Reiherschreckzaun....sinnvoll oder verschwendetes Geld

felix

Mitglied
Hallo,
habe zur Zeit eine enorme Reiherplage der steht ständig hier und bedient sich. Leider sind schon 4 Koi Opfer von ihm geworden zu meinem Bedauern. :(
Da gibts ja die Elektrozäune für um den Teich. Meine Frage: Hat einer so ein Gerät und hält es den Reiher wirklich fern vom Teich oder ist es sinnlos verschwendetes Geld? Ich will den unbedingt los werden aber der mag einfach immer wieder kommen. :( :( :(
mfg felix
 

axel--s

Mitglied
hallo felix,

wir haben so einen zaun um unseren teich drum, allerdings haben wir kein reiherproblem (gott sei dank), wir haben das teil wegen den ganzen katzen um den teich gezogen, dagegen hilft er auf jeden fall. ich wage aber zu bezweifeln das diese 20cm hoch gespannten drähte einen reiher vom frühstück abhalten werden.



gruß
axel
 

konny

Business Mitglied
seit ich die abgestorbenen hohen Pflanzen vom Uferrand entfernt habe hat uns auch schon 2 mal ein Reiher besucht. Da der Teich mehrere Stufen hat und dann recht steil zur Mitte abfällt hat er nichts bekommen. Die Koi und Goldis sind einfach unter die Pflanzen in der Mitte geschwommen.
Sollte der Reiher weiterhin kommen spann ich mal Nylon Schnüre über den Teich, sieht nicht so schön aus aber nützt.
Und im Sommer sind die Pflanzen auf der Ufermatte wieder hoch und dann kann er sowieso nicht mehr landen

Gruß Konny

p.s. es wird villeicht kaum einer verstehen, aber es sind wunderschöne Vögel und es hat mir freude gemacht ihn im Teich stehen zu sehen. Das ist eben die Natur die wir doch immer wollen (nur nicht zu dicht)
 
Ich hatte das Problem auch.
Habe vieles probiert.
Ich habe von meinen Pferdekoppeln weiße Litze genommen.
Dies gepart mit dem Stromgerät wunder bar wie der jammert.Er kam nie wieder.Das ist schnell gemacht, gar nicht so teuer und 20.000 Volt sind sehr gut.
Auch wenn mancher sich wieder aufregt, er lebt noch.
Aber er kommt nicht mehr.
Und was sind 200 Euro, dafür das kein Koi mehr fehlt.
Falls du sowas brauchst habe sowas noch in der Garage.
 

wolfi

Mitglied
Beste Lösung Pistolenarmbrust ist Waffenscheinfrei kostet 50,-euro
noch besser Gewehr Armbrust für Elepfantenjagt durchschlagkraft 160kg
Reichweite 50m.
Schieß natürlich nicht auf Reiher :lol:
 

Ralf_N

Mitglied
Eine saubere Sache ist das abspannen des Teiches / Garten mit einem Kormorannetz in ca 3 Meter Hoehe. Das stoert nicht die Teichobtik und schuetzt sehr effektiv.
 

Goshiki

Mitglied
Sehr effektiv ist die Abwehr der Reiher und auch Katzen durch Wasser. Mit hilfe einer Lichtschranke wird das Gerät aktiviert und wirft das Wasser bis zu 15 m weit, ähnlich wie ein Rassensprenger.
Nachteil das Gerät muss ständig am Wasserhahn angeschlossen sein und unter Druck stehen.
Hier ein Auszug aus einem Katalog:

Reiherschreck Bird&Cat Scare
[70001]

Ihr Preis: 75,90EUR

[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
Reiherschreck Bird&Cat Scare


Der Reiherschreck schreckt Katzen und Reiher mit einem Wasserstrahl. Das Gerät wird an einem Wasserschlauch angeschlossen (Wasserleitung muß offen stehen!) und wird mit 2 Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) betrieben.

Goshiki
 

felix

Mitglied
Hallo,
jetzt ist es zu spät die letzten hat er sich auch geholt bzw. mehr oder weniger. Den einen hat er wohl versucht mitzunehmen hat er nicht ganz geschafft er ist trotzdem erlegen an den Verletzungen. :( hab gerade nachgemessen er hatte 42cm. :( Immerhin 10cm gewachsen seit letzten Sommer aber was bringt das jetzt schon)
Traurige Bilanz: alle meine Tosais die ich aufgrund des Hobbys mir angeschafft habe sind weg. (5 Koi der minderen Qualität und 1 Koi mit guten Qualitäten) Filteranlage und so lass ich alles weiterlaufen hab ja schon welche bei Händlern reserviert die werden aber erst kommen wenn eine vernünftige Reiherschreckanlage da ist. :(
mfg felix
 

wolfi

Mitglied
Hallo Ralf
Mit der Teichoptik kann ich nicht nachvollziehen
Komorannetz einschließlich Stützpfähle plus Schnüre um den Teich.
Beim Teichsäubern macht man Hürdenlauf über diese mich würde es stören.

Reiherschreck kann man vergessen ob aufblasbare Puppen,Wasserspritze oder künstliche Reiher am Teich es hilft nicht habe es schon hinter mir.
Sebst nach dem ich ihn schon zweimal getroffen habe kam er noch wieder.
Habe mein Teich jetzt mit kamera überwacht einschließliche melde Alarm wenn ich zuhause bin.
Wenn ich weg bin lass ich den Motor mit der drehenden Schnur kreisen
seit dem schauen sie sich den Teich nur noch von weiten an sie hatten ja schon zweimal Bekanntschaft damit gemcht.
 

Ralf_N

Mitglied
wolfi schrieb:
Hallo Ralf
Mit der Teichoptik kann ich nicht nachvollziehen
Komorannetz einschließlich Stützpfähle plus Schnüre um den Teich.
Beim Teichsäubern macht man Hürdenlauf über diese mich würde es stören.
Wenn das Netz in besagter Hoehe sehr grossflaechig ueber den Teich gespannt wird, stoeren da die Pfosten oder Abspannschnuere nur minimal.

Haengt sicherlich auch von den jeweiligen Oertlichkeiten ab ...
 

wolfi

Mitglied
Hallo carsten
der erste war ein zu kleiner motor ähnlich wie vomScheibenwischer
nur der Reiher ist damit abgehauen zuvor hat sich die Schnur um seine Beine gewickelt
Probier es mit einer Bohrmaschine als Test aus am Schnurende muß ein kleines gewicht sein sonst funktioniert es nicht, das ganze kannst du nur im umzäunten o. abgesicherten Bereich machen u. paß auf das du nicht selbst erwischt wirst.
Kannst es auch mit der Hand ausprobieren wenn die schnur auf ein Hindernis trift wickelt der Rest durch das Gewicht um das Hindernis
Der Reiher lag schon im Teich seitdem habe ich Ruhe
will hoffen das es so bleibt.
 
Oben