forum sagen.
Beneide dich das sind ja ca 15m3 Wasser ich habe leider zur Zeit
(seid 3 Jahren) nur 4,5m3 Wasser.
 

koikochi

Mitglied
leguan schrieb:
Moin Moin
Kann mich nur anschließen und auch Willkommen im Forum sagen.
Beneide dich das sind ja ca 15m3 Wasser ich habe leider zur Zeit
(seid 3 Jahren) nur 4,5m3 Wasser.
Bei den Flachzonen, denke ich das das keine 15m3 sind. Ich tippe eher auf 6m3.
 

asneer

Mitglied
Jo Karsten gebe dir vollkommen recht!
Auch auf den Bildern kann man erkennen, dass die Teichform nicht einem Quader ähnelt.

Da lieg ich doch mit meinen 8 cbm nicht schlecht.
Aber was solls
 

andi-8

Mitglied
koikochi schrieb:
Hallo und willkommen

Womit Filters du im Moment?
Hallo Karsten,
erstmal *Hut ab* vor Deinem Teich (hab`alle Bilder beäugt ;-)

Mit was ich filtere? Naja, in dem größeren Eimer, den ich eingegraben habe sind ein paar (ich glaube 2grobe und 2feinere) runde Schwammmatten und einige *Bälle mit Schlitzen*.
Ist halt was für eine *Springwasserpfütze* aber nicht so richtig für `nen Fischteich.
Will aber doch was besseres machen. Weiß` aber nicht was!
Das mit dem Vertiefen ist nicht ganz so einfach, aber ich dachte an ein ca. 50 cm hohes Podest um den Teich herum. Dann muß aber auch die Folie neu gemacht werden, und die Fische müssen raus:-( Die Koi-Mix sollten sowieso raus. Wenn die Fische jetzt, wenn es wieder wärmer wird, am gründeln sind, ist der Teich wieder total trüb. Jetzt wo sie am Boden ganz ruhig stehen, ist das Wasser klar. Nur der Schwebedreck momentan ist nicht toll. Auf dem Bild, welches von heute ist, ist es etwas trüb, da ich zuvor die Hände im *Schlamm und Dreck* hatte und ihn aufgewühlt hatte.

Muß glaube ich doch noch ensthaft planen ;-)

Siggi
 

Chefkoch

Mitglied
Hallo Siggi,
wilkommen im Club. Schön einen weiteren Bayern hier zu sehen.
Wenn Du wirklich ernsthaft überlegst umzubauen, dann mach nicht den Fehler und mach es auf die billige Weise und nur profesorisch. Lieber wartest Du noch ein bischen, sparst paar Euros und machst es dann vernünftig. Es gibt schon mehr als genug Leute hier die erst mal versucht haben nur "ein bischen" umzubauen (mich eingeschlossen). Spätestens ein Jahr danach haben sie richtig umgebaut. Du hast nur doppelte Ausgaben wenn du jetzt keinen vernünftigen Filter baust. Und wenn Du gefallen an den Koi findest (Glaub mir, du wirst !) dann willst Du über kurz oder lang auch mehr davon. Dafür ist der Teich aber nicht groß genug. Tief genug ist er ja eigentlich auch nicht. 2 Meter wären für Koi eigentlich abgebracht. Falls Du ihn tiefer machst, dann uuuuunbedingt einen Bodenablauf einbauen.
Also, mach es richtig und Du wirst lange Freude daran haben (Sag der Frau einfach nichts davon und lass sie dieses Jahr nicht in den Garten :wink: )
 

koikochi

Mitglied
Ich denke mal du hast einen Filtoclear 3000 oder 6000.
Die Filteranlage kannst du knicken. Da wirst du kein Spaß dran haben. Wenn das Geld knapp ist, bau dir doch selber einen aus Regentonnen. Hier gibt es genug Mitglieder, die dir hier helfen Können. Oder alles mal bei Technik durch schauen. Jetzt hast du noch Zeit.

Ach und danke für die Blumen.
 

andi-8

Mitglied
koikochi schrieb:
Ich denke mal du hast einen Filtoclear 3000 oder 6000.
Die Filteranlage kannst du knicken. Das Gefühl habe ich so langsam auch :)
bau dir doch selber einen aus Regentonnen. Hier gibt es genug Mitglieder, die dir hier helfen Können.
Also, wer kann mir die Bauanleitung rüberflüstern?
Und wie schaut es mit der Pumpe aus?
Ach und danke für die Blumen.
Leider habe ich nicht die kleinen Helferlein:-( gefällt mir aber trotzdem um es auf bayerisch zu sagen *sauguad*

Siggi
 

koikochi

Mitglied
koikochi schrieb:
Ich denke mal du hast einen Filtoclear 3000 oder 6000.
Die Filteranlage kannst du knicken.
andi-8 schrieb:
Das Gefühl habe ich so langsam auch :)
bau dir doch selber einen aus Regentonnen. Hier gibt es genug Mitglieder, die dir hier helfen Können.
andi-8 schrieb:
Also, wer kann mir die Bauanleitung rüberflüstern?
Und wie schaut es mit der Pumpe aus?:)
So sieht das besser aus. :wink:
 
Oben