Konditionierung im Frühjahr

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal das Thema Konditionierung der Koi im Frühjahr anregen.

Was macht Ihr, um die Koi im Frühjahr vor den schlimmsten Krankheiten zu schützen ?

Ich füttere meine mit Winterfutter ( gemischtes Sink und Schwimmfutter ), das ich mit Lebertran, Lachsöl und Koi, Bentonit / Montmorillonit (Tonerde) und Vitaminen anreichere.

Mein Futter ist ein eigener Mix aus Winterfutter, Wheat Germ und Immunfutter.

Meine Koi haben den gesamten Winter durch Futter bekommen, bis auf die paar Tage, wo es um die 4 Grad waren.
 

koipetry

Mitglied
Ich fütter Saito >Energie< 12% Fettgehalt :wink:
für mich ist Saito eines der besten futter auf dem
Markt :wink:

Marco
 

KoiFanatic66

Mitglied
Für das Frühjahr habe ich gerade auf hauptsächlich Medicarp umgestellt. Bislang gibt es einen Mix aus KoiPower Winter (sinkend) und Wheat Germ. Später gibt es wieder einen Mix insbes. mit KoiPower.
 

Ochiba

Mitglied
Bei mir gab es den ganzen Winter über Atama Sinkfutter, so ca. 2 Mal die Woche, als es sehr kalt war aber auch nur 1 Mal.
Mittlerweile bekommen die Koi Wheat Germ und Sinkfutter angereichert mit Fischöl und Vitaminen (Provivit).
 

Koimane

Mitglied
Ich habe unsern Paddlern ordentlich eingeheizt in der IH. 20 °C.
Dann gab es 5 Tage lang Takazumi Medi Yugen zu fressen.
Ansonsten Hikari Gold und Dainichi.
Den Winter über gabs Mischung aus Phönix2000, Kusuri und Koi-Protect.

Takazumi Medi Yugen
Analyse: Rohprotein 33%, Rohe Öle und Fette 3%, Kohlehydrate 45,8%, Rohasche 4,4%, Phosphor 0,6%, Verdaulichkeit ca. 80%, Vitamine A, D3, E, C (stabilisiert), B1, B2, B6, B12, K3, Biotine, Choline, Asaxanthin. Pelettgröße ca. 4,5 mm.
Yugen ist ein bakterieller Immunmodulator mit einer beispiellosen Wirkung auf das Immunsystem der Koi. Füttern Sie YUGEN statt des normalen Futters 4 x jährlich 5 Tage lang.
Durch die Verabreichung von YUGEN hat der heranwachsende, sowie der erwachsene Koi in sehr kurzer Zeit ein vollständig entwickeltes und vorzüglich funktionierendes Immunsystem.
Alle fit wie ein Turnschuh :lol: :lol:
Guggst du hier von 10 bis 21 Uhr
 

KoiFanatic66

Mitglied
Koimane schrieb:
Ich habe unsern Paddlern ordentlich eingeheizt in der IH. 20 °C.
Dann gab es 5 Tage lang Takazumi Medi Yugen zu fressen.


Yugen ist ein bakterieller Immunmodulator mit einer beispiellosen Wirkung auf das Immunsystem der Koi. Füttern Sie YUGEN statt des normalen Futters 4 x jährlich 5 Tage lang.
Durch die Verabreichung von YUGEN hat der heranwachsende, sowie der erwachsene Koi in sehr kurzer Zeit ein vollständig entwickeltes und vorzüglich funktionierendes Immunsystem.
Hi,

mir stellt sich die Frage, ob für die beschriebene fabulöse Wirkung dieses Spezialfutters nicht die hohe Temperatur eher verantwortlich ist und das Futter hierbei vielleicht unterstützt.

Bekanntlich läuft das Immunsystem von Koi erst so ab 16/18 ° C richtig an. Gibt es zu diesem Futter Testergebnisse/-reihen, wie die Wirkungsweise bei niedrigen Temperaturen ist (z.B. bei 10°C) oder ist eine Vorgabe für die Verfütterung das die Temperatur mehr als z.B. 16 °C betragen soll?
 

Koimane

Mitglied
Laut Hersteller: Für Wassertemperaturen ab 12°C.
Zumindest sind die Koi wie Geier auf das Futter :)
Ich probiere dass zum ersten Mal aus.
 

Koifuzius

Mitglied
Auf jeden Fall kann ich das mit der hohen Verdaulichkeit bestätigen.
Kaum "Würste" bei dem Futter.

Manche Inhaltsstoffe sind in normalem Futter nicht so in den Mengen zu finden und wirken sich positiv auf den Stoffwechsel aus.
zB Biotin : Ein Koenzym, was die Leber ankurbelt
Cholin: ein Lecithinbaustein, ebenfalls leberunterstützend.

Zumindestens passiert mit dem Stoffwechsel tatsächlich was... die verdauen das Futter fast vollständig. Und das war ja das, was wir wollen: Im Frühjahr die Körperfunktionen auf Trab bringen.

Goggelt man nach den Begriffen, stösst man auf solche Seiten:
http://www.asconex.de/arzneimittel/lefe ... cithin.pdf

Bitte nur die ersten 2 Abschnitte...... sonst sagt hier gleich wieder einer: meine Fische trinken keinen Alkohol und schwanger sind sie auch nicht, lach
 

JoJo2006

Mitglied
KoiFanatic66 schrieb:
mir stellt sich die Frage, ob für die beschriebene fabulöse Wirkung dieses Spezialfutters nicht die hohe Temperatur eher verantwortlich ist und das Futter hierbei vielleicht unterstützt.
Hallo Andreas,

ich habe "Yugen" im Frühjahr 2007 gefüttert. Zu beobachten war die Gier der Koi. Sie erschienen süchtig zu sein. Aber das wars nach meinem Empfinden auch schon...

Eine Marketingaussage des Herstellers ist "... ungeahnte Wehrhaftigkeit gegen alle Arten von Krankheiten." Das suggeriert so ein bißchen "... alles wird gut..." Bei manchem könnte das widerum assozieren, dass Yugen ausreicht, die gerade im Frühjahr auftretenden Sekundärerkrankungen aufgrund von Aeromonas/Pseudomonas zu verhindern oder zumindest positiv zu beeinflussen... Dem ist definitiv nicht so!

Im Dezember hatte ich eine intensive Diskussion mit "Cas ter Haar" (er heisst so) von Takazumi... erfolglos. Ich bin vom Takazumi-Sortiment überzeugt, aber nicht von Yugen. Das relativ teure Produkt spare ich mir und konditioniere lieber über Vitaminzugabe...

Gruss
Jürgen
 

Koimane

Mitglied
Das hättest du ja auch mal eher sagen können :lol:
Egal nu wirds gefressen und gut.
Das sowas allein nicht die Wasserwelt heile macht, ist klar. Umwelt muss natürlich auch stimmen.
 

tankkoi

Mitglied
Wie lange kann ich warten bis ich das Sommerfutter füttern kann und welches Futter würdest ihr mir empfehlen,nein ich habe nicht im Lotto gewonnen ,will meinen aber trotzdem was gutes tun .
Ich habe bissher nie im Winter gefüttert die Koi sind zw 15 und 30 cm gross.
Was ist ein guter Kickstarter und welches Futter fürn Sommer ?

MfG Nico
 

Ralf_N

Mitglied
Pizza :D

Nein im Ernst. Ein hochwertiges Koifutter reicht aus. Nur ich halte mich aus diesen endlosen "Bestesfutter-Diskusionen" raus.
 

Ralf_N

Mitglied
Mit der Pizza war ein Hinweis das man auch gut Kuechenabfaelle in Masen verfuettern kann/darf.

Mal etwas Reis, Kartoffen,Brot oder Nudeln ist sicher drinn. Was immer zu empfehlen sind sind Fruechte aller Art. Halbiert oder geviertelt ist das immer ein Heiighlight fuer die verfressen Bande. (Schalen nur danach absammeln )


EDIT : Linksschreibung
 
Oben